Das VZ steht immer nur unmittelbar vor der betreffenden Kreuzung. Das hier abgebildete VZ ist leicht verdreht, die gezeigte Straße ist die von rechts kommende vorfahrtberechtigte Straße, vor der gewarnt werden soll. Der Blickwinkel wurde so gewählt, damit auch von der Umgehungsstraße kommen klargestellt wird, dass der Schwarzenäckerweg von rechts kommen vorfahrtsberechtigt ist.
Möglicherweise steht dieses VZ schon länger als die Tempo-30-Zone. Zudem ist es bereits innerorts, wo man ohnehin immer mit rechts vor links rechnen muss.
Wahrscheinlich hat es an dieser Stelle Verkehrssituationen (Unfälle?) gegeben, in deren Folge man es für notwendig erachtet hat, dieses VZ aufzustellen. Eigentlich nicht lustig, eher traurig, dass man das manchen Verkehrsteilnehmern nochmals extra vermitteln muss.
Ein Zufluchtsort für diejenigen, die allergisch gegen Schweinefilet-Sandwiches sind.
(Offensichtlich eine Fehlübersetzung. Der Name von New Haven wendet sich eigentlich an eine veraltete Definition von haven, die port oder harbor bedeutet, verwandt mit »Hafen«.)
Da war noch name:pl=Nowe niebo
, das heißt “Neuer Himmel”
und eben auch Zufluchtsort. In der deutschen Wikipedia steht für ein anderes New Haven auch ein “neuer Zufluchtsort” als Übersetzung) New Haven (Connecticut) – Wikipedia
[Belege fehlen]
Hmmm, wir sind hier zwar bei “Lustige Sachen”, aber ich möchte trotzdem ein paar Fakten beisteuern
“Haven” hat durchaus die Bedeutung “Zufluchtsort”, wie man in diversen Dictionaries nachlesen kann, siehe z.B.
haven - LEO: Übersetzung im Englisch ⇔ Deutsch Wörterbuch
und es ist durchaus vorstellbar, dass die Stadt als Zufluchtsort für irgendeine Minderheitengruppe gegründet wurde.
Die Übersetzung “Hafen” ist dagegen eher unwahrscheinlich, da der Ort nicht mal über einen Hafen verfügt.
Der name:de wurde in der Version 4 zusammen mit zahllosen anderen fremdsprachlichen Namen von einem Mapper goldenking05 beigefügt, so dass der berechtigte Verdacht besteht, dass hier jemand “new haven” durch einen Translator hat laufen lassen. Der Verdacht wird unterstützt durch die Annahme, dass ein Örtchen von 15.000 Einwohnern im Ackerland von Illinois kaum 46 “echte” fremdsprachige Namen haben dürfte. Ich habe jedenfalls für :de nichts dergleichen finden können - es gibt für diesen Ort nicht mal einen deutschen Wikipediaartikel. Und in den auf Wikidata verlinkten Wikipediaseiten anderer Sprachen heisst der Ort überwiegend einfach “New Haven”.
Von daher können die fremsprachigen Namen m.E. alle weg. Siehe dazu auch dieses Topic.
^ Ein guter Beweis, was passiert wenn man von Wörterbüchern zu viel abhängig ist
New Haven, Indiana ist nach New Haven, Connecticut benannt. New Haven, Connecticut heißt so weil es doch ein Hafen war. Die Definition als Zufluchtsort ist später gekommen—es würde anachronistisch, als Zufluchtsort zu gelten.
Ja, das stimm ich zu. Ich wollte hier noch posten, bevor ich es behebe.
Da gebe ich Dir Recht, allerdings beinhaltet hat auch der Begriff “Hafen” zumindest in der deutschen Sprache den “Zufluchtsort”. Man redet z.B. vom “sicheren Hafen” womit früher die Zuflucht vor Sturm und hohem Wellengang auf See gemeint war. Heute verwendet man den Begriff primär, wenn man seine Geldanlagen von volatilen Werten auf stabile Werte umschichtet und sein Geld so in den “sicheren Hafen” rettet.
OK, diese Information habe ich auf der Webseite von New Haven, Illinois nicht finden können. Aber auch “neuer Hafen” wäre als name:de genau so ungewöhnlich wie “neue Zufluchtsstelle”, das nimmt sich gegenseitig nicht viel.
Auf jeden Fall Danke für das Posten, man lernt doch immer wieder noch etwas dazu.
vielleicht sind die hier legitim:
name:en=Haven
ergänzt
Passend zu dem Knotenpunkt fällt mir nur ein: Alle reden vom öffentlichen Verkehr, aber keiner traut sich…
Ich find’s ja lustig, wie man sich manchmal mit einem Thema überhaupt nie beschäftigt hat, und plötzlich läuft es einem dreimal in der Woche über den Weg…
…also, zum Thema „Flüsse, die höher liegen als das umgebende Land“ ist mir grad ein YouTube-Video über den Weg gelaufen. Auch im Ruhrgebiet scheint es das oft zu geben. Der Grund ist, dass durch den Bergbau das ganze Land abgesackt ist, und damit die Flüsse nicht plötzlich ihre Richtung ändern, wurden sie künstlich höher gelegt:
https://www.youtube.com/watch?v=hhxduxK8Tt4 , dort geht es um die Emscher.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das lustig finden kann, aber komisch ist das schon:
Sie auch diese note.
@Mammi71
Stimmt, lustig ist das nicht.
→ Korrigiere es einfach, denn auf seinen Fehler hast du ihn ja bereits hingewiesen.
Vielleicht hilft es ihm den passenden Wiki-Artikel noch in die note
zu posten.
PS:
Wenn das sein Geburtsjahr im Nickname ist, dann sollte man ihn wohl besser hier und da mal “an die Hand nehmen” und helfen.
Et hat es gestern selbst korrigiert:
https://www.openstreetmap.org/user/20Jakob09/history/#map=19/48.827613/9.547794
Den Weg weg machen???
Das hier fand ich damals auch sehr amüsant. Bis dahin noch nie ein Schild gesehen welches Bezug auf Schlittenfahrer hat
Gesehen auf dem Weg zum Katzenbuckel im Odenwald.
Durch die Schrauben dachte ich erst, da liegt jemand auf dem Skateboard.
Bis 2010 war es noch der “Steinbruchweg”.