Massenedit?

Ich denke mal, für das “hinter-einem-selbst-Aufräumen” kann man da ein Auge zudrücken, sofern es einigermaßen zeitnah geschieht und nur eigene Edits betrifft.

Bye
Frederik

Jepp, ich war der Ersteller und auch der letzte Änderer dieser Objekte. Und letztendlich spricht mich das hier ja frei: “Wherever possible we prefer real people to edit data by hand in areas they know” (http://wiki.osm.org/wiki/Mechanical_Edit_Policy)

Bei einem mechanical edit ist das Problem egtl. nur, dass der Bearbeiter Objekte bearbeitet in einem Rutsch bearbeitet, ohne dass er diese im einzelnen kennt und ihm dadurch false-positives in seinem Filter nicht auffallen. Das ist unerwünscht.

Bspw. Ich lade mir alle POI’s innerhalb eines PLZ-Gebietes von OSM herunter und pappe an jedes Objekt blind die PLZ dran. Dann kann ich dabei nicht überprüfen, ob das Objekt auch wirklich diese PLZ bekommen muss oder ob einfach nur mein Filter (die PLZ-Grenze) schlecht war. Das wäre dann ein mechanical edit. Ich kann mir aber die gleichen Daten laden und bei jeden POI nachschauen, welche PLZ er hat und die Eintragen. Das wäre dann kein mechanical edit.

Gerade hat jemand eine ganze Menge emergency_access_points in RLP importiert. Kleine Stichprobe mit Turbo meint dazu: leider ohne vorherige Duplikatprüfung… Wurde das irgendwo bereits diskutiert?

http://www.openstreetmap.org/changeset/22411367

Hallo couchmapper,

danke fürs Entdecken und Melden.

Ach, das ist der Newbie, dem ich gerade eben Niederkirchen repariert habe. Er hat dort ein Feuerwehrgerätehaus eintragen wollen, das residentail-Polygon erwischt (iD halt) und dann mit JOSM angefangen, zu reparieren. Danach hat er in dem Ort Hydranten importiert.

Dazu habe ich ihm folgende PN geschrieben:

Er hat gleich nochmal von mir eine PN bekommen.

Meine Bitte an alle:
Bitte revertet vorerst nichts, auch wenn der Import unerlaubt war. Wenn die Daten nämlich ohne Erlaubnis des Rechteinhaber importiert wurden, müssen sie redacted (wie beim Lizenzwechsel) werden. Das kann nur die DWG.

Viele Grüße

Michael

Anscheinend nicht. Google findet nur:

Viele Grüße

Michael

Ich habe mal 10 mir bekannte Positionen von emergency_access_points überprüft. Das Resultat:

Duplikat und die neue Eintragung mehr als 10 m daneben: Nodes 2866906935, 2866904984, 2866905271, 2866906971, 2866906937, 2866906928

Kein Duplikat aber mehr als 10 m daneben: Nodes 2866904986, 2866904982

Duplikat, wahrscheinlich Positionen okay: Nodes 2866906931, 2866906974

Grüße Klaus

Hier noch die Abfrage:

http://overpass-turbo.eu/s/3qJ

roter Ring ohne Füllung: neu importierte emergency_access_points mit operator=Landesforsten RLP
blauer Rand, gelbe Füllung: bisherige emergency_access_points.

Meldest du dich dann bei uns, wenn wir tätig werden sollen?

Ja. Ich will jetzt erstmal abwarten, wie es lizenzrechtlich um die Daten steht. Wenn die Lizenz ok ist, reverte ich es, weil der Import so nicht ok war (Duplikate, fehlende Erlaubnis). Wenn es lizenzrechtlich nicht ok ist, brauche ich euch. Ich schreibe euch auf jeden Fall eine Mail, wenn ich mehr weiß.

Hallo,

  1. Die Daten sind teilweise selbst mit einem GPS-Gerät aufgenommen, wurden aber größtenteils auch von Bekannten geliefert.
  2. Bei den selbst erfassten Punkten habe ich die Erlaubnis und die bei den anderen Punkte wurden mir gesagt, dass ich diese frei verwenden könnte. Hab dann nicht mehr speziel wegen OSM gefragt.
  3. Mir war nicht bewusst, dass man für den Upload eine Genehmigung braucht (werde dann auch zukünftig keine Daten mehr hochloaden)
  4. Die Daten stammen aus einer selbst gebastelten Datenbank, die mir eine XML-Datei generiert, die man mit JOSM öffnen kann und so hochlädt. Läder hat sich mein Rechner beim Upload aufgehängt, sodass ich den Upload nicht abbrechen kann (es sei denn, ich Schlate den Rechner einfach aus - was ich auch amchen werde, sobald ich wieder zu Hause bin).

Wenn mir jemand sagt, wie ich den Import rückgängig machen kann, werde ich das tun, wenn die Rettungspunkte nicht hochegaldenw erden dürfen.

Auf der Suche, ob Rettungspunkte bereits vorhanden sind, wurde ich leider nicht fündig und daher wollte ich die Punkte ergänzen.

Gruß
Broetchen

Hallo,

Was heißt frei verwenden? Hat der “Bekannte” die Daten selbst erfasst (jeden Rettungspunkt in Rheinland-Pfalz selbst gefunden/entdeckt und mit GPS die Position erfasst) oder stammen die aus irgendeiner Liste?

Nur Massenedits (wie bei dir hier) und Importe von Daten aus Fremdquellen sind genehmigungspflichtig.

Und genau das ist es, warum Massenedits genehmigt werden müssen. Bei einem Import muss immer geprüft werden, ob schon Daten vorhanden sind. Wir hatten in der Vergangenheit schon sehr viele technisch schlecht gemachte Import, deiner gehört auch dazu. Daher ist OSM bezüglich automatischer Edits/Importe sehr streng. Siehe auch die Mechanical Edit Policy und die Import Guidelines.

Die Overpass-Abfrage von couchmapper zeigt, wie’s geht.

Viele Grüße

Michael

Wo und wie hast du denn gesucht? Auch ohne Overpass-Abfrage, die du ja wohl noch nicht kanntest, kann man sich kurz einen Überblick verschaffen.

Du schaffst mit Josm - da sieht man die Rettungspunkte doch sofort, wenn man “seine Ecke” aufmacht.

Josm hat auch eine Suchfunktion: STRG-F und dann emergency_access_point eingeben. Filtern kann er auch, sodaß nur diese angezeigt werden, aber wir machen hier ja keinen Josm-Kurs.

Gruss
walter

ps: Trotzt aller Anfangsprobleme - laß dich bitte nicht abschrecken, wir brauchen Dich.

Ich sammle zur Zeit Rettungspunkte südlich von Kaiserslautern (Präfix 6612). Ich habe eine amtliche Rettungspunktekarte, aber da:

  • die amtliche Karte nicht kopiert werden darf

  • die Daten aus dieser Karte fehlerhaft sind (viele Punkte existieren nicht mehr bzw. die Positionen sind falsch)

besuche ich jeden auf der Karte markierten Punkt persönlich, um festzustellen ob und wo sich der Schild genau befindet.

Da broetchen1979’s Import mit “meinem Gebiet” überlappt und da ich jetzt regelmäßig neue Punkte besuche, musste ich ein paar “meiner” und “seiner” Rettungspunkte zusammenführen.

Falls etwas revertiert wird: die Rettungspunkte mit source=survey sind durch persönlichen Besuch vor Ort bestätigt, diese bitte nicht löschen! :slight_smile:

Go outside and map!

Gut, dass du vor mögliche Konflikten bei einem möglicherweise nötigen Revert warnst. In welchem Changset hast du die Rettungspunkte gemerged? Deine Changeset-Kommentare sind zwar aussagekräftig, aber ich habe gerade nicht die Lust, zwanzig Changesets durchzuwühlen.

Kannst du bitte mit dem Hochladen/Verändern/Löschen von Rettungspunkten warten, bis die Sache hier geklärt ist?

Ich weiß jetzt auch nicht, welche Changesets das waren, ich schreibe doch solche Sachen nicht runter… Wo source=survey steht und wo der letzte Editierende nicht broetchen1979 ist, da ist der Rettungspunkt meistwahrscheinlich vor Ort bestätigt. Solche Punkte bitte nicht löschen.

Mal anders: wenn ich ein gerade besuchtes Rettungspunkt eintragen will, aber da ein importierter Punkt schon auf OSM ist, dann lösche ich den anwesenden Punkt und erstelle einen neuen, so dass keine Spuren des Imports am Punkt bleiben. Ist es OK?

Nein! Es macht Probleme beim reverten, da gelöschte Punkte nicht gelöscht werden können entsteht ein Konflikt den man manuell bearbeitn muss.
Und löschen ohne das es behebbar ist, kann nur die DWG. Ansonsten bleibt bei deinem Verfahren zwar kein Punkt mehr, aber die History ist noch da und läßt sich durch revert wieder herstellen.

Also kurz: bitte warte mit dem Neueintragen, bis die vorhandenen Punkte reverted/redacted sind.

Baßtölpel

Hallo broetchen1979,

Bekommen wir noch eine Antwort von dir auf meine Rückfragen? Ansonsten werde ich morgen Nachmittag die Data Working Group bitten, die Rettungspunkte zu redacten (ausgenommen die Punkte, die Jedrzej Pelka mit source=survey bestätigt hat).

Viele Grüße

Michael

Bisher kam wohl weder eine Antwort, noch wurden die Punkte redactet. Soll man weiterhin warten, oder darf man die Doubletten löschen und die falsch platzierten Punkte an die richtige Stelle verschieben?

Gruß Klaus