Luftbilder östlich von Erlangen

Hallo, ich mappe viel im Bereich östlich von Erlangen in Franken. Hier sind die Luftbilder von der Bayerischen Vermessungsverwaltung, also auf Basis das Bayernatlas. Doch die Auflösung ist leider deutlich schlechter als im Bayernatlas, was das genaue Mappen teils sehr erschwert.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Bekommt OSM die Luftbilder etwa nur in schlechterer Auflösung? Oder kann man dies einstellen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Hallo,
hast du schon mal das Bing Maps Luftbild probiert?
Einstellen in ID rechts im Menü bei Bildmaterial-Einstellungen

Gruß
Danfost

1 Like

Wir bekommen nur die “Bayern 80 cm” Auflösungen in JOSM/iD - hat copyright/Lizenz-Ursachen

1 Like

Huhu,
in JOSM werden mir die beiden folgenden superscharfen Foto-Layer angeboten:


:hocho: :+1:

Die sind aber dann aus einer anderen Quelle

Die “Erlangen Luftbild” sind sehr genau an der Stadtgrenze abgeschnitten. Die reichen nicht bis in Bobbi123s Mapping-Zone.

1 Like

Hallo,
die bekomme ich in ID auch, allerdings die letzten Edits von @Bobbi123 sind noch weiter östlich von Erlangen da gibts diese Auswahl nicht mehr.

Gruß
Danfost

Genau das ist das Problem, also dass es - ähnlich wie in Google Maps - nur etwa bis Weiher gut auflösende Luftbilder gibt und danach nicht mehr. Und wie gesagt: Obwohl man bei OSM dort die gleichen Luftbilder wie beim Bayernatlas nutzt, sind sie in OSM deutlich schlechter aufgelöst, was je genau das Thema ist.

@Bobbi123 eventuell ist es dir beim Lesen durchgeflutscht:

Wir sind bei OSM insoweit limitiert, dass wir ausschließlich Bildmaterial nutzen dürfen, welches lizenzrechtlich kompatibel ist. Das sind dann im Normalfall die im Editor als Hintergrundbild verfügbaren Bildlayer (welche auch von Region zu Region variieren).

2 Likes

Hallo Bobbi123,

dazu gab es kürzlich Gespräche von Joachim (DD1GJ) mit den Behörden. Die Lizenz CC-BY 4.0 ist wohl etwas kompliziert. Auch wenn sie auf den ersten Blick sehr OSM-kompatibel aussieht hat sich die Praxis bewährt, um eine explizite Erlaubnis zu fragen. Dies wird wohl aktuell geprüft.
Siehe diesen Thread: Bayern: Ab 01.01.2023 sind viele Geobasisdaten der Vermessungsverwaltung (kosten)frei verfügbar

Dann hätten wir hier zumindest mal DOP40. An unsere schönen Erlangen-Luftbilder kommt das natürlich längst nicht ran, aber besser als garnichts

Danke dir, das hört sich doch gut an. Alles, was besser ist, hilft!