Lizenzwaechsel beginnt am 27ten Maerz!

Hallo allerseits,

die LWG (Licensing working groupt) hat gerade den Plan[1] fuer den Lizenzwaechsel bekannt gegeben. Demzufolge beginnt der Lizenzwechsel am 27ten Maerz, also in weniger als einer Woche. Laut dem derzeitigen Plan, waechselt dann die Datenbank in den Read-Only modus waerend die nicht konformen Daten geloescht (bzw verstaeckt) werden. Zum 1sten April soll die OdBL konforme Datenbank dann fertig sein.

Da der Plan arg eng bemessen ist, wuerde es mich nicht wundern wenn der Plan nicht ganz eingehalten wird. Aber die OSMF schein derzeit alles daran zu setzen diesen Termin einzuhalten.

[1] http://www.osmfoundation.org/wiki/License/Rebuild_Plan

Dann lassen wir uns mal überraschen. Alle die Daumen drücken, daß am 1.4. dann eine gute Karte da ist.

Und dann geht die Sorgenfreie Zeit los, da man Edits machen kann ohne Angst zu haben, daß sie bald gelöscht werden.

Schätze, es wird nochmals einen Riesenaufschrei geben - und dann ist endlich endlich Ruhe.
Ich werde ab sofort einige “Unentschiedene” intensiver beobachten, um zu sehen, ob die wirklich stur bleiben oder letztendlich doch “umfallen”.

Gruss
Walter

Moin !

Ich denke bis 1.April muss man sich entscheiden ! Ist das nicht ein Widerspruch an sich ?

Gruß Jan

Es gab nie einen Zeitpunkt, bis zu dem man sich entscheiden musste. Sinnvoller Weise sollte man es vor der Umstellung der DB gemacht haben…am besten so früh wie möglich. :wink:

Der 1.4. wurde bisher immer als Tag kommuniziert an dem die neue DB zur Verfügung steht, sprich der Lizenzwechsel vollzogen ist.

Daraus ergibt sich, dass man einige Tage vor dem 1.4. zugestimmt haben sollte. Nun hat die LWG diese paar Tage näher definiert.

versteh ich nicht ganz. Meinst du das Datum oder was ist da widersprüchlich?
Es gibt halt einige, die ganz bewußt ihre Entscheidung bis zur letzten Sekunde “geheim” halten - warum auch immer.
Gruss
walter

Moin !

ja, und wenn diese “supercoolen” NEIN-sager dann doch noch am 31. haken wollen ist doch alles zu spät !

oder verstehe ich da wieder etwas falsch ?

Gruß Jan :slight_smile:

Ja…aber daran sind diese NEIN-sager dann selber Schuld…und JA, ich würde dann sogar so konsequent sein und diese Daten nicht nachträglich importieren, es sei denn derjenige macht das auf dem üblichen Weg selber.

Nicht ganz - nur ein wenig :wink:
Ich spreche von den Unentschlossenen, die weder zugestimmt noch abgelehnt haben aber dennoch irgendwie hochaktiv sind. Wenn die nicht rechtzeitig doch zustimmen, haben die halt Pech gehabt. Das siehst du schon richtig so.
Gruss
Walter

@henning: +1

Da ich von Hause aus Optimist bin denke ich das schon noch der eine oder andere rechtzeitig seine Zustimmung erteilt.
Es wäre doch jammer schade wenn die ehemals investierte Zeit und Begeisterung mit einem mal “verpufft”, gerade jetzt wo die OSM-daten “draußen” immer mehr Beachtung finden.
Georg

+1 @Henning

Also wäre der letzte Tag für die Zustimmung der 26. März.
Es blieben also noch fünf ganze Tage für die Zustimmung.

Gruß,
Mondschein

was passiert eigentlich mit den Daten von Markus B? Er hat doch sehr viele Sachen editiert, sagt aber der ODbL weder zu noch lehnt er diese ab. Jedoch sind seine Daten PD.
Werden seine Daten dann auch gelöscht? Ich hoffe es nicht…

Ich sags mal so. Ich habe alles wichtige im näheren Umkreis “remapppt” bis auf ein paar kleinere Sachen weiter weg die ich in den nächsten Tagen noch mache. Alles andere kann man dann immer noch wieder reimportieren wenn jemand nachträglich zustimmt (finden sich bestimmt technische Lösungen für) oder nach und nach neu mappen. Ab dem 1. April ist dann endlich Ruhe eingekehrt in die Umstellungsdiskussion und eine “saubere” Grundlage da.

“Markus B” wurde “adoptiert”:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WTFE

Gruß,
Mondschein

Dessen Daten werden übernommen. Er steht auf der Liste der adoptierten (link finde ich auf die schnelle gerade nicht).

danke fürs feedback. sehr gut, dass seine Daten übernommen werden, da er auch hier in der Schweiz sehr viele Edits hat.

Kann man eventuell noch andere adoptieren?

Was für Vorrausetzungen müssen dafür gegeben sein?

Gruß Jürgen

Adoptieren kann man nur diejenigen, die ihre Daten zur bedingungslosen Nutzung (=Public Domain) freigegeben haben.

Bei den Übrigen kann man z.B. die Punkte verschieben (damit werden beispielsweise Kreuzungen gerettet). Dafür bleibt aber nicht mehr viel Zeit!

Die OSM-Macher wollen den Schaden beim Lizenzwechsel maximieren und haben deshalb den Lizenzwechsel um eine Woche vorverlegt. Dadurch werden mindestens 500 Mapper, die in der letzten Märzwoche zugestimmt hätten, um ihre Rechte betrogen. Nach dieser Aktion ist die OSMF für mich keine vertrauenswürdige Institution mehr. In der Pressemitteilung von Roland wird eine Lizenzumstellung nach dem 1. April angekündigt, dann wird sie vor dem 1. April durchgeführt - so macht man sich in der Öffentlichkeit vollkommen unglaubwürdig und präsentiert sich als Chaostruppe, die nichts im Griff hat, nicht einmal ihre eigenen Pressemitteilungen!

Nach dem Lizenzwechsel wird das Chaos weitergehen: Ablehner haben (relativ aussichtslose, aber zeitraubende) Klagen angekündigt, viele Mapper werden erst im Mai oder Juni merken, dass ihre Daten weg sind und Rechtssicherheit gegen Forks bietet die neue Lizenz auch nicht.

Der überfallartige Lizenzwechsel am 27. März bleibt eine Dummheit, auch wenn ich das nicht täglich wiederhole.

Mein Tipp: Bei der nächsten State Of The Map wird sich keiner der Verantwortlichen für den misslungenen Lizenzwechsel mehr an die Öffentlichkeit trauen. Vielleicht arbeiten einige Lizenzwechsel-Beschleuniger dann schon für TOMTOM oder Google MapMaker, weil die am meisten von unserem voreiligen Lizenzwechsel profitieren werden.

Gruß NPOS

De Lizenzwechsel ist auch nach dem jetzt veröffentlichten technischen Zeitplan für den Datenbankumbau am 1. April vorgesehen. Es ist also überhaupt nichts geändert worden.

Desweiteren gab es zum Lizenzwechsel auch keine Pressemitteilung der OSMF.

Simon

Je früher die Umstellung, desto früher hören solche Posts auf und das Drama hat endlich ein Ende. Von daher hätte ich auch nichts gegen morgen als Termin