Hi,
kennt jemand eine Diskussion/Ankündigung zu diesem Mechanical edit - Wird gerade scheinbar Deutschland/Weltweit durchgehühnert:
Flo
Hi,
kennt jemand eine Diskussion/Ankündigung zu diesem Mechanical edit - Wird gerade scheinbar Deutschland/Weltweit durchgehühnert:
Flo
Hallo,
ich habe eine Sperre angedroht, da etwa 50 Minuten nach deinem Kommentar noch ein Änderungssatz hochgeladen wurde.
Eine Diskussion ist mir (noch) nicht bekannt und wurde im Änderungssatzkommentar auch nicht erwähnt.
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
kann es sein, daß das von mehreren Leuten gemacht wird? Ich meine mich zu erinnern, daß z.B. in Cottbus sowas auch gemacht wurde, aber von anderen… Ich hab dem aber nicht viel Bedeutung beigemessen.
Nachtrag: Es ist der selbe User gewesen: https://overpass-turbo.eu/s/1RpR
Es gibt in Cottbus auch railway=tram_level_crossing, von anderen Usern: z.B. Version 1 erstellt mit iD Node History: 11527465864 | OpenStreetMap
Da fiel mir auf, daß ID hier eine Rolle spielen könnte…??
Sven
Ist es denn zumindest inhaltlich in Ordnung? Habe heute zum erstenmal von diesem Tag gehört.
Ich habe Yurii schon selber angeschrieben (einmal in Frankfurt und dann nochmal in Mainz, letzteres glücklicherweise mit einer Rückmeldung). Das er weiter macht… Definitiv einer Sperre würdig.
Ein zusätzliches Problem ist, dass Yurii blind jedes (level_)crossing
durch tram_(level_)crossing
ersetzt, auch wenn letzteres nur für Straßenbahnkreuzungen ohne Andreaskreuze gedacht ist (allerdings sind beide Tags auch an sich bescheuert, so wie sie ohne irgend einen Vorschlag hinzugefügt worden sind).
Steht im Wiki drinnen:
Allerdings wurden sowohl beide Werte als auch beide Seiten von Literan ohne einen formallen Prozess zu erstellt (unter dem Grund, dass Eisenbahn- und Straßenbahnkreuzungen andere Regeln haben aber eben nicht Grund genug, dies einfach so hinzuzufügen). Dann wurde es irgendwann in iD hinzugefügt (als Standard für überschneidene Straßenbahn- und Straßenkreuzungen zu verbinden) und jetzt haben wir den Mist.
Edit: Satz vereinfacht.
tram_level_crossing sehe ich heute auch zum ersten mal. Und Armchair-Mapping ohne Ortskenntnis und mit Google als Datenquelle geht natürlich garnicht.
Davon ab:
Die konkrete Stelle des erwähnten Edits kenne ich gut, ich wohne in der Nähe und genau an diese Stelle ist die nächste von uns zu erreichende Tankstelle. Dort ist keine spezielle bahnspezifische Beschilderung, das wird alles über die Ampelschaltung, und an dieser Stelle auch ein U-Turn-Verbot, geregelt.
An diesem konkreten Streckenabschnitt sind überall Ampeln, wir haben aber auch einige Stellen an denen Seitenstraßen auf Straßen mit Straßenbahngleisen kreuzen oder auf diese einmünden be denen das ohne Ampel nur mit normalen Vorfahrtszeichen geregelt ist. Was leider nicht immer gutgeht (selbst oder gerade auch an Stellen MIT Ampeln, aber das ist eine andere Geschichte).
In userem ganzen Straßenbahnnetz wüsste ich aus dem Kopf nur eine Stelle mit Schranken, und zwei die neben Lichtzeichenanlagen und normalen Vorfahrtsschildern auch Andreaskreuze haben. Vermutlich weil nur diese drei außerhalb der geschlossenen Ortschaften liegen …
Ein spezielles Tag für die StraBa-Übergänge halte ich eher für sinnfrei da sich das ja bereits daraus ergibt dass das entsprechende Schienenstück als light_rail oder tram getagged sein sollten. Andererseits macht es natürlich die Auswertung leichter wenn man keine weiteren verknüpften Objekte betrachten muss.
Aber zumindest hier in Deutschland, wo es scheinbar keine unterschiedlichen Regeln für StraNa- und “richtige” Bahnübergäge gibt:
Tag nicht benutzen, und deutsche Wiki-Seite des tram_level_crossing tags mit einem entsprechenden Hinweis ergänzen?
Die Handhabung von Straßenbahnübergängen ist in jeder Straßenbahnstadt anders. Die einen hängen sehr viele Andreaskreuze auf, was für den Vorrang der Bahn spricht [1], die anderen machen es nur, wenn die Bahn nicht straßenbegleitend verläuft (z.B. Karlsruhe). Das kann man mit crossing:saltire=yes/no
taggen. Das Tag wurde zwar auch nie mittels Proposal eingeführt, aber es hat kein anderes Tag ersetzt/umdefiniert und ist seit etwa zehn Jahren etabliert.
[1] Bei vorhandenen Lichtsignalen für den Straßenverkehr kann der Straßenverkehrsteilnehmende dennoch darauf vertrauen, dass die Anlage bei nahender Bahn Rot zeigt (oft besteht ja auch keine ausreichende Sicht verglichen mit den Vorschriften für nicht technisch gesicherte Eisenbahnübergang). Das Andreaskreuz greift dann bloß, wenn die Bahn wegen einer Störung langsam über den Bahnübergang schleicht.
