Meine Einträge erscheinen nicht in der Karte (aber im Editor)

Hilfreiche Tipps zu Garmin-Karten findet man u.a. beim Geoclub (Da warst Du doch schon mal)!
Da kann man sich erstmal einlesen und dann gezielt über den großen Bruder “G” vieles sich selbst zusammensuchen.
Das haben wir (fast) alle so gemacht; nicht umsonst haben Dir nur die ausgesuchten Experten bisher geantwortet.
Also … Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

@ Running Wolf:
Wenn du in einem Forum gefragt hättest UND die daraus resultierenden Fragen beantwortet, wärest du eventuell schneller ans Ziel gekommen.

Mag schon sein. Doch am Ziel bin ich ja nicht (Trotz beider Foren).
Wie auch immer, kein guter Start.

hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

Chris

Trollst du?
Wenn Du auf die Fragen die man Dir stellt endlich mal antworten würdest könnte man Dir ja helfen. Dazu muss man aber wissen was Du willst und Du solltest daraus resultierend dann verstehen lernen wollen was OSM ist und was es kann.

Wenn Du also einfach sagen würdest worum es Dir geht dann könnte man Dir auch helfen und vermutlich sinnlose Tipps wie den mit den Garmin Karten ersparen.

Wofür brauchst Du den Eintrag des Geschäftes? Website? Karte für Navigationsgeräte? Direktlink? Einfach so?
Ensprechend kann man Dir das dann erklären.

ich habe auch kein unfreundliches Posting gesehen. ich finde es wird hier viel Geduld aufgebracht dafür dass Du so wenig Informationen lieferst!

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Newbie
hast Du schon gelesen?

Wir mappen nicht für die Renderer.
Der Renderer ist das “Programm” was aus den Daten eine Karte malt.

Die Renderer unterstützen nicht alles was man mappen kann aber das ist kein Grund Sachen nicht zu mappen denn vielleicht wird eine unterstützung für das Tag später eingebaut.

In Deinem Fall wird Dein von Dir hinzugefügtes Objekt nicht von den beiden normalen Renderen /(mapnik und osmarenderer) unterstützt. Das ist halt Pech aber Benutzer von Garmin GPS Geräten die Karten von OSM für ihr Gerät benutzen werden es sehen.

Somit sollten keine Fragen mehr offen sein, es wurde eigentlich alles hier beantwortet.

Nicht wirklich. Bin aber auch nicht sicher, ob ich so weiter komme.

Naja, einfach so. Ich hätte auch irgendwas anders nehmen können aber die Ecke war halt noch schön leer.
Ich ging davon aus, man trägt was ein und ein paar Stunden/Tagn sieht man es in der Karte. Habe ja nun gelernt, dass das nicht so ist. Bin aber auch noch weit davon entfernt Experte zu werden und eigene Karten machen zu wollen. Hier und da ein wenig mithelfen hätte mir gereicht.

Ja. Anyway, don’t bother.

ich habe auch ein seltsames Phänomen.
Auf der Karte erscheint ein von mir eingetragener Wassergraben nicht, egal in welcher Vergrößerung, jedoch erscheint er auf dem exportierten .png

Export mit dem gleichen Renderer?
Poste doch mal nen Link zu der Stelle!

Hier der Kartenausschnitt.

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.42157&lon=9.67134&zoom=16&layers=B000FTFT

links vom rotgestrichelten Fuß/Fahrradweg habe ich einen waterway/drain eingezeichnet. Auf der Mapnikkarte erscheint er nicht, aber die anderen Änderungen, die ich gleichzeitig und anschließend gemacht habe. Wenn ich ein Bild exportiere erscheint der Kanal aber.
Renderingfehler oder wo hakt´s?

Also mir ist aufgefallen dass teilweise Objekte die zu nah aneinander liegen sich überdecken.
Da sieht aber hier ehrlich geagt nicht so aus.

Wenn man das “+” Rechts oben in der Karte Klickt und dort die Daten Anzeigen lässt sieht man auch dass der Wasserablauf da ist. Er wird nur nicht gerendert. Entweder wurde die Kartenkachel wirklich noch nicht aktualisiert und sowohl der Export als auch die Datenanzeige liefern die aktuellen Daten oder es wird hier wirklich mit naderen Regeln gerendert und der Wassergraben fällt daher weg.
Hast DU mal seitlich nen anderen renderer ausgewählt? Das klappt bei mir im Moment grade leider nicht.

Also bei mir unter Mapnik ist da ein Bach/Fluss/was-auch-immer neben dem rot gepunkteten Weg.

Interessant - auf 3 verschiedenen Rechnern, sowohl unter IE als auch FF zeigt er bei mir keinen Kanal

Ich seh da auch nix!
Also den “Scheibenkanal” rechts vom Weg den seh ich aber der kleine Wasserlauf direkt links vom Weg taucht bei mir nirgends auf!

Wir reden doch von dem roten Weg, der von “Zur Feldrast” zu “Vorachstraße” geht, oder?

Ladet mal die Seite komplett neu. (Strg + F5) Kann sein dass sich der Browser die Kacheln aus dem Cache holt.

Jetzt kommt´s wenn auch teilweise verstümmelt - strange!

Jetzt isses da!
Manchmal muss man halt Geduld haben! :wink:

Dann werden offensichtlich unterschiedliche Tags zu unterschiedlichen Zeitpunkten gerendert - Straßen haben Vorrang - Wasser ist nachrangig. Denn diverse ander Änderungen, die ich mit dem gleichen Edit machte waren ja schon längst drin -

Ja da fragt man sich dann schon was man falsch gemacht hat! :wink:
Wieder was gelernt.

Gebäude, welche als Umriss erstellt werden, erscheinen auch bei den anderen Renderern wie z.B. meine Läden hier :wink:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.774201&lon=9.360679&zoom=18&layers=B000FTF

Dann geht das auch in Mapnik. Sieht schöner aus als ein Punkt und der Name überschreibt auch nichts anderes bis auf die Fläche des Geschäftes

Paul