Marker aus XML-Datei

Hallo zusammen!

Ich suche einen Weg, wie ich aus einer xml-Datei die Werte auslesen kann und als Marker in OSM darstelle. Ich habe schon alles mögliche durchsucht, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank schonmal vorab!

brause76

Es gibt die Möglichkeit über Google-Maps ein GPX-Track zu legen und gleichzeitig Osmarender anzeigen zu lassen. Man nutzt hierfür aber Google Maps.

Die Software “bt747” bietet das z.B. für den Logger “I-Blue” als Exportfunktion an. Leider kann man keine vorhandenen GPX-Files damit ausrüsten.

Die Software “GPX Editor” bietet die Funktion auch. Wenn man ein GPX-Track dort öffnet hat man den Karteireiter “Google Maps”. Hier kann dann auch “Mapnik” ausgewählt werden.

Danke Dennis,

allerdings habe ich folgende Konstellation:

Externes Programm schreibt alle x-Sekunden Längen- und Breitengrad in eine xml-Datei. Diese Angaben möchte ich gerne auslesen und in Open Street Map darstellen.

Wie mache ich das?

Gruß

brause76

Hallo brause76,
was verstehtst Du unter Marker? Willst Du einen Track oder nur einzelne Marker(POI) darstellen?
Was hat Deine XML Datei für ein Format? Falls es ein GPX Format hat, sprich so ähnlich aufgebaut ist:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes"?>

](http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd\>)

TEST
Track magenta






dann kannst Du das ganze mit Openlayers darstellen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_Track_example

Falls Du ein anderes Format hast müsstest Du es versuchen mit GPS Babel in das
GPX Format um zurechnen. => http://www.gpsbabel.org/

Gruss Zapfen