MapSetToolKit / MapSource

Folgendes Problem:

Ich habe in den letzten Tagen mein notebook von WinXP auf Win7Pro umgestellt. Nun möchte ich mein MapSource (v6.13.7) weiterhin nutzen und habe das von der Original-CD-ROM installiert. Dabei wird der Trip and Waypoint Manager v5 als Grundkarte eingerichtet / installiert. Außerdem habe ich die aktuelle Reit-und Wanderkarte (Datenbestand vom 21.12.13). Beide Karten werden im MapSoure angezeigt und ich kann in der Anzeige zwischen den beiden wechseln.

So weit so gut.

Nun wollte ich meine “alten”, mit dem MapComposer (V0.92) selbst erzeugten Karten mit Hilfe des MapSetToolKit in MapSource intergrieren. Das ToolKit zeigt mir eine erfolgreiche Installation an und in der Liste erscheinen neben den beiden o. g. Karten auch die anderen (Composer)Karten. Wenn ich nun MapSource öffne, sind aber weiterhin nur der Trip and Waypoint Manager und die RWK in der Kartenauswahl. Mehrere Versuche der MapSetToolKit-Installation und auch Neustarts des brachten kein anderes Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?

PS: Ich dachte, ich kann mit einer aktuellen Version des MapComposers (v0.93) neue Karten rendern und diese in MapSource installieren lassen, aber ich bekomme den Composer gar nicht erst zum laufen.

Bist du von 32 auf 64 Bit umgestiegen - vorher klappte alles? MapSetToolKit registriert die Karte evtl. im falschen Unterschlüssel (noch vor Wow6432Node). Man kann dann manuell nachhelfen. Exportiere doch die Registry ab HKLM\SOFTWARE\Garmin\Families\xxx (xxx ist der Name der jeweiligen Karte) und füge zwischen SOFTWARE und Garmin überall zusätzlich Wow6432Node ein:
HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Families\xxx
Danach speichern und importieren. Die falschen Einträge können aus der Registry entfernt werden.

Die Karten habe ich mit MapCompser auf einen PC mit WinXP Pro, Version 2002 SP 3, einem AMD Athlon 64X2 Dual Core+ Prozessor erzeugt und haben die ID 1001, 1002 u.s.w. bekommen. Auf dem o.g. PC konnte ich die Karten entweder mittel dem Composer oder eben später mit dem MapSetToolKit einbinden. Hat immer funktioniert.

Ich habe eben meine Registry angesehen und folgendes festgestellt:

  • SOFTWARE
    • Wow6432Node
      • GARMIN
        • MapSource
          • Families
            • 1001
            • 1002

Der von dir erwähnte Eintrag ist also vorhanden.

Bei mir hat das bei 64 Bit nicht mehr geklappt, trotz neuster MSTK-Version…

Interessant wäre noch zu wissen, ob die Einträge in den Unterschlüsseln korrekt sind.
…\MapSource\Families\1001:
ID=?
TYP=?
IDX=? (nur bei Adresssuche, überhaupt dem MapSetToolKit bekannt?)
MDR=? (nur bei Adresssuche, überhaupt dem MapSetToolKit bekannt?)

…\MapSource\Families\1001\1:
LOC=?
TDB=?
BMAP=?

Gleiches für 1002.

bei … \1001 steht:

gleiches bei \1002

Einen weiteren Ordner …\1001\1 gibt´s nicht.

Die Werte (Hex-Wert der ID und die Dateinamen) und der wichtige Unterordner fehlen. Ich poste das, was bei meiner Karte steht und bei jeder beliebigen Karte (natürlich mit passenden Werten) Mindestanforderung ist:

HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource\Families\Detailkarte
ID b718
(TYP E:\Detailkarte\basemap.TYP)

HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource\Families\Detailkarte\1
LOC E:\Detailkarte
TDB E:\Detailkarte\basemap.tdb
BMAP E:\Detailkarte\basemap.img

“Detailkarte” im Registry-Pfad ist beliebig, “Detailkarte” im Laufwerkspfad entspricht dem Ordner, in dem die Kacheln liegen. *.TYP, *.tdb und *.img haben bei anderen Karten andere Namen und die ID b718 (oder 18,b7) ist der Hexadezimalwert für die Family-ID (bei mir 6327).

Damit weiß ich, dass etwas nicht stimmt. Nur weiß ich eben nicht warum. :frowning:

Versuch es doch mal mit einer Karte, die einen Window Installer mitbringt (z.B. http://garmin.openstreetmap.nl/)). Wenn es damit funzt, weißt Du genau, was wo in der Registry stehen muss.

Mit einem solchen Installer (z.B. die RWK) funktioniert es. Nur finde ich dazu keinen Eintrag in der Registry. Mit dem Installer aus dem MapComposer funktionierts´s leider auch nicht.

Ich würde mal ein Rechteproblem vermuten. Starte den Installer mal mit Adminrechten => Rechtsklick => als Admin ausführen

Versuchs mal mit regedit.exe :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Mapsource\

Könnte daran liegen, daß noch die 32bit-Schlüssel in der Registry stehen. Auf einem 64bit-System heißen die Schlüssel anders, aber evtl. wird immer noch der 32-bit Schlüssel gefunden und dorthin installiert.

bye, Nop

Prima Tipp, so funktioniert es!

Danke an alle!