Luftbilder von Aerowest

man kann die Bilder mit gdal auch in Mercator umwandeln
gdalwarp -s_srs epsg:4326 -t_srs epsg:900913 quelldatei.tif zieldatei.tif

Das verstehe ich nicht.

EPSG 4326 ist “WGS84 geografisch”, oder?
Und EPSG 900913 ist dann Merkator?

Aerowest zeigt mir EPSG 31467 an, ich hätte erwartet, dass das irgendwie beim gdalwarp-Aufruf übergeben muss?

Du verwendest hier tif-Dateien, ich habe hier aber jpg- und jgw-Dateien, wie funktioniert das dann mit der Umprojektion mittels gdalwarp?

Gruß,
Mondschein

dann versuchs mit

gdalwarp -s_srs epsg:31467 -t_srs epsg:900913 quelldatei.jpg zieldatei.jpg

s_srs steht für Source Spatial Reference System, t_srs für Target Spatial Reference System

Es kann sein, dass in der epsg Datei (Bei mir unter /usr/share/proj/epsg) 900913 nicht definiert ist.
Dann müsste das da rein:


#Google
<900913> +proj=merc +a=6378137 +b=6378137 +lat_ts=0.0 +lon_0=0.0 +x_0=0.0 +y_0=0 +k=1.0 +units=m +no_defs <>

einfach oben reinschreiben

Danke, das hat funktioniert.
Die neue JPEG-Datei ist jetzt 18 MB groß, das Original hingegen nur 0,5 MB.

War hier nicht nötig.

Das hilft mir jetzt aber auch nicht wirklich weiter, oder?
Denn das ImportImagePlugin kann nur “WGS84 geografisch” ausgeben, da kann ich mit der JPEG-Datei vorher machen was ich will, das ändert daran nichts, oder?

Gruß,
Mondschein

hi !

ich habe die Transformation in GDAL erstellen können - nur meine jgw-Datei hat sich nicht aktualisiert bzw. ist entsprechend erstellt worden.

Würdest Du die “alte” von Aerowest verwenden ??

Gruß Jan :slight_smile:

oops. Ändere mal die Endung der Zieldatei von jpg in tif. So ist es trotz der Endung ein GeoTiff geworden. Richtiger wäre es wahrscheinlich gewesen, das Output Format mit -of anzugeben.


gdalwarp -s_srs epsg:4326 -of JPEG -t_srs epsg:900913 kragujevac.tif kragujevac.jpg

Geht aber bei mir nicht…Scheint ein generelles Problem zu sein, wenn ich das so im Internet lese

Kann das Plugin keine Bilder mit Mercator Projection lesen bzw in Mercator darstellen? Das wäre aber ziemlich ungünstig, da wir ja in Mercator mappen. JOSM selber holt sich die Bilder von einem WMS in WGS84 und wandelt sie in Mercator um, das sollte das Plagin eigentlich schon können.

da die Output File ein GeoTiff ist (sorry für die Verwirrung) brauchst Du glaub keine *w (worldfile).

Mach mal


gdalinfo deine_datei.tif | more

da müsstest Du dann sowas sehen


thomas@suncobalt:~$ gdalinfo test.tif | more
Driver: GTiff/GeoTIFF
Files: test.tif
Size is 12081, 12137
Coordinate System is:
PROJCS["Google Maps Global Mercator",
    GEOGCS["WGS 84",
        DATUM["WGS_1984",
            SPHEROID["WGS 84",6378137,298.2572235630016,
                AUTHORITY["EPSG","7030"]],
            AUTHORITY["EPSG","6326"]],
        PRIMEM["Greenwich",0],
        UNIT["degree",0.0174532925199433],
        AUTHORITY["EPSG","4326"]],
    PROJECTION["Mercator_1SP"],
    PARAMETER["central_meridian",0],
    PARAMETER["scale_factor",1],
    PARAMETER["false_easting",0],
    PARAMETER["false_northing",0],
    UNIT["metre",1,
        AUTHORITY["EPSG","9001"]]]

hi !

jetzt habe ich auch eine geotiff - wenn ich nun unter windows erst die osm-Daten aus dem Bereich ziehe und dann das geotiff laden will, dann bekoimme ich die Meldung

Error while creating image layer: null

Habe ich da noch etwas falsch gemacht ??

Edit: hat sich einer von Euch schon mal Gedanken darüber gemacht in welchem Maßstab er die Bilder zieht - ich würde ja gerne 1:500 nehmen. Dann ist aber auf einem Bild nicht viel drauf und man ist ja nur am Daten ziehen…

Gruß Jan :slight_smile:

Ja, so scheint es zu sein.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wenn man in JOSM nicht “WGS84 geografisch” eingestellt hat, dann funktioniert das Importieren eines Bildes nicht mehr, es wird nicht angezeigt und in der Konsole steht:

Hier sieht das ähnlich aus:

Ich hoffe, dass es irgend eine (WMS-)Lösung geben wird, denn so ist der Aufwand für mich zu hoch, um größere Gebiete in guter Qualität zu erfassen.

Ich nehme 1:500, sonst könnte ich gleich Bing verwenden. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

moin !

wenn ich mein josm auf wgs84 (epsg 4326) und dann das heruntergeladene aerowest-jpg in jsom einbinde, dann sieht es aus wie in

http://www.tappenbeck.net/forum/osm/aero_bilder_test.jpg

als referenzsystem habe ich das default angewandt - die epsg nummer stimmt überein mit der in aerowest.

was kann ich dann noch falsch gemacht haben ??

falls einer es nachbauen möchte - der ausschnitt ist in schleswig-holstein > dithmarschen > ostrohe (http://www.openstreetmap.org/?lat=54.213967&lon=9.128047&zoom=19).

gruß Jan :slight_smile:

Ticket #6655 (new enhancement)
Make “Mercator” the default projection in ImportImage Plugin

Switching back and forth between "“WGS84 geografisch” and “Mercator” is too cumbersome for most JOSM user: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=180578#p180578

Priority set to “critical” set because of high impact (Aereowest Imagery will be available only for 12 months)

Thanks a lot,
Frank

@Walter
Hab bei mir “sun-java6-plugin_6.26-0squeeze1_amd64.deb” installiert, dann gings auch mit dem Linux-FF

So funzt es bei mir auch unter Ubuntu 11.04

Hi,
wer mit dem josm-Teil nicht klar kommt, kann die georeferenzierten Bilder auch in Quantum Gis einladen (auch mehrere gleichzeitig).
Dort kann man alle EPSG-Codes als Projekteinstellung auswählen (on-the-fly dabei ankreuzen!). Für jedes Bild muß man ggf. dann nochmal die gleiche Projektion einstellen, weil das Programm die Projektion nicht aus den Bildinformationen laden kann.

Dazu einen GPX-Layer erstellen mit WGS84, die gewünschten Informationen digitalisieren und das gpx in josm einladen.
Oder in QGIS direkt osm-Daten einlesen. Dann sollte man aber den Flächenlayer gleich abschalten oder nach untenschieben, weil er sonst alles zudeckt.

Gruß,
ajoessen

hi , hab gestern mal anhand der Anleitung mehrere Kacheln für Koblenz (RLP) eingespielt … jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ca 50 der Daten auf den Kacheln verrutscht dargestellt werden… wie bekomme ich denn raus, welche der Daten nun richtig und welche falsch sind?

Und wie könnte ich so ein Bild verschieben ?

hi !

das ist aber derzeit noch alles andere als produktiv…

gruß Jan :slight_smile:

wenn Ende August, nach meinen Urlaub, noch keine Lösung gefunden wurde, würde ich eine Stadt hosten und als WMS bereit stellen. Das habe ich ja schön öfter gemacht. Die einzige Frage wäre dann noch, wie man die Daten einer ganzen Stadt bekommt.

Meine Stadt (Kreis Coesfeld) ist nicht drin. Bleibt mir also die ganze Arbeit erspart. :smiley:

meine Stadt ist auch aussen vor. Mach Dir nichts draus. Bis spätestens Ende nächsten Jahres (wahrscheinlich früher) hast Du dann auch recht gute Luftbilder.

Hi !

hat es denn nun eigentlich einer von Euch mal geschafft gescheit ein Luftbild unter josm (windows) einzubinden ?? (siehe #30)

Ich möchte doch so gerne loslegen…

Gruß Jan :slight_smile:

danke für den Tip.
Hab aber nicht sun-java sondern nur openjdk installiert.daher “motzt” dpkt beim install.
mal sehen ob ich es hinkriege
Gruss
walter