Massives Umtaggen / Entfernen von building=yes bei slurry_tank

Mir ist grade aufgefallen das der Nutzer der vor ein paar monaten schon die Kirchen umgetaggt hat nun massenhaft die slurry_tank (Güllebehälter) bearbeitet und da er letztes mal schon nicht diskutiren wollte stell ich die frage nun gleich im forum.

Ich dachte immer nach dem was ich hier so gelesen habe das sollche massen edits vorher im Forum besprochen werden.

Als beispiel nehme ich diese bearbeitung: https://www.openstreetmap.org/changeset/118375305

Es wurden nun allen Güllebehältern die Tags so geändert das sie nicht mehr als Gebäude gerendert werden.

vorher waren alle so eingetragen:

building=yes
content=slurry
man_made=storage_tank

nun sind alle so eingetragen:

content=slurry
man_made=slurry_tank

gibt dutzende Solcher Bearbeitungen Bundesweit und
ich glaube nicht das Tausende von Tanks Falsch gemappt waren.
Die frage ist nun ob das so wie das grade gemacht wird richtig ist oder Vandalismus?

Nach der Wikiseite war das vorher alles richtig getaggt. Dort steht das so ja auch unter beispiele: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dstorage_tank

Hier noch der Forumslink zum letzten fall als aus Kirchen Gebäude gemacht wurden:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=74775

Grundsätzlich bin ich gegenüber Massenänderungen auch skeptisch, aber building=yes ist auch meiner Meinung nach nicht richtig. Laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dstorage_tank wird das aber auch einmal anders gesehen.

laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dslurry_tank
und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dstorage_tank gäbe es sogar “Gebäudetypen” dafür :frowning:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dstorage_tank gibt es auch,
aber man_made=slurry_tank habe ich nicht gefunden, hat er aber so ergänzt: https://www.openstreetmap.org/way/1015072159/history

Insbesondere die Änderung zu man_made=slurry_tank finde ich ohne vorherige Diskussion für unangemessen.
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/man_made#values
=>
storage_tank 496060 mal vs.
slurry_tank 1104 mal

Hallo,

der user schreibt da in https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/169729-x-europe-kirchen-etc/page/13/#comment-1081567 , dass er sich an ‘slurry_tank’ festgebissen hat. Offenbar wieder eine so Aktion wie bei den Kirchen.

Und zum neuen Tagging gibt es noch nicht mal einen wiki-Eintrag.

Da er im aerosoft forum schreibt das zitat: Im Moment habe ich mich wieder in OSM festgebissen: PV-Freilandanlagen, Biogasanlagen und eine Menge “slurry_tanks”.

Somit sollten auch die PV-Freilandanlagen + Biogasanlagen die er auch grade alle geändert hat vieleicht auch überprüft werden.
Ist ja wohl auch nicht im sinne von OSM das man für eine einseitige nutzung die daten Flächendeckend so verändert wie man das grade haben möchte.

Laut seinem Profil sind das allerdings schon bald 100 changset´s in den letzten Tagen.

Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne und somit nicht weiß ob hier auch was falsch ist habe ich für die, die das weiter überprüfen 2 beispiele rausgesucht:

PV-Freilandanlagen: https://www.openstreetmap.org/way/827086711

Biogasanlage: https://www.openstreetmap.org/changeset/118304285#map=17/51.58523/10.13958

Ich habe den Benutzer mal mit diesen Thema gemeldet. Es gab ja Diskussionen genug - bis zum Revert damals bei den Kirchen. Ein Anpassen von OSM für eine Simulation /Spiel halte ich für falsch. Daten in eine eigene Datenbank ziehen und dort umtaggen.

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/169729-x-europe-kirchen-etc/page/10/#comment-1076022

Ugh - hatte den User gerade auch hier angesprochen https://www.openstreetmap.org/changeset/118380959
… und dann erst den Thread entdeckt … :confused:

Mal sehen was kommt.

Gruß
tux67

Er verändert nicht nur die Merkmale sondern auch Gebäudeumriße nach seinem Gusto.
Diese 3 Gebäude

Ups, bin gerade darüber gestolpert, daß Hampersdorf im Landkreis Erding im Raum Chemnitz verortet wurde.
Ich habe gerade CS118381968 kommentiert.

Woher weiß der User denn, dass es sich um einen Schweinestall handelt? Kann er das auf Luftbildern sehen? Mein Eindruck ist, er (oder jemand anderes) stellt in der Flugsimulation fest, dass Gebäude nicht passen. Dann wird eine Regel “Wenn das als Stall in OSM getaggt ist, dann zeige das Gebäude soundso an” erstellt und der User fängt an das Tagging zu ändern - ohne Rücksicht auf Verluste. Immerhin sieht es dann schön im Simulator aus.
Ich würde sagen: Revert und dem User mal eine “Denkpause” geben (Sperre von einem Monat). Vielleicht kann woodpeck dort im Forum auch noch mal eine drastischere Ansprache machen. Aktuell glaube ich nämlich, dass zumindest bei dem einen User der Respekt vor OSM und damit auch uns völlig fehlt.

…da war schon mal was:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=74775

+1 unbedingt!

+1

Sven

Sehe ich auch so. Immerhin wurde derselbe User (hmkaiser) von woodpeck bereits ausführlich aufgeklärt und auch auf die Regeln zu Autmatisierten Änderungen hingewiesen. Scheint leider exakt gar nichts genutzt zu haben. Solche Aktionen helfen leider nicht dabei, gegenseitigen Respekt aufzubauen. Das Ganze passt auch nicht zu hmkaiser’s letztem Satz im Aerosoft-Forum: “Für mich gibt es keinen Grund mehr, per Overpass “Vandalismus” zu betreiben.”

Hauptsache Stall und nach Dächern getrennt, der Rest ist im egal.

+1

Zumindest ein paar der massen Edit´s wurden vorhin Revertet

https://www.openstreetmap.org/changeset/118408362#map=10/54.0927/9.7543

Der hmkaiser macht aber grade wieder neue :frowning: , heute entfernt er der die building=silo tags von Silo´s https://www.openstreetmap.org/changeset/118412983#map=10/51.5879/6.3005

Folgende CS sind schon revertiert:
118381968, 118373755 von opendcc
118374896, 118374015, 118372403, 118372236, 118371919, 118371796, 118371717, 118367749 von mir.
Allesamt in Süddeutschland.

Ich habe den Benutzer hmkaiser via “Benutzer melden” soeben gemeldet mit Verweis auf diese Diskussion hier. Oder hatte das schon jemand getan?

Ich nicht, da ich das noch nie gebraucht habe weiß ich garnicht wo die funktion zum melden ist. :roll_eyes:

Noch nicht, aber jetzt schon.

mein entsprechender Text dazu:

…Sven

In seinem Profil auf “Diesen Benutzer melden” klicken und dann im Komentar den Grund reinschreiben…

Grüße,

Sven