Maulkorb statt Diversity: Zensur durch die deutsche Foren-Moderation

Ja, anhand der Reaktionen und dem Rätselraten habe ich nach ein paar Stunden Überlegung auch festgestellt, daß ich wohl zu viel Wissen bzw. Toleranz vorausgesetzt habe. Dazu kommt noch, daß ich ein Mensch bin, der gerne kontroverse Diskussionen führt, sachlich versteht sich! Das habe ich da wohl wirklich so indirekt etwas mit reingeschrieben vielleicht. Deshalb habe ich das Posting jetzt so editiert, daß es nicht mehr davon aus geht, daß man manches Wissen haben muß, soll heißen, auch wenn man die Sicht von vielleicht 99% der Bevölkerung aus den Mainstreammedien hat, hoffentlich genug abgeschwächt ist jetzt.

Mich stört aber, daß die Moderation bei Dingen, die sie offenbar nicht kennt/verstanden hat, ohne jegliche Rückfrage, ihr vom Mainstream bestimmtes Weltbild durchsetzen mußte, wo man offenbar hinter jeder nur leicht NATO-kritischen Äußerung inzwischen einen Putin-Troll (mein letztes Propagandabeispiel:erst gestern kam auf rbb-Inforadio ein Podcast, wo sie aus einem russischen, notgedrungen nach Armenien ausgewanderten, Pazifisten (der im ersten O-Ton sagt, das er nicht auf Menschen schießen möchte) einen vermeintlichen Regimekritiker gemacht haben (durch Kommentar der Moderatoren, der seine Befürchtungen, daß er wegen Gesetzesverschärfungen, auch als nicht Reservist, an die Front muß, vermeintlich Putin-kritisch umgedeutet haben)) oder dergleichen vermutet. Da ich weiß, daß ich eine Minderheitenmeinung vertrete, habe ich ja auch gleich Informationen angeboten bzw. geschickt.

Ich dachte, dieses Forum hat ein internes Modforum, bei dem Forum wo ich mal Mod war, hatten wir eins eingerichtet und für jede nicht banale Meldung einen Thread dort aufgemacht, um eine sinnvolle Entscheidung zu diskutieren. Wenn man über Sachen nicht Bescheid weiß, kann man entweder nur nach Informationen fragen, fragen wie es gemeint ist oder sich selbst informieren, wenn man es verstehen will. Sonst sollte man sich imho besser zurückhalten, wenn es sich um nichts Rechtswidriges handelt.

Außerdem können auf dem Übertragungsweg noch Informationen verloren gehen oder verfälscht werden. Wie es beim Empfänger ankommt, läßt sich nicht vorhersagen, denn neben dem Auswirkungen während der Übertragung, hängt das wie man ja hier auch gesehen hat, maßgeblich vom Vorwissen ab und von den Einstellungen/Auffassungen/Annahmen, die man aus diesem, auch Erfahrungswissen, ableitet!

Ist ja super, daß du als Moderator, diesen nicht OT-Post, nach gefühlter Ansicht “vieler” = 1 Posting mit nur einem pauschalen, unspezifischen Satz (neben der unbegründeten Ansicht, daß der Post angeblich OT sei), der sich zudem noch als Standard-Pseudoargument herausgestellt hat, sowie zu der Zeit 2 “+1” von euch Mods sowie 3 Nicht-Mod-Likes, einfach ungefragt löschst! Als unfehlbarer Super-Mod, löscht man natürlich gleich, weil verstecken ist ja nur für Warmduscher! :wink:

Die erste PN, wo aus subjektiver Ansicht von @SafetyIng das OT-Kriterium, gegenüber den sonstigen Threads hier, unbegründet ungewöhnlich eng ausgelegt wurde, kombiniert mit der Behauptung, ich hätte meine “politischen Ansichten zur NATO” geschrieben, was auf Unwissenheit kombiniert mit mangelnder Lernbereitschaft, also vermutlich aufgrund eines vorgefassten Weltbildes erfolgte, wurde geschrieben, als ich gerade den Erklärpost geschrieben habe. Als ich die erste PN dann gerade gelesen hatte, war der Erklärpost schon weg. Danach wurde fleißig weiter gelöscht (s.o.)! Falsche Aussagen werden durch Wiederholen nicht richtiger!

Dann beweise das doch mal, insbesondere in Hinblick auf die übrige, hier übliche Praxis!

Das stimmt nicht. Die Bitte steht über dem Post. Ich habe hier schon eine PM zu einem Post bekommen. Die stand nicht über meinem Post.

Für dich PM, bedeutet private Mail, nicht öffentlich. Ich hoffe, der Rest deiner Aussagen ist nicht ähnlich unfundiert.

Das stimmt auch nicht. Die Begründung war, wenn man zum Kriterium macht, wie viele schreien, dann ist das Ergebnis …

Umkehrschlüsse sind nicht immer logisch. Wenn Leute sich beschweren, schaut man sich an, ob es gegen die Regeln ist oder nicht. Dann fällt man eine Entscheidung. @Mammi71 bedient das Konzept gesundes Volksempfinden

Verstehe ich dich richtig, dass Du der Meinung bist, wenn man sich nicht nach der Empörung der Menschen richtet, sondern andere Kriterien anwendet, dass man alles schreiben kann?

Aber vielleicht hat @Mammi71 mal wieder unglücklich formuliert und wir sollten die Nachsicht gegenüber ihm walten lassen, die ihm anderen gegenüber fehlt.

Der Beitrag widerspricht nicht den Forenregeln. Du hast das immer noch nicht substanziert.

Ist es nicht. Zensur geht von staatlichen Entitäten aus.

Falls hier Meinungsäußerungen aufgrund von Community- oder Forumsregeln moderiert oder gar gelöscht werden, ist »Gebrauch des Hausrechts« zutreffender.

Klingt dann halt nicht so dramatisierend.

2 Likes

Einverstanden dass es gute Gründe gibt, hier keine politischen Diskussionen losgelöst von OSM zu führen, und auch, dass Fabi2 in dieser Hinsicht nicht völlig den Regeln gefolgt ist, aber dass ein Moderatoreneingriff daher “unvermeidbar” gewesen sein soll, unterschreibe ich nicht. Deren Aufgabe ist nicht, penibelst jeden Beitrag dahingehend zu analysieren, ob er eventuell die Forenregeln tangiert, sondern die krassen Fälle zu behandeln, die die Community nicht unter sich lösen kann. Wenn man in kürzester Zeit die Moderatorenkeule schwingt, kommt die Community gar nicht mehr dazu, irgendwie einzugreifen.

1 Like

Zensur ist wenn Dinge nicht gesagt werden dürfen und die Autoritäten es durchsetzen. Zensur kann es auch ohne “staatliche Entitäten” geben, auch wenn staatliche Zensur die Regel sein dürfte. Es gibt sogar “Selbstzensur”.

1 Like

Ich bin unglücklich darüber, dass @Fabi2 sich wieder und wieder und wieder rechtfertigen zu müssen glaubt, anstatt einfach mal gut sein zu lassen, und dass jene, die überall Übergriffe wittern, auf Teufel komm raus aus dieser vielleicht minimalen Überreaktion eines Moderators einen Fall von “Zensur” machen wollen. Und @dieterdreist, Deine Rechthaberei trägt auch nicht dazu bei, dass Ruhe einkehrt. Diejenigen, die das Forum bedienen können, haben bestimmt eh alle auf “diesen Thread ignorieren” geklickt, also wie wär’s… einfach mal ein paar Tage Moratorium und danach schauen, ob es wirklich noch wichtige Dinge gibt, die gesagt werden müssen…?

