Mehrere Karten auf Garmin?

Alles was du schreibst ist richtig und kann selbstverständlich auch so gemacht werden.
Nur ist es mir zu umständlich - und vielleicht anderen auch - mir jedesmal die diversen Kacheln zu holen, zu verarbeiten etc.
Es wäre schöner und einfacher, die von mir erwähnten “Kartenhersteller” als GMASUPP_1; _2; _3 etc. auf dem Garmin zu speichern und dann durch Auswahl auch nutzen zu können.
So habe ich @Geogast verstanden.
Aber wie sagte schon Inocenz der Einfältige … viele Wege führen nach Rom und keiner davon ist der richtige.

Bei mehreren Karten innerhalb der gmapsupp.img verhalten sich die Garmin-Geraete nicht einheitlich:

  • Bei meinem Etrex werden alle Kacheln einzeln aufgelistet. D.h. wenn ich eine Karte ein oder ausschalten will, dann muss ich das fuer jede Kachel dieser Karte auch einzeln machen => voellig unpraktisch.

  • Bei meinem Nuevi werden nicht die einzelnen Kacheln sondern die einzelnen Karten aufgelistet. D.h., um hier eine Karte ein oder auszuschalten muss ich nur ein einziges Haeckchen setzen oder entfernen => kein Problem.

Bei den niedirgen Preisen fuer Micro-SD-Karten arbeite ich allerdings auch lieber mit unterschiedlichen Speicherkarten. Da muss man dann auch nicht immer alles neu machen, nur weil man die OSM-Karte aktualisieren moechte.

Gruss
Torsten

Das ist nur bei den Geraeten ohne SD-Karten, also eTrexen ohne “x” im Suffix, so. Komplette Kartenwerke schaltet man ueber Kartenansicht → Menue-Taste (links unten) → Karte einrichten → Karteninform. (i) → Menue-Taste ein oder aus.

Ah, wieder was gelernt. Irgendwann sollte jemand mal eine Art Anleitung oder Hanbuch fuer die Garmin-Geraete schreiben, schon doll, wieviel verschiedene Funktionen man bei 6 Bedienknoepfen unterbringen kann.

Gruss
Torsten

Übrigens:
Viele Handies können die kleinen Karten lesen. PC ist ja im Urlaub nicht dabei.
Dort kann man auch oft umbenennen (z.B. Ordner Garmin_d in Garmin) :wink:
Mir hilfts :wink:

Wie macht Ihr das mit den Kacheln bei mehreren Karten? Wenn ich bei meinem eTrex Vista HCx mehrere Karten mit Mapsource merge, und jede dieser Karten besteht wiederum aus vielen Kacheln ist es extrem unkomfortabel bis unmöglich, die Karten umzuschalten, da ich jedesmal ~Zig Häckchen setzen oder löschen muß. Theroetisch kann man ja so auch die Höhenlinien an~ und ausschalten. Wie macht ihr das denn ?

Grüße

H.

In dem Menü Karteneinstellungen - Information nochmal die Menütaste drücken.

THX, heute abend mal probieren, dacht mir schon das ich nur zu doof bin.

Beim Oregon kann man beliebig viele Karten auf die SD-Karte speichern (naja bis sie voll ist). Der Name kann beliebig gewählt werden ( *.img).
Die anzuzeigenden Karten wählt man im Menu Einstellung/Karte/Karteninformation aus. Dort werden in einer Liste alle Karten der SD-Karte und die Basemap von Garmin aufgeführt . Sie werden dort enabled oder disabled.

Ich habe momentan die openmtbmap - Karten von extremcarver für D,F,I,CH drauf. Im genannten Menu heissen sie leider aller openmtbmap.srtm und werden en bloc enabled. In der Kartendarstellung werden automatisch zwischen der Karten gewechselt, sodass die 4 Karten wie eine einzelne aussieht.

Gruß
Heinz

Vielen Dank! Nach fast 2 Jahren eine Antwort auf die Frage :slight_smile:
Dabei war es so naheliegend!

Es geht über Mapsource einfach.
MS öffnen und mit der “Kartenfunktion” alle Karten auswählen und im Ganzen auf die SD übertragen.
Im Gerät kannst du dann mit dem Menüpunkt “Karte einrichten” die einzelnen Karten (Topo, OSM) auswählen.

Gruß
Helmuth