Lustige Sachen :D

Bei einem SC-Note gefunden:

Hier mal eine erst auf den zweiten Blick amüsanten Geschichte:

Im Industriegebiet Nord der Weltstadt Bebra sind die Straßen nach bekannten deutschen Naturwissenschaftlern benannt. Hier findet man Rudolf Diesel, Philipp Reis, Max Planck, Otto Hahn und Justus Liebig, da passt natürlich auch Ernst Abbe dazu, ein bedeutender Physiker und Optiker aus Eisenach:

OpenStreetMap

Auf den Straßenschildern vor Ort und auch auf dem offiziellen Stadtplan von Bebra ist die Straße aber mit Ernst Abbé benamt, man beachte den winzigen Unterschied.

Auch diesen Ernst Abbé gibt es, es ist ein zweitklassiger Fußballspieler, der von 1966-69 im Dienste von Eintracht Frankfurt 3 Tore geschossen hat. Ob das jetzt eine Art “Freudscher Verschreiber” war oder ob sich ein Bediensteter des Ordnungsamtes da einen kleinen Scherz erlaubt hat, weiß ich nicht, aber ich werde mal bei der Stadt Bebra nachfragen … :innocent:

(Bei OSM ist die Straße bisher allerdings als Ernst-Abbe-Straße getaggt, das werde ich jetzt natürlich korrigieren.)

2 Likes

Die Dame ist vermutlich gerade einem Magier abgehauen, der den Trick mit der “zersägten Jungfrau” vorgeführt hat.

Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber so ein Foto darf m.W. nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis der abgebildeten Person veröffentlicht werden sowohl bei SC als auch hier im Forum … ich vermute zumindest mal, dass das hier nicht der Fall ist.

1 Like

Korrektur: aller erkennbar abgebildeten Personen

Korrektur:

Es gibt einige Ausnahmen, die es erlauben, trotz des Paragraphen 22 Aufnahmen in der Öffentlichkeit ohne Zustimmung der Personen oder Eigentümer zu machen und zu veröffentlichen. Hier setzt insbesondere die Panoramafreiheit ein:

Bildnisse, auf denen Personen nur als Begleitumstand zu der eigentlichen Aufnahme stehen, dürfen ohne Einwilligung gemacht und veröffentlicht werden.
Das ist etwa der Fall, wenn Sie berühmte Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise den Pariser Eifelturm fotografieren.
Dies gilt auch für Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte.
Auch Fotos von Versammlungen im Musikbereich etwa und Umzügen sind von dieser Ausnahme betroffen.
Und im Sinne der sogenannten Panoramafreiheit dürfen Sie ohne Erlaubnis Bilder von Skulpturen, Brunnen, Passagen, Gebäuden, Atrien, Denkmälern, Reliefwandbildern oder beispielsweise Hausdurchgängen im öffentlichen Raum knipsen.
Voraussetzung für die Panoramafreiheit ist allerdings, dass die genannten Straßenbilder gemein gebräuchlich sowie öffentlich frei zugänglich sind.

Das Bild von der “halbierten Frau” dürfte insofern in diesem Fall ohne ihre Einwilligung gar nicht veröffentlich werden.

Dann wäre die Frage ob das Hochladen eines Fotos mittels SC bereits eine Veröffentlichung darstellt… :wink:

Da ALKIS hier offensichtlich auch den Physiker benennt würde ich die Beschilderung als Tippfehler einstufen und hätte den Namen in OSM nicht geändert sondern nur dem Ordnungsamt einen freundlichen Hinweis hinterlassen.

1 Like

Wenn das so im Stadtplan steht und auf den (mehreren) Straßenschildern, kann man eigentlich nicht mehr von einem Tippfehler sprechen … und zuständig für die Benamung ist m.W. die örtliche Verkehrsbehörde und nicht das Katasteramt. Aktuell heisst die Straße also Ernst-Abbé-Straße, bin schon sehr gespannt, was das Ordnungsamt zu meiner Anfrage sagt.

3 Likes

wiki/Funny_signs
:rofl:

(Bin bei der Suche nach etwas ganz Anderem, bereits auf der ersten Seite der Suchergebnisse, zufällig über diese Wikiseite gestolpert.)

Auf der selben Seite gefunden:


Lustig??

Kann man übrigens essen und ab und an im belgischen Delhaize frisch kaufen.

Wenn er für die Eintracht Tore geschossen hat ist eine Straßenbenennung auf jeden Fall gerechtfertigt :wink:

1 Like

Halloween-Joggen in Welkenraedt. Das Halloween-Jogging (Challenge l’Avenir-Event) feiert sein Comeback. Start und Ziel befanden sich diesmal am Place des Combattants.

Mit OSM auf dem Handy wär das nicht passiert … Dumm gelaufen.

Teilnehmer und Besucher erzählten mir eben, daß einige Streckenposten sonst wo standen, nur nicht entlang der Laufstrecke.

Einige liefen bis zu drei Kilometer falsch. Ins Saufzelt haben schlußendlich dann doch alle gefunden.

Ein häufiges Problem auch bei Radrouten-Wegweisern hüstel

Ich bin selber Teil eines Orgateams für einen jährlich stattfindenen Laufwettkampf.

Eine gute und lückenlose Streckenmarkierung ist von entscheidender Bedeutung. Das im Vorfeld richtig einzuschätzen, ist aber nicht ganz einfach. Die Kunst dabei ist, die Strecke mit den Augend eines Fremden im Wettkampffieber zu sehen und nicht als jemand, der die Strecke kennt. Das man zu wenig Streckenposten eingesetzt hat, kann zum einen eine Fehleinschätzung sein, zum anderen aber auch daran liegen, dass man nicht genügend Helfer findet.

Darauf, dass Streckenposten genau da stehen, wo sie stehen sollen, müssen sich die Teilnehmer allerdings verlassen können.

Eine Laufveranstaltung mit knapp 700 Teilnehmern ist keine kleine Laufveranstaltung. Da scheint in der Organisation was ziemlich schief gelaufen zu sein.

Für die Läufer*innen war das jedenfalls mit Sicherheit überhaupt nicht lustig.

:clown_face:

1 Like

Ich ärgere mich schon lange, dass Laternen nicht gerendert werden, nun habe ich die Lösung gefunden: :wink:

PS: Das ChangeSet ist bereits kommentiert

1 Like

Das ist doch mal ein Paradebeispiel für „Mappen für den Renderer“ :laughing:

Überhaupt nicht. Denn mit highway=street_lamp wird lediglich die Leuchte selber erfasst. mit den Tags support und lamp_mount, kann man zwar angeben, dass die Leuchte an einem Mast hängt, der Mast selber wird damit aber nicht beschrieben/erfasst. Von daher ist es datentechnisch in Ordnung den Mast mit man_made=mast zu erfassen. Die Straßenlampen (highway=street_lamp) fehlen hier allerdings noch.

Bei einer Straßenlaterne, die an einer Wand hängt würde sich schließlich auch niemand beschweren, wenn die Wand oder das Gebäude auch erfasst wird, oder?

This tag is for large poles that are used for lighting.
E.g. lighting for stadiums public places, floodlights, and large headlight masts.

This does not include street lights, even if they are larger.

Eine Straßenlaterne ist für mich kein Mast mit Beleuchtungseinheit, sondern primär eine Laterne.

7 Likes

Aber so ist es. Die Beleuchtungseinheit, die Lampe selber, kann ausgetauscht werden. Der Mast bleibt. Es gibt bestimmt auch unzertrennliche Einheiten.

Und an den Masten hängen oft auch andere Dinge wie Mülleimer oder Wegweiser.