10 Likes

Beim Thema Zensur reagiere ich empfindlich, wenn hier Moderatoren Beiträge löschen kann das durchaus Zensur sein, und wenn das bestritten wird, triggert mich das. Wenn die Ruhe nur einkehren kann, wenn man Zensur akzeptiert, dann will ich keine Ruhe (verspreche aber, dass ich mich hier fürs die nächste Zeit zurückhalten werde, mittlerweile wurde alles schon (mehrfach) gesagt)

PS: und natürlich melde ich dich nicht für den Angriff, dass ich das Forum nicht bedienen kann (sonst hätte ich ja nicht antworten können weil der Thread gemuted gewesen wäre).

Sorry, aber das Forum ist kein öffentlicher Raum. Das ist hier genauso wie in deinem Wohnzimmer, wo du deinen Gästen verbieten kannst, was sie sagen können und was nicht und wenn sie sich nicht dran halten, dann schmeißt du sie raus. Das hat aber nichts mit Zensur zu tun. Dein Gast kann jederzeit ein Haus weiter gehen und evtl. hat er da mehr Glück mit seinem Thema. Bei Zensur kannst du das eben genau nicht und das würdest du wissen, wenn du mal in einem Land gelebt hättest, wo es aktive Zensur gibt.

5 Likes

ich antworte dir mal privat, damit hier Ruhe einkehren kann :slight_smile:

2 Likes

Aus meiner Sicht wären ALLE Postings zulöschen, die sich nicht direkt mit der Arbeit in und an OSM befassen, insbesondere alle die sich mit politischen und ideologischen Themen befassen, konsequent zu löschen. OSM ist kein poitisches Selbstdarstelllungs- und Diskussionsforum. Dazu sollen die daran interessieren incl. dem Ersteller des Threads damit befassten Foren nutzen. Die Moderatoren haben sich entschieden, solche Diskussionen in begrenztem Maß zuzulassen - womit sie sich viel Arbeit aufhalsen. OK, allein ihre Entscheidung. denn es ist letztlich ein “privates” Forum, wodurch alle Ansprüche, das einem selbst politisch/ideologisch Genehme frei pubizieren zu können völlig ins Leere laufen. Der Forenbetreiber entscheidet ALLEIN, was gelöscht wird. Wer das nicht aktzeptiert, soll einfach vom Forum fern bleiben. Ich brauche diese penetranten Ideologen, dei sich laut schreiend überall in den Vordergrund schieben und den Anderen ihre Eigenmeinnung aufzwingen wollen definitiv nicht.

3 Likes

Ich versuche mal aus meiner Sicht das Problem darzustellen:

Es gab einen Skandal mit verunreinigter Milch, weil vorgeschriebene Regelungen nicht eingehalten worden sind. Und wie das so ist bei PR-Maßnahmen in solchen Fällen, versuchen die Vertreter der Industrievereinigung der milchverarbeitenden Industrie, die Sache herunterzuspielen und vom Thema abzulenken, indem man fleißig Quark-Berichte verbreitet.

Nur gefallen die der Bundesvereinigung für integrativ-medizinische Gesundheitsprävention überhaupt nicht, da Milchprodukte in der TCM die Leitbahnen verstopfen und so zur Arterienverkalkung beitragen. Also folgt auf jeden neuen Quark-Beitrag ein entsprechender Gegenbeitrag, weil es sonst ganz schnell die Quark-Beiträge aufgegriffen werden und man z.B. über Quark mit Früchten schreibt.
Natürlich empfehlen die Vertreter der Bundesvereinigung fleißig überall die Beiträge über Quark.

Außerdem ist es der Industrievereinigung durch Korruption auch schon gelungen Regierungsvertreter für ihre Aktivitäten einzuspannen, so daß diese sich als Spindoktor mit der Produktion vom Joghurt mit rechtsdrehenden Milchsäuren versuchen. Zum Glück ist aber die für integrativ-medizinische Bundesvereinigung für Gesundheitsprävention auch hier zur Stelle und das Vorhaben wird rechtzeitig gestoppt.

Unerfahrene Neumitglieder der Industrievereinigung versuchen es zudem immer wieder, den gleichen Käse auf den Markt zu bringen, der vorher schon drei Mal gefloppt ist. So daß alle die Käsewerbung und die Prospekte der Gegenkampagne nur noch genervt im Müll entsorgen.


