Mehrere Karten auf Garmin?

Gestern hab ich nun mein etrex Legend HCx bekommen :smiley:
Ich hab mir die “All in one Garmin Map” per Massenspeichermodus draufgezogen; funktioniert auch wunderbar.
Nun die Frage: Wie kann ich denn noch weitere Karten laden? Denn im Ordner “Garmin” kann ja nur eine Karte “GMAPSUPP.IMG” heißen!
Hab im Forum und der Wiki nix gefunden :confused:

Du kannst soviele Karten laden, wie Du möchtest, sofern diese auf dem Garmin laufen - aber …
Es wird nur immer die Karte angezeigt, die den Namen “GMASUPP.IMG” trägt.
Also vor dem Hochladen neuer Karten, die alte GMASUPP umbenennen (Ich hänge immer ein Unterstrich “_” davor) und schon läuft die neue Karte.

Das heißt, dass das nur am Rechner geht, nicht unterwegs, oder?
Gibt’s keine Möglichkeit, mehrere Karten so zu laden, dass die im etrex auswählbar sind über Einstellung > Karte > Karteneinstellung. - Inform.?!
:frowning:

Ja leider …
Es sei denn, jemand im Forum hat eine andere Lösung ausgeknobelt!

OK! Aber danke! :expressionless:
Oder geht das über Mapsource oder so?:rolleyes:

Ja, mit Mapsource kannst Du Dir Kacheln aus verschiedenen Kartenwerken zusammenstellen und zu einer GMASUPP.IMG “kompilieren” lassen.

Mit QLandkarte geht das auch - gerade am alten Streetpilot probiert.

Du wählst pro gewünschter Karte Deine Kacheln an, die Du auf Deinem Gerät haben möchtest und exportierst sie in einem Arbeitsschritt.
QLandkarte (oder wahlweise MapSource) bauen Dir daraus eine IMG-Datei. Im Kartenmenü auf dem Gerät kannst Du dann die einzelnen Karten auswählen.

Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden, da es für Mac OS keine entsprechende Software gibt: Ich habe immer ein halbes Dutzend Micro-SD-Karten dabei, auf denen sich unterschiedliche Karten befinden :wink:

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das das Gerät immer nur die Karte anzeigt, die eben “GMASUPP.IMG” heisst. Will man eine andere Karte auf dem Garmin nutzen, muss die “alte” umbenannt und die neue in GMASUPP.IMG benannt werden. Und dieses Umbennen (renamen wie es neudeutsch heisst) kann m.W. nicht auf dem Garmin erfolgen. Es sei denn, jemand hat den Kniff raus, wie das Umbennen auf dem Garmin direkt efolgen kann.
Ansonsten hilft derzeit wohl nur der Tipp von @gmhofmann mit den verschiedenen SD-Karten. (Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit meinen Wurstfingern dauernd diese Dinger einfummeln muss, dann wäre mir eine andere Lösung doch lieber ;))

Nicht ganz.

Wenn ich in MapSource
a) Kacheln Nr. xx der Topo D V2
b) Kacheln Nr. xx der OSM D
c) Kacheln Nr. xx der OSM Wanderkarte

auswähle und in die gmapsupp.img exportieren lasse, bietet mir mein Garmin im Kartenmenü genau diese verschiedenen Karten wieder zum Auswählen an. Ich kann wählen, ob ich mir die Topo D V2 oder die OSM-Karte anzeigen lasse.
Heisst, ich kann dann zwischen vier verschiedenen Karten auswählen. An der gmapsupp.img herumzueditieren ist unnötig. Die liefert mir alles, was ich brauche.

Ich hatte bei unserem letzten OSM-Treffen jemand mit einem Garmin-Gerät mit Touchscreen (Oregon?). Der hat behauptet, dieses Gerät könnte mehrere verschiedene Karten verwalten und per Menü wechseln…
Zum Testen war leider keine Zeit, weiß jemand Näheres darüber…

Hallo kattugla, wären diese Informationen nichts für die Garmin-Seite von User:Gmhofmann?
Georg

@Georg: :wink: kann es sein, dass Du Dich da leicht vertan hast? Ich nutze Linux, keinen Mac… :wink:

Ups… naja aber es geht doch darum mehrere Karten auf den Garmin zu bekommen. Ist das nicht BS unabhängig?
Im Abschnitt -Die OSM-Karte für Garmin- könnte man es doch mit einem entsprechenden Hinweis einbauen oder? Ich kenn mich weder mit den Garmin selbst noch mit dem Mac aus. Wenn die in diesem Abschnitt beschriebenen Schritte jedoch rein Mac-spezifisch sind, dann eher nicht einbauen. :expressionless:
Georg

JFTR: Die Datei GMASUPP.IMG ist eine zusammenstellung von Kartenkacheln. Diese Kacheln muessen nicht alle aus einem einzigen Kartenwerk stammen. In der Datei koennen zB Kacheln aus der Garmin TOPO, der OSM-Germin-Karte und noch weiterer Kartenwerke stecken.

Ja, das ist vollkommen richtig.
Wenn ich aber für die unterschiedlichsten Zwecke und Aufgaben diverse Karten benötige (Computerteddy, All-in -one, Niedersachsen-topo, Team O.I.D etc.) mit und ohne typ-file, dann komme ich um das Differenzieren nicht herum. Zum anderen habe ich nicht immer Lust und Zeit, mir aus den diversen Kacheln immer das aktuellste zusammenzubrauen.

ich würde einfach mehrere speicherkarten verwenden… bissi umständlich, aber funktioniert wenigstens problemlos…

Warum? kopfkratz

Ich muss mich beruflich viel mit Geo-Mail beschäftigen. Manchmal sind Karten mit Höhenlinien hilfreich, manchmal stören sie z. B. beim Anlegen von Harvesterschneisen. Manchmal brauche ich eine Karte mit buildings um Umleitungen zu aktivieren und so fort. Ich möchte bei meiner Arbeit eigentlich so viel wie möglich für OSM abfallen lassen und schleppe daher immer meinen Garmin mit mir rum. Und wenn er dann schon dabei ist, soll er eben auch hilfreich sein.
Erklär genug?

Das “warum” bezog sich eher auf die Notwendigkeit des Differenzierens ausserhalb der gmapsupp.img.

Mal resümiert: wenn ich die Kacheln verschiedener Karten entweder in QLandkarte oder in MapSource auswähle und in eine einzige gmapsupp.img packen lasse, diese dann auf mein Garmin transferiere, kann ich mir wahlweise alle Karten auf einmal anzeigen lassen (an sich unsinnig) oder auswählen.
Entweder nur Topo D2, oder OSM, oder CN. Das Gerät differenziert selbst - anhand der Tabelleneinträge in der gmapsupp.img, von welcher Karte die Daten stammen und bietet mir diese Auswahlmöglichkeit. Und zeigt mir auch nur die ausgewählte Karte an.
Ich glaube, genau darum gings bei der Frage von Geogast. :wink: