Mechanischer Edit: Verschmelzung DB Netz AG und DB Station&Service AG zu DB InfraGO AG

Hallo,

zum 1. Januar 2024 werden DB Netz AG und DB Station&Service AG zur DB InfraGO AG verschmolzen… Sie bleiben eine Konzerntochter. Daher möchte ich um den Jahreswechsel herum einen mechanischen Edit durchzuführen. Geplant ist, am 23. Dezember 2023 zu starten. Ein Nebeneffekt ist die Vereinheitlichung der Schreibweisen (mit und ohne Gesellschaftsform-Suffix usw.). An den bearbeiteten Objekten wird operator:wikipedia=* i.d.R. entfernt.

Die englischsprachige Dokumentation findet ihr im Wiki. Im Folgenden gibt es eine deutsche Übersetzung.

Aktuelles Tagging

In Deutschland (einschließlich deutscher Bahnanlagen in Basel-Stadt) sind Stand heute folgende Tags laut Geofabrik-Taginfo in Verwendung:

  • 131.845 operator=DB Netz AG
  • 43.272 operator=DB Netz
  • 14.004 operator=DB Station&Service AG
  • 704 operator=DB Netz AG;DB Station&Service AG
  • 125 operator=DB Station&Service

Es gibt keine oder fast keine anderen Schreibweisen von DB Netz AG/DB Station&Service AG.

Folgende Objekte sind nicht Teil des mechanischen Edits, weil sie eine manuelle Prüfung benötigen:

  • 1429 operator=Deutsche Bahn
  • 624 operator=Deutsche Bahn AG
  • 990 operator=DB
  • 210 operator=DB AG
  • 29 operator=DB Station AG
  • 27 operator=DB Bahn

Die Anzahl der Objekte mit owner=*:

  • 563 objects with owner=DB Netz AG
  • 87 objects with owner=Deutsche Bahn

Vorgeschlagene Änderungen

Der mechanische Edit wird ändern:

  • Alle Schreibweisen von operator=DB Netz AG and operator=DB Station&Service AG (mit und ohne AG-Suffix) werden durch operator=DB InfraGO AG (mit Suffix) ersetzt werden.
  • Alle Schreibweisen von operator=DB Netz AG;DB Station&Service AG werden durch operator=DB InfraGO AG (mit Suffix) ersetzt.
  • Bei den bearbeiteten Objekten wird operator:wikidata=* auf Q122870674 gesetzt.
  • Bei Objekten mit mehreren Betreibern, bei denen ein Betreiber weder die DB Netz AG noch die DB Station&Service AG ist, wird DB Netz AG und DB Station&Service AG durch DB InfraGO AG ersetzt. Es erfolgt eine manuelle Sichtung.
  • Bei allen bearbeiteten Objekten wird operator:wikipedia=* entfernt, wenn es auf die Deutsche Bahn oder ihre Konzerntöchter zeigt. In solchen Fällen wird das passende operator:wikidata=* gesetzt.
  • Wo operator:wikidata=* fehlt, wird es nicht ergänzt. Das würde den Rahmen sprengen.
  • Alle beschriebenen Ändeurngen erfolgen analog auch im Fall von owner=* und owner:wikidata=*

Folgende Objekte mit operator=DB Netz AG in jeglicher Schreibweise werden ohne manuelle Sichtung geändert:

  • railway=*
  • disused:railway=*
  • abandoned:railway=*
  • razed:railway=*
  • construction:railway=*
  • proposed:railway=*
  • landuse=railway
  • man_made=street_cabinet
  • man_made=surveillance
  • power=catenary_mast
  • power=substation
  • power=cable_distribution_cabinet
  • public_transport=stop_position
  • Relationen mit route=tracks
  • Relationen mit type=tunnel

Ich werde bei jeder Relation mit route=railway einzeln entscheiden, ob ich das operator=*-Tag lösche, weil sie eine Kursbuchtabelle repräsentiert, oder unverändert lasse.

