Mechanischer Edit: Verschmelzung DB Netz AG und DB Station&Service AG zu DB InfraGO AG

Wenn du unbedingt einen Wikipedia-Link setzen möchtest, dann bitte so:

operator:wikipedia=de:DB InfraGO

Oh ja :sweat_smile: … Oder doch die Tags einfach weglassen?

Ich setze mittlerweile nur noch Wikidata-Links.

Ich würde mich aus der Sache doch eher heraushalten, ich glaube, ich würde zu viel kaputt machen.

Ohne aufdringlich sein zu wollen: wird das Vorhaben noch verfolgt, @Nakaner?

Mittlerweile gibt es einen echt unschönen Flickenteppich von stellenweise geupdateten und alten Elementen, die den eigentlichen Sinn (systematisch Betreiber erkennen) vollständig zunichtemacht.

Da sich hier lange niemand mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass das Tagging mit Rechtsform akzeptiert ist. Gibt es sonst noch Baustellen, bei denen Hilfe benötigt wird oder Diskussionsbedarf besteht?

1 Like

Der Flickenteppich wird auch noch dadurch begünstigt, dass der Nameindex jetzt die Variante ohne Rechtsform bevorzugt. Dh. im ID Editor wird die dann immer als “Verbesserung” angezeigt.

Das geschieht seit diesem PR Replace DB Netz AG and DB Station&Service AG by DB InfraGo AG by Nakaner · Pull Request #9016 · osmlab/name-suggestion-index · GitHub … welcher einfach gemerged wurde ohne eine Antwort von @Nakaner abzuwarten…

Ich selber lasse die Rechtsform i.d.R. aus und auch bei Bahninfra mache ich das nicht anders.

Das sollte aber korrekt sein, da wir in OSM eh keine Rechtsformen im Namen erfassen.
Name mit Rechtsform gehört dann eher in operator.
Oder verwechsle ich hier was… :thinking:

Es geht um das operator Tag. ID empfiehlt hier aktiv DB InfraGO statt DB InfraGO AG.

ist das bahnspezifisch oder betrifft es alle operator Werte?

der Nameindex ist aus meiner Sicht sowas ähnliches wie die automatischen Tagverbesserungen, eine Verlängerung des ohnehin schon sehr langen Hebels der iD-Autoren

Es betrifft eine Vielzahl an operator Werten, u.A. auch von Straßenbahnen oder Krankenhäusern. Siehe im Verzeichnis data/operators/ im Repository.