So sieht für mich ungefähr das Problem aus, dadurch, daß Vorposts nicht gelesen (fängt schon damit an, daß @Mammi71, in ihrer Erklärung der Entscheidung zu erkennen gibt, den ersten Beitrag bestenfalls oberflächlich gelesen zu haben) werden, habe ich immer wieder die gleiche Begründung in einem leicht geänderten Kontext posten müssen. Vielleicht sollte die Mods insbesondere @Mammi71, die alte UseNet-Etiquette mal lesen, weil da stand zumindest früher drin, erst mal nachzusehen, ob die Frage schon beantwortet wurde, sei es im FAQ oder im Archiv. Ganz tolle Hechte, wissen aus dem Kopf ganz genau, was Zensur ist, so daß man sich vor dem Posten seines Quarks, nicht noch mal mit einer Suche davon zu überzeugen braucht, ob die eigene Einschätzung auch stimmt. Das ist mir auch noch bei anderen Beiträgen aufgefallen, also bitte lest erst alle Beiträge durch, bevor ihr euch beteiligt und das Gleiche fünfmal fragt!

2 Likes

Ich habe aufmerksam alles gelesen, habe aber nicht herauslesen können, wie man in OSM verunreinigte Milch taggt.

1 Like

Nimm es mir nicht übel, falls Du immer noch nicht gemerkt hast, was da für ein Mensch in was für einer Not da auf deinem Bildschirm zu lesen ist, dann tritt all deine Humanitätsansprüche in die Tonne, weil deine spöttische Anmerkung nur deine Unfähigkeit zum Mitgefühl zeigt. Und ohne das, bist Du nur die Karikatur deines Anspruchs.

1 Like

Verstehe ich Dich richtig, daß Du meinst, der n-te Post in einem Thread, der unvermittelt ein Thema behandelt oder eine Äußerung enthält, das/die lt. den OSM-Regeln unerlaubt ist, dürfte erst dann von einem Moderator als off-topic/unangemessen beanstandet werden, wenn dieser alle Vor-Beiträge gelesen hat?

Zweifelnd

tracker51

3 Likes

Deine Frage, ist wie viele andere in diesem Thread, genau ein Teil des Problems, das ich versucht habe zu beschreiben.

Warum nur muß ich bei dieser Antwort an die Geschichte von dem Autofahrer denken, der auf der A7 vom Verkehrsfunk vor einem Geisterfahrer gewarnt wurde und bei sich “Einer? Tausende!” dachte?

Fragt sich

tracker51

2 Likes

Du musst zwar dran denken, bloß stimmt das so?

Es gibt momentan in der Philosophie und Soziologie Überlegungen, ob das Konzept “Bediene dich deines Verstandes” zum Problem wird.

Das Gebiet, auf dem man wirklich nur ein Urteil fällen kann, wird immer kleiner. Auf allen anderen Gebieten hat man nur noch eine Meinung, die auf Vertrauen basiert. Der ein glaubt den Quellen, der andere anderen.

Das Problem ist, dass die meisten aber diese Meinungen für valide Urteile halten. Also wenn Du den Geisterfahrervergleich bringst, solltest Du Dir immer bewusst sein, dass Du vielleicht auf der Seite der Unwahrheit stehst.

Falls Du auf der Seite der Wahrheit stehen solltest, ist das nicht dein Verdienst, sondern eher Glück. Also solltest Du diesen Überlegungen nach nicht auf die herabschauen, die Pech hatten.

Es gibt aber auch noch Überlegungen, wer sich eher verrennen kann. Die Dummen und die besonders Intelligenten. Die breite Masse oder der Durchschnitt sind geistig nicht abenteuerlustig genug, um in die Gefahr zu kommen, in die Irre zu gehen

2 Likes

Aus diesem Satz werde ich trotz Nachdenkens aber nicht schlau: Wolltest Du damit sagen, daß ich recht habe, oder hast Du ein Fragezeichen setzen wollen?

Fragt seinerseits

tracker51