Lustige Sachen :D

Für andere Verkehrsmittel gibt es gar keine Route. Dürfen Fußgänger nicht auf die Fähre ohne Begleitung eines erwachsenen Autos? :slight_smile:

1 Like

Ja, so eine “Lieblingsbank” kenne ich auch:

aber ob das heute noch zutrifft mit dem Lieblingsplatz :thinking:

Vermutlich irgendwann mal das

überschritten … :wink:

6 Likes

Auch das Verschieben des Endpunktes ungefähr auf die Mitte der Fährstrecke eliminiert den Umweg.

2 Likes

Fixme, ernsthaft? Was halbwegs funktioniert sind Notes, fixmes bleiben normal 100 Jahre hier drin.

Ist bei Fähren gar nicht mal so selten, dass nur Autofahrer mitgenommen werden und Fußgänger ohne Auto nicht mit dürfen. Sollen sie doch Kuchen essen den Flieger nehmen.

2 Likes

SCEE zeigt die auf Wunsch übrigens an, dann werden die wunderbar auf der Karte sichtbar und können gelöst werden.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass fixme’s inhaltlich oft ziemlich nerdig sind, verglichen mit Notes.

Notes enthalten meist eher sowas wie “Der Laden ist wohl zu“, während die fixmes hier in der Gegend an einem grauen Betonklotz fragen “generation:method ?“ und …äh… ja… what? Ich steh davor und kann es nicht beantworten.

1 Like

Hmm, das älteste fixme, das ich bisher erledigt habe, war so etwa 10 Jahre drin … :wink:

1 Like

Das liegt wahrscheinlich daran, dass man bei einer roten Ampel ankommt und der Weg über Lecce schneller ist, als auf grün zu warten. Wenn man etwas weiter hinten startet lohnt sich der Umweg nicht mehr. :clown_face:

4 Likes

:point_up: Man beachte: Der Umweg findet entlang von Schnellstraßen (highway=trunk) statt, und zwar durch Ignorieren einer Ausfahrt – da sind keine Ampeln im Spiel!

Ansonsten eine pfiffig-witzige Erklärung! :laughing:

barrier=gate
locked=yes;yes;yes

9 Likes

Nein, es ist zu weit. Valhalla routet unmotorisierten Verkehr nur bis 200km.
Die Meldung siehst du aber nur auf der eigenen Seite: Valhalla FOSSGIS Server Demo App

Dort kannst du auch die Parameter einstellen, z.B. gibt es den Umweg nicht, wenn du nur 130km/h fahren kannst.

Erstaunlich, wusste garnicht, das man in Italien schneller fahren darf.

für gewöhnlich sind können und dürfen zwei verschiedene Dinge.
:sunglasses::grin:

3 Likes

Erstaunlich, wusste garnicht, das man in Italien schneller fahren darf.

auf den Autobahnen wird normalerweise die Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen (und alle Kennzeichen erfasst, werden aber dann gelöscht, klar).

Na toll, jetzt hab’ ich einen Ohrwurm mit der alten Katjes-Werbung…

2 Likes

Oh … sorry;sorry;sorry … :wink:

2 Likes

Ich habe gerade gesehen, dass dieses Stück der B 49 ununterbrochen seit 12 Jahren den tag ref=E 44 hat.

Es ist schon eine Leistung so ein wichtiges Tag an eine wichtigen Straße so lange zu übersehen. Da können wir stolz auf uns sein :smiley:

3 Likes

Würde man so etwas “Tagging für den Editor” nennen?
Ich habe nicht ernsthaft vor das zu Speichern, keine Sorge.

1 Like

Solch Veränderungen in mitten der Route in Abhängigkeit von Start- und Endpunkt kannst du auch mit osmand erzielen, wobei auch hier Anfangspunkt- oder Endpunkt verschieben unterschiedlich stark wirkt.

OsmAnd Map

Wenn man den Startpunkt etwas weiter nach Norden schiebt, dann kürzt er in in der Mitte über ein längeres Stück compacted ab. (an vermeide unpaved hält er sich sowieso nicht)

Sieht für mich nach einen groben Fehler bei der Gewichteberechnung aus. Vielleicht soll diese merkwürdige Metrik aber auch ein Feature sein. :frowning:

2 Likes

Damit die Gemüter beruhigt sind, habe ich den heutigen Sonntagsausflug nach Lochum verlegt und bin nun uneingeschränkt ortskundig. Die Hütte hat einen Namen, die Bank einen Stifter, beide lauten nicht „Besonders schöne Aussicht“. Die Aussicht selbst ist für mich subjektiv durchschnittlich, nicht herausragend aber immerhin vorhanden. Allerdings eher oben von der Schutzhütte, nicht am gemappten Punkt, da versperrt schon die nächste Baumreihe die Sicht. Ich überarbeite das mal.

11 Likes