Folgende Objekte mit operator=DB Station&Service AG in jeglicher Schreibweise werden ohne manuelle Sichtung geändert:

  • amenity=bicycle_parking
  • amenity=bench
  • amenity=clock
  • amenity=grit_bin
  • amenity=shelter + shelter_type=public_transport
  • amenity=waste_basket
  • departures_board=*
  • information=board
  • highway=elevator
  • highway=steps + conveying=*
  • highway=street_lamp
  • man_made=surveillance
  • man_made=street_cabinet
  • railway=station
  • railway=halt
  • railway=platform
  • disused:railway=platform
  • abandoned:railway=platform
  • razed:railway=platform
  • construction:railway=platform
  • proposed:railway=platform

Beim Vorbereiten dieser Dokumentation fiel mir auf, dass viele Fahrkartenautomaten angeblich von der DB Station&Service AG betrieben werden. Das ist falsch. Ihr wahrscheinlicher Betreiber ist die DB Vertrieb GmbH. Jedoch wurden zwischenzeitlich viele DB-Automaten durch solche anderer Unternehmen ersetzt, weil entweder der Vertrieb an einen Wettbewerber vergeben wurde oder die Regionalzüge nicht mehr von der DB betrieben werden und die neuen Betrieber eigene Automaten aufgestellt haben. Alle Automaten, die ich nicht sicher der DB zuordnen kann (Ortskunde oder Recherche, dass keine Vergabe an Dritte erfolgt ist), werde ich unverändert lassen.

Nach dem mechanischen Edit werden die Objekte übrig bleiben, die in der Vergangenheit falsch getaggt wurden und eine Inaugenscheinnahme vor Ort (z.B. die Automaten) oder bei denen viel Remapping-Aufwand anfällt (z.B. Routenrelationen).

Betroffenes Gebiet

  • Deutschland
  • Deutsche Eisenbahninfrastruktur in der Schweiz (Staatsvertrag zwischen dem Großherzogtum Baden und der Schweizer Eidgenossenschaft von 1852):
    • Weil am Rhein–Basel Badischer Bahnhof–Basel Grenze
    • Basel Badischer Bahnhof–Lörrach-Stetten
    • Basel Badischer Bahnhof–Grenzach
    • Erzingen(Baden)–Bietingen
    • Konstanz–Kreuzlingen (einzelne Gleise)
    • Konstanz–Kreuzlingen Hafen (einzelne Gleise)
  • Tschechien: Streckenabschnitte, die auf kurzem Wege durch Tschechien führen
    • Bad Brambach–Vojtanov
    • Taubenheim(Spree)–Neusalza-Spremberg
  • Belgien
    • ein paar deutsche Signale knapp hinter der Grenze

Software

Es wird JOSM eingesetzt.

Viele Grüße

Michael

10 Likes

Super.

Von dem Vorhaben der Verschmelzung hatte ich gehört, jedoch waren mir die konkrete Umsetzung (ob das bei der DB überhaupt passiert) und wenn ja wann, bisher nicht bekannt.

Wenn die ehemalige Bahnstrecke schon entwidmet ist, macht es ja eigentlich keinen Sinn den ehemaligen Operator auf etwas zu ändern was es zum Zeitpunkt der Entwidmung noch nicht gab.

1 Like

Bei abgebauten Strecken ist es erfahrungsgemäß selten, dass der Betreiber erfasst ist. Solange die Bahnstrecken gewidmet sind, hätten sie tatsächlich noch einen Betreiber (Grundstückseigentümer kann jemand anderes sein).

Relevant ist die Frage des Betreibers eher bei Gleisen, die erst in den letzten Jahren stillgelegt wurden, z.B. beim Rückbau von Bahnhofsgleisen, Neutrassierung von Strecken und bauzeitlichen Gleisen. Es gibt halt auch Fälle, wo der Rückbau nur ein Bauzustand ist und das Gleis später wieder aufgebaut ist (z.B. die Rheintalbahn an der Havarie-Stelle des Rastatter Tunnels, diese ist aber als railway=construction getaggt).

Ich kann den Betreiber gerne unverändert lassen, würde aber gerne auch noch die Meinung anderer Mapper hören.