Sollten diese Edits revertiert werden und wenn ja, in welchem Umfang? “alle level_crossings dieses Users in Deutschland”?
Für das Protokoll, @woodpeck hat den kritisierten User gerade per 24-Stunden-Sperre das Bearbeiten von Bahninfrastruktur in Deutschland ohne vorherige Diskussion untersagt. Während der Sperre ist AFAIK auch kein Forums-Login möglich.
Ja, genau in dem Umfang.
Ich habe den Revert jetzt angeworfen, es handelt sich um ca. 10.000 Punkte in Deutschland. Ich setze sie auf den vorherigen Status zurück, ausser wenn inzwischen schon jemand das Ding angefasst hat.
Heute wurde dein Revert in Braunschweig, Hannover und Magdeburg von dem Nutzer erneut reverted: Latest changes on OpenStreetMap
@F10sh Danke, ich ahne was nun folgt
…und es wird gut sein…
Sven
Was ist denn mit den Änderungen von railway=crossing zu railway=tram_crossing? Ist das nicht so ziemlich das gleiche wie bei level_crossing?
Diese Änderungen sind mir heute bei mir in der der Stadt (Saarbrücken) aufgefallen und stammen wohl von einem User, dessen Name ich hier in der Region auch noch nie gesehen habe: Badojo.
Z.B. diese Changesets von gestern: 156993809, 157014157
(Da wurde auch level_crossing zu tram_level_crossing geändert und anderes, was mit tram zu tun hat …)
Das sieht mir eigentlich auch sehr nach unangekündigten mechanical edits aus …
Kleine Zusatzbemerkung: Zudem ist die hier auch von lokalen Usern (inkl. mir) – auch bei den Haltestellen – als tram getaggte Bahn („Saarbahn“) wohl nach OSM-Kriterien eher eine light_rail Bahn als eine Straßenbahn … Sie wird offiziell „Regionalstadtbahn“ genannt. Siehe Saarbahn – Wikipedia. Sie hat meist stark von den Straßen separierte Gleise, verbindet das Umland von Saarbrücken mit der Stadt – in etwa wie eine S-Bahn. Aber das wäre dann ein anderes Thema …
In Russland gibt es schon einen Unterschied: Man kann an Eisenbahnkreuzungen nicht wenden, bei Straßenbahnkreuzungen allerdings schon. Problem hier ist, dass es ohne formallen Prozess hinzugefügt worden ist und iD zudem noch automatisch jede Straßenbahnkreuzung mit tram_(level_)crossing
(trotz der genannten Regeln auf deren Seite) verbindet…
Und dafür braucht man ein eigenes Tagging, damit Router nicht an Straßenbahnkreuzungen wenden lassen?
Und dafür muss man weltweit alle Straßenbahnkreuzungen ändern?
Das ist mir bzgl. level_crossing bewusst und hab ich auch im Wiki gelesen bei tram_level_crossing (auch wenn ich es wie andere trotzdem mehr als fragwürdig finde, warum man dafür einen neuen Tag einführen muss). Und zudem steht auf der Wiki-Seite von railway=tram_crossing (bisher?) nichts von Besonderheiten in Russland …
Ich wollte aber v.a. darauf aufmerksam machen, dass es auch mechanical edits gibt, die railway=crossing ändern, weil hier in dem Thread eigentlich nur von railway=level_crossing die Rede ist (auch im Titel). Oder war das unausgesprochen immer mit gemeint?
Vielleicht sollte man auch den Titel ändern (falls das möglich ist) …
Und ich wollte wissen, was mit diesen Edits von User Badojo jetzt passiert – werden die auch revertiert und wenn ja, wer macht das? (Und ich wollte anmerken, dass es eben wohl mehr als nur ein User ist, der hier umfangreiche Änderungen unabgesprochen vornimmt, aber das ist ja vielleicht auch schon bekannt.)
Hallo,
ich bin für einen Revert.
Vor diesem Topic hatte ich ebenso wie @chris66 noch nie etwas von tram_level_crossing wahrgenommen. Anschließend mir aber die Kreuzungen zwischen dem Hauptbahnhof und dem Pariser Platz angeschaut.
Die Änderungen sind pauschal - und an etlichen Stellen falsch:
Poststraße, Parallelstraße, Cottbuser Platz mit Andreaskreuzen
Node: 1670265454 | OpenStreetMap - Andreaskreuz vorhanden
Node: 293527117 | OpenStreetMap - Andreaskreuz vorhanden
Node: 292212734 | OpenStreetMap - Andreaskreuz vorhanden
(gilt jeweils für beide Kreuzungsknoten)
Ludwigstraße und Pariser Platz keine Andreaskreuze
Da wäre es gemäß Wiki korrekt.
Aus der tram eine light_rail zu machen, würde das Problem beheben.
Außer in Riegelsberg ((und am Hauptbahnhof Saarbrücken) verläuft die Saarbahn eigentlich stets separat.
Beste Grüße
Vinzenz
Wie gesagt: Das ist ein Tag, welches nie existieren sollte (keine formale Einführung), weswegen ich die beiden Wikiseiten vor einigen Tagen ein “hinterfragt” anfügte.
Wie gesagt: Hätte nie eingeführt werden (kein formaler Prozess und so) und ist auch allgemein schlecht dokumentiert.
Wird damit beides gemeint.