Map Features

Hei!

Wie taggt man einen Handwerksbetrieb (z. B. Bauschlosserei) als Punkt oder auch als Fläche, damit er im openstreetbrowser als POI angezeigt wird?

Danke im vorraus.

Also wenn ich diese Seite richtig verstehe werden keine einzelnen Nodes dargestellt, sondern nur “Flächen” und zwar landuse und buildings. Du kannst aber auf der OpenStreetBrowser Seite mit dem Autor Kontakt aufnehmen und nachfragen.
Georg

Edit: Des Weiteren verwendet der OSB seine eigenen Regeln, wie auf der o.g. Seite schon steht. Das bedeutet die Darstellung im OSB muß nicht mit der in der “Features-Seite” genannten übereinstimmen.

Schau mal hier bei Geschäfte!
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Gesch.C3.A4fte

Abgesehen, daß hier keine Bauschlosserei aufgelistet ist, gibt hier noch shop=selbstdefiniert

Der Englischübersetzer sagt
Bauschlosserei= “Building lock-making”
(weiß aber nicht, ob das stimmt)

wobei der Bauschlosser als
“A building fitter” bezeichnet wird.

Laut der Wiki-Seite kann ein Shop als Punkt (Node) oder als Fläche definiert werden. - Das liegt an dir.
Wenn du nur sagen willst, da ist ein Geschäft, dann reicht ein Punkt. Wenn du aber das Gebäude oder das Grundstück erfassen willst, dann kommt natürlich die Fläche infrage.

Der Openstreetbrowser dient (soweit ich das verstehe) nur als Oberfläche für die verschiedenen Renderer (Osmarender, Mapnik etc…).
Es liegt am Programmierer des Renderers, ob deine Bezeichnung unterstützt- und dementsprechend dargestellt wird, oder nicht.

Eigentlich würde ich zwar eine Bauschlosserei nicht als Shop taggen, wenn die Firma keinen Verkaufsraum hat.
Aber wenn man sie als Shop taggt, dann wird sie zumindest mit dem Standartsymbol für Shops angezeigt.

Gruß Frank