“razed” ist ja laut wiki nicht “entwidmet”, sondern ganz weg. Zitat Wiki: “Dieser Zustand ist erreicht, (Eigene Ergänzung: wenn) keinerlei Bahndämme, Einschnitte oder andere Spuren vor Ort erkennbar sind, bzw. die Strecke überbaut oder in Ackerland, Wiese etc. umgewandelt wurde.”
@Nakaner
Was nicht mehr existiert, kann aber eigentlich gar keinen Betreiber mehr haben. Außerdem: Wie sollte man Letzteres OTG feststellen? Nicht, dass mir das irgendwie wichtig wäre oder ich fordern möchte, aber “old_operator” (oder dergleichen) wäre - wenn schon - wohl eher passend.

Den Typo operator:wikipdia=* hast du sowohl hier als auch im Wiki drin, hoffentlich nicht auch in deinem Skript.

1 Like

Im Wiki und im Eingangsbeitrag habe ich das korrigiert. Ich werde tatsächlich ohne Skript arbeiten, sondern einen Haufen Overpass-Abfragen und Suchen&Ersetzen machen.

  1. Soll es auch nachträglich eine zweite Runde des Edits geben für dann eingebrachte falsch neue Einträge?
  2. Gibt es eine Übersicht darüber, welche Editoren wegen Presets o.ä. nach dem Edit angepasst werden sollten? Könnten Warnungen vo
    r dem Hochladen für eine Übergangszeit hilfreich sein, um den Datenstand konsistent zu halten?
    Ansonsten würde ich bei der Kombi eher wenig nachträgliche “Doppelnutzung” erwarten.
    Und konsistentere Gesellschaftsformsuffixe sind definitiv gut.

Gute Idee, mal schauen, wie viel Objekte das überhaupt sind.

Beim Name-Suggestion-Index habe ich schon zwei Pull-Requests angelegt. Die OpenRailwayMap-Taggingvorlage muss ich noch anpassen. Die Validatorregeln sind ein guter Vorschlag.

3 Likes

Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung vielleicht nicht mehrheitsfähig bin, aber nachdem mehrere meiner Änderungsvorschläge beim NSI so geändert wurden, dass die Rechtsform entfernt wurde (mit der Begründung, dass diese sich durchaus ändern kann und wir kein Handelsregister sind), bin ich auch der Meinung, dass es tatsächlich besser ist, diese wegzulassen.

Das heißt konkret: operator=DB InfraGO (ohne AG)

Wenn diese allerdings die Rechtsform drin lassen, würde ich das auch mit selbiger taggen, weil sonst im Laufe der Zeit die Dinge auseinanderlaufen.

1 Like

Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung vielleicht nicht mehrheitsfähig bin, aber nachdem mehrere meiner Änderungsvorschläge beim NSI so geändert wurden, dass die Rechtsform entfernt wurde (mit der Begründung, dass diese sich durchaus ändern kann und wir kein Handelsregister sind), bin ich auch der Meinung, dass es tatsächlich besser ist, diese wegzulassen.

alles kann sich ändern, wenn es sich ändert kann man es in OpenStreetMap auch ändern. Wir sind kein Handelsregister aber dort stehen die offiziellen Namen und wenn man damit abgleichen will wäre es sicherlich nicht schlecht wenn wir auch die richtigen Namen der operator hätten. Wir kürzen ja nicht ab in OpenStreetMap :slight_smile:

1 Like

willst du damit implizit sagen: “Die offiziellen (richtigen) Namen enthalten auch die Rechtsform.”?

Ich stimme @Nadjita zu und würde hier auch die Rechtsform weglassen - wie es übrigens bei Namen und Betreibern in OSM üblich ist. Das Weglassen der Rechtsform ist m.E. auch etwas anderes als das Abkürzen von Namen, wie es @dieterdreist suggeriert.

Das Weglassen der Rechtsformen habe ich mir gleich “auf die Fahne” geschrieben, zumal wir ja auch Namen nicht abkürzen (sollen).
Wer möchte auch schon immer “Gesellschaft mit beschränkter Haftung” ausschreiben… :face_with_hand_over_mouth:

Das ist doch harmlos.
Länger ist die GmbH & Co. KGaA

willst du damit implizit sagen: “Die offiziellen (richtigen) Namen enthalten auch die Rechtsform.”?

selbstverständlich ist die Rechtsform Teil des Firmennamens

2 Likes

Wie ist denn hier der aktuelle Stand?