Linksabbiegespuren und groessere Kreuzungen

Guten Abend allerseits!

Ich bin noch relativ neu in der OSM-Editor-Welt und mir ist aufgefallen, dass es scheinbar diverse Ansaetze gibt, wie man bei etwas groesseren Kreuzungen Abbiegespuren kennzeichnen kann. Da ich in meiner Heimat immer furchtbar schlecht per OSM geroutet werde, wollte ich das mