Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

Hallo allesamt,

ich möchte mal Eure Meinung sondieren, ob wir einen Aufruf über die Presse starten sollen, daß die ganzen noch-nicht-Zustimmer, die auf kein Anschreiben reagiert haben, endlich zustimmen (oder ablehnen, das ist wenigstens eine Aussage). Erwartet Ihr von so einer Aktion genügend Antworten, daß es die negative Presse durch den Datenverlust überwiegt? Oder ist es sogar besser als wenn die schlechte Presse hinterher kommt, wenn die Daten weg sind?

Falls es einen Presseaufruf geben soll, das muß mE rein:
-alle Daten, die altuser ohne Zustimmung erstellt haben, gehen verloren, auch wenn sie inzwischen von anderen bearbeitet wurden
-ebenso alle Änderungen nach dem Nichtzustimmer
-Neuuser ab ??? haben schon automatisch zugestimmt

-Link auf Erklärung zur Lizenz
-password recovery auf Loginseite
-So können wir helfen, wenn sich die email geändert hat, username vergessen etc.
Gibt es für letzteres schon eine zentrale Anlaufstelle?
-was noch?

Einiges ließe sich zu einem link zusammenfassen, falls im Text steht, daß es dort auch Unterstützung gibt für alle, die sich nicht mehr einloggen können.

Schöne Grüße,

Baßtölpel

Da muß ich mal fragen “was verstehst Du unter Presse”?
Möchtest Du das in hunderte deutscher Tageszeitungen setzen oder in Stern, Spiegel, Bild, o.ä. ?
Am wirkungsvollsten wären eventuell eher große Popups (welche man wegklicken muß) wie man sie von Werbung auf verschiedenen Webseiten kennt.
Soetwas z.B. auf openstreetmap.org und der Startseite von Potlach positioniert käme da eventuell besser, müsste aber wahrscheinlich vorher international koordiniert werden.

mfG Michael

Die Idee hatte ich schon mal auf der Presseliste vorgeschlagen, nur leider gab es da kein Feedback. Man könnte dafür eine Sammelseite je Bundesland machen im Wiki. Ich würde vorschlagen das gezielt an IT Seiten zu richten und dabei auch auf die neue Lizenz eingehen.

Ich habe mir dies Thema nochmal kurz durch den Kopf gehen lassen.
Also solange wie wir kein sexy OSM-Girl finden welches wir nackt in die BILD stellen können, wär’s mit Presse Essig.
Wir müssen uns schon auf das Medium konzentrieren welches wir auch allen nutzen - das Internet.
Um einen Aufruf speziell an alle deutschen Mapper zu richten wäre eventuell ein kurzer Werbespot auf den Videoportalen, allen voran Youtube, noch eine gute Idee.
Aus Gesprächen weiß ich, dass sich viele dort herumtummeln und es existieren bis dato auch schon so einige OSM-Videos verschiedener Mapper dort wie ich sah.
Solchen Spot zu “basteln” sollte nicht das Thema sein, würde ich bei Bedarf übernehmen.
…aber überlegt erstmal noch weiter, vielleicht gibt’s ja noch bessere Ideen.

mfG Michael

Wie verzweifelt seid ihr denn?
Oder habt ihr einfach keine Lust auf Remappen?

Die Haare raufend
Edbert (EvanE)

Was heißt verzweifelt? Früher oder später wird es ohnehin in heise&Co stehen. Spätestens kurz nach der Umstellung. Warum nicht schon im Vorfald kundtun, dass OSM die Lizenz wechseln wird und dass jeder Mapper seine Zustimmung geben muss, wenn seine Daten weiter von OSM genutzt werden sollen. Das dürfte schon reichen. Sollte man natürlich mit der LWG abstimmen :wink:

Dem kann ich mich nur anschließen aighes. Das mit dem (O)SM-Girl und der Bild würde ich aber erstmal lassen. Hast du Ahnung von Videoschnitt Michael? Normalerweise geht da ganz schön Zeit rein, zumal man ja auch irgendwie ein Konzept braucht, damit sich das virulent verbreitet. Wegen dem Aufwand würde ich da eher für ein generelles OSM Video plädieren.

Zu viel erwarte ich natürlich auch nicht, aber es ist vielleicht auch eine gute Gelegenheit diesen Usern zu zeigen, dass uns ihre damaligen Beiträge nicht wurscht sind, sondern wir sie vielmehr wertschätzen und gerne behalten wollen :slight_smile:

Um es zu präzisieren: ich dachte an Heise, Golem, LinuxMagazin etc. also ein halbes bis ganzes Dutzend. Eben die Kanäle, über die ein nennenswerter Anteil der User auf OSM aufmerksam geworden ist.

Ich bin mir über die begrenzte Wirkung bewußt: etwa 95% der Daten in D sind sicher. etwa 3% sind von Ablehnern oder von jenen, von denen wir wissen, daß sie nicht zustimmen werden. Deren Usernamen sind ja allgemein bekannt. Großzügig 50% Erfolg angenommen, könnten wir also 20% der noch fehlenden Daten retten. Das sind jedoch die Daten, die vor Ort aufgenommen wurden.

Baßtölpel

Und wenn es nur pro Bundesland einer ist, sollten wir es trotzdem probieren, oder hat jemand Bedenken?

Das Problem ist nicht die fehlende Lust, sondern das Problem, die Straßennamen und -Nummern zu bekommen. Wenn ich für jedes Kaff und jede Landstraße hinfahren muss, brauche ich a) sehr viel Zeit und b) Sprit. Und das nur, weil ein Mapper nicht auf einen Button klickt.

Hallo Baßtölpel, Henning

So gezielt verbreitet, klingt das sehr viel sinnvoller.
In der von Henning beschriebenen Art bin ich dann auch bei euch.

Edbert (EvanE)

Ok wer von euch mag denn eine Pressemeldung verfassen? Ihr könnt dazu gerne auf die Presseliste kommen oder ihr macht einfach irgendwo ein Etherpad auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Presseteam

Wollen wir dazu einen Aufruf an die Community richten, die meistegsuchtesten Mapper zentral zu sammeln? Vielleicht hier?
wiki.openstreetmap.org/wiki/Most%20wanted

Kommt immer darauf an, wie die Lage im Einzelfall ist.
Wenn es eine längere Straße ist und die Stücke davor und dahinter haben den gleichen Namen, dann kann ich meines Erachtens berechtigt schließen, dass das zu ersetzende Stück dazwischen den gleichen Namen hat. Ähnlich ist es bei den Routen-Relationen. Falls ich mich geirrt habe, muss es eben später korrigiert werden.

Letztlich habe ich auch keine Bedenken, einen Namen wegzulassen, wenn ich keine Chance habe, das anderweitig heraus zu finden. Dann kommt eben ein “FIXME=Bitte Name ergänzen” an den Weg oder das Gebäude / die Fläche.

Edbert (EvanE)

Sehe ich auch so, lieber jetzt offensiv kommunizieren als dass nach dem 1.4. (bleibt es eigentlich bei dem Termin?) in der Presse steht ‘Weiße Flecken auf OSM-Karten überraschen Geocacher und Wanderer’ oder ähnliches. Abstimmen würde ich das mit niemandem - denn wer viel fragt, bekommt viel Antwort.

Gruß, mtb

Kann man machen, aber bitte ordentlich vorbereiten. Insbesondere Fragen wie “Was machen, wenn man keinen Zugriff mehr auf seine Mail hat, seinen Usernamen nicht mehr kennt…?” sollten vorher geklärt und für den Betroffenen gut auffindbar beantwortet sein. Solche Probleme werden im Rahmen einer solchen Aktion gehäuft auftreten.

Aktuelle Statistiken mitzuliefern (wie viel Prozent der Daten sind bereits clean, wieviele User haben prozentual abgelehnt, …) wäre sicher auch eine gute Idee, damit die Größenordnungen klar sind und nicht der Eindruck entsteht, dass das wir unsere halbe Datenbank wegschmeißen. Könnte sonst leicht nach hinten losgehen.

@!i!: Von einer Namensliste halte ich nicht viel. Das hat dann etwas von “an den Pranger stellen”. Ich denke jeder weiß von sich, ob er mal was bei OSM gemappt hat oder nicht und kann dann entscheiden was er tut. Der Tenor sollte mehr eine allgemeine Info über den Sachverhalt sein (Umstellung + jeder Mapper muss zustimmen) als eine Fahndung nach Nichtzustimmern.

@Tordanik: Das mit den Problemen ist eine gute Idee. Gibt es irgendeine Wiki-Seite über den Lizenzwechsel, wo man diese beiden Punkte noch ergänzen könnte?

Mit Abstimmen meinte ich, dass man aktuelle Infos bekommt. Wäre blöd, wenn die LWG/OSMF einen Tag später komplett andere Infos publiziert.

Wir haben einige zentrale Seiten, z.B. Remapping und den Implementation Plan (teilweise veraltet), aber so richtig passt davon nichts.

Der offizielle Anlaufpunkt ist ja Wir wechseln die Lizenz, dorthin verweisen beispielsweise die Hinweiskästen, die seit Jahren überall stehen. Leider ist die Seite recht alt und lange nicht mehr aktualisiert worden und es handelt sich um einen Text der OSMF bzw. dessen Übersetzung. Das heißt insbesondere, dass wir die englische Version nicht ändern können und wohl auch eine inhaltliche Anpassung der Übersetzung, abweichend vom Original, nicht unbedingt erwünscht ist.

Würde es sich lohnen, konkret anlässlich des Lizenz-“Endspurts” eine neue Landing Page im Wiki aufzusetzen? Es könnte beispielsweise drauf:

  • Kurze Beschreibung der Situation + aktuelle Terminplanung

  • Wie kann ich zustimmen? (+ Lösung für mögliche Probleme: Passwort vergessen, Mail vergessen)

  • Wie kann ich sonst noch helfen? (Verweis auf Kontaktieren von Mappern und Links zu den Remapping-Tipps)

  • Links auf weiterführende Infos (etwa die oben genannten Seiten)

Man sollte zumindest mal mitteilen, dass man was vor hat. Übrigens wäre eine solche Aktion auf internationaler Ebene auch ganz nützlich, ich habe nämlich fast den Eindruck, dass das Anschreiben von Ex-Mappern im Rest der Welt nicht überall so intensiv betrieben wird.

Ein Presseartikel ist sicherlich eine gute Idee - inhaltlich würde ich aber einen anderen “Aufhänger” wählen.

Vielleicht so:
… Zum 1.4.12 ändert sich die Lizenz der OSM-Daten. Bereits jetzt startet die deutsche Community eine groß angelegte Qualitätsoffensive …

Ansprechen würde man so alle Mapper und nicht nur die “Verweigerer”.
Das Ziel sollte sein, nach 1-2 Monate später besser da zu stehen als vorher.

Klaus

Also ich denke das kriegt man auch super als “Bitte melde dich!” formuliert, was sicherlich auch gerne von der Presse so weiterkommuniziert wird. Dann kommt sich auch keiner als “Verweigerer” vor und es wird keiner an den Pranger gestellt. Meint ihr nicht? Stimmt “most wanted” wäre da evtl. mißtverständlich.

toc-rox Idee ist auch nicht schlecht, jedoch besteht da die Gefahr, dass die Medien dann diesen eigentlichen Kern garnicht aufgreifen. Letzten Endes entscheidet ja derjenige, der es auch macht, normalerweise wird da ebend das Presseteam eingebunden, das ist aber natürlich kein Muß (außer es geht über den offiziellen Presseverteiler). Freiwillige vor :slight_smile:

Kleiner Nachtrag, weil die Intension vielleicht nicht deutlich geworden ist:

Der Ansatz “Qualitätsoffensive” geht weit darüber hinaus nur die “Verweigerer” anzusprechen.
Angesprochen werden sollten mit der Presseveröffentlichung alle (!) Mapper.
Nehmt den 1.4.12 zum Anlaß:

  • die Datenqualität zu verbessern
  • die Datenquantität zu erhöhen

Die Verweigerer würde man natürlich auch auffordern …

Klaus