Mappen für den Router

Ich habe alle 71 Beiträge im verlinkten Diskussionsfaden durchgesehen und nichts gefunden, was die Verwendung von =link umstritten macht. Es werden dort und hier einfach zwei komplett verschieden Situationen diskutiert.
Im dortigen Beitrag geht es um die “Stummel” zwischen dem separat gemappten sidewalk und der Bordsteinkante (und im weiteren Verlauf i.d.R. einem crossing). Hierfür wurde die Verwendung von footway=link recht einhellig abgelehnt und das sehe ich auch so. Im weitere ist man sich uneinig, ob dieser Stummel (der auf der Fläche eines sidewalk liegt) noch sidewalk oder schon crossing ist.

Hier diskutieren wir eine andere Situation, nämlich die Verbindung eines separaten sidewalk und einer parallel verlaufenden Straße, um das Routing zu ermöglichen. Der diskutierte way befindet sich im wesentlichen auf den Flächen von Parkplatz und Fahrbahn (über den Stummel auf der Gehweg-Fläche zwischen sidewalk und Parkplatz haben wir gar nicht diskutiert).

crossing scheidet für mich aus, weil es für mich mangels anderer erfüllter Kriterien kein crossing ist, auch kein unmarked. informal scheidet für mich auch aus, weil weder ein “Weg” über einen befestigten Parkplatz noch gegenüber die befestigte Fläche über den Grünstreifen für mich ein informeller Trampelpfad ist.

link ist für mich zumindest über den Parkplatz naheliegend, da es ausschließlich dem Routing dient und zwei verschieden routigfähige ways verbindet.
Beim Weg über den Grünstreifen bin ich da weentliche entspannter. Mir ist da egal, ob das noch sidewalk oder footway oder path ist und ob der nur bis zum Bordstein oder bis zur Straßenmitte geht.

im übrigen haben wir das mit link bereits hier diskutiert und im wesentlichen für gut befunden.

sobald da ein footway=link verwendet wird, hat sich das mit den Nachfragen ob ein crossing vorliegt erledigt. =link ist eine routingfähige Verbindung, bei der man vor Ort eigentlich nichts sieht, was ein crossing rechtfertigen würde. Und damit ist dann auch klar dass da nicht mehr als nichts besonderes ist. Meinetwegen könnte man das auch in verbindenden Knoten verwenden, um es auch für den letzte Auswerter klar zu machen.