Lustige Sachen :D

Ist halt die Frage: Bezieht sich das untere Zusatzschild auf das obere Zusatzschild oder auf das Hauptschild… :wink:

Ich käme nicht auf die Idee, hier ein gefaktes Foto zu posten, ohne darauf zumindest einen versteckten Hinweis zu geben oder aber ein Foto, das ich nicht selber geknipst habe … :innocent: !!

Diese Schilderkombi habe ich am 02.11.22 aufgenommen, und zwar genau hier: OpenStreetMap. Die anscheinend unterschiedlichen Farbtöne der Schilder basieren auf unterschiedlich reflektierende Oberflächen.

Sinn macht das Zeichen 1022-10 überhaupt nicht, da das Radfahren durch die vorangehenden Zeichen in keiner Weise eingeschränkt wird … es sei denn, das Rad ist ein HGV.

2 Likes

Das ist recht einfach herzuleiten.

  • Das Sinnbild “Rad” gilt, salopp gesagt, für Muskelräder und tretunterstützende Pedelecs (“25/250”)
  • Vehikel mit höheren Leistungspotenzial, oder alle ungetretenen Leistungsvehikel—S-Pedelecs, (E-)Roller, Mofa—haben ihre eigenen Sinnbilder und Kategorien (Zulassungsvoraussetzungen)
  • Was ist schwer und noch muskelbetrieben? Bierbike! Dazu gibt es aber auch Rechtsprechung, da heißt es erlaubnispflichtige Sondernutzung… und wenn man die hat (so wie ein 160t+ - Schwertransport), dann sind eh fast alle Schilder egal. :smiley:
2 Likes

Nachdem ein Schiff mit der Brücke kollidiert war, wurde das Geländer aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt. :see_no_evil:

3 Likes

Dein Mappingeifer in allen Ehren.

Da Du ja sonst auch immer auf die Einhaltung der OSM.Regeln pochst, möchte ich Dir mal die OSM-Mappingregeln, insbesondere diesen Punkt, ans Herz legen.

Und was daran lustig ist müsstest Du auch mal erklären.

4 Likes

Ich nehme an, die Regel wurde geschrieben, bevor es den conditional-Tag gab. Da der Zeitraum der Auswirkung angegeben ist, spielen lange Update-Zyklen keine Rolle. Nutzer von Anwendungen mit aktuellen Daten und Unterstützung von Conditionals (wie z.B. Osmand Live) können das Routing entsprechend anpassen.

Das Witzige ist, dass ich Fahrbahn und Radweg mit der Sperrung belegen wollte, versehentlich aber die Leitplanke erwischt habe, die zwischen beiden steht.

6 Likes

Der conditional-Tag minimiert das Problem zwar etwas, Sperrungen von nur 3 Tagen würde ich aber eher trotzdem nicht mappen, weil a) jemand den Datenmüll dann auch wieder irgendwan wegräumen muss, b) wenn das jeder machen würde die Datenbank noch weniger handhabbarer in der Größe würde, c) weil es in vielen Fällen nicht realistisch verifizierbar ist, d. h. es müsste jemand anders innerhalb der 3 Tage dahin fahren und sich das angucken, d) wenn die Baustelle jetzt unverhersehbar z. B. einen Tag früher fertig ist, ist die Sperrung in OSM u.U. für das Routing störender als wenn gar nichts eingetragen wurde und man einfach bei Bedarf der offiziellen Umleitung folgen würde.

6 Likes

Wobei conditional tags eigentlich dafür eher nicht vorgesehen sind. Und nur weil jemand in einem anderen WIKI das so hinbiegt, als ob es gängige Praxis bzw. ein Trend ist, für kurze Baustellen conditional tags zu benutzen, wird es auch nicht wahrer. Es erzeugt ganz einfach nur Datenmüll, den meistens dann andere “entsorgen” müssen.

Auch wenn man es schon anders erlebt hat, sollte man immer noch an den GMV glauben, dass sich Autofahrer nach Verkehrsschildern , in diesem Fall Umleitungsschilder, richten und auch ohne Navi den richtigen Weg finden. Navigation nach solchen Daten würde sowieso nur mit Livedaten funktionieren, Die nutzen nur die wenigsten.

1 Like

Datenmüll? Wenn jemand mit aktuellen Daten routet ist das in der betreffenden Zeit und Gegend eine äußerst wichtige Information, und das Entsorgen könnte man vielleicht auch automatisch machen, die Daten stören aber auch nicht allzusehr, wenn sie erst in ein paar Wochen gelöscht werden, sind halt ein kleines bisschen mehr „inaktiver Ballast“

4 Likes

So richtig lustig finde ich Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von conditional tags für temporäre Sperrungen gar nicht. :crazy_face:

4 Likes

Das ist Dein gutes Recht.

Und ich nehme mein Recht war, meine Meinung dazu zu äußern. :sunglasses:

@mods-germany Ggf. sollte ab Post24 der Thread abgetrennt werden. Damit die ursprüngliche Lustigkeit dieses Threads nicht verlorengeht.

3 Likes

Das Discostu36 statt des Rad- und Fußwegs aus Versehen die Leitplanke erwischt hat, ist tatsächlich ein witziges Missgeschick.

3 Likes

Wenn Ihr das schon selbst erkennt dass das ziemlich OffTopic war, dann bearbeitet oder löscht Eure Beiträge doch gleich selbst. @Discostu36 seinen ersten indem er gleich erklärt was sein Fehler war und @aeonesa und der Rest alles was nichts mehr mit lustig zu tun hat.

Dann muss hier auch kein anderer denken, das Forum sei übermoderiert.

Danke fürs nicht moderierend eingreifen. :vulcan_salute:t6:

Lustige Sachen vor, heißen Dank!
:ghost: :alien: :eyes:

… was in der nachfolgenden Debatte leider völlig untergegangen ist … :sleepy:

:+1:

1 Like

Er wollte doch nur verhindern, dass jemand auf der Leitplanke fährt.

1 Like

Wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung gelöscht. Dummerweise bin ich aber gar nicht bei “Gesichtsbuch”

1 Like

Bahnstrecke wegen Dachsen gesperrt. Wie taggen? disused=yes?

3 Likes

Genau so.

Beitrag muss mindestens 10 Zeichen lang sein

Daaaaaanke. :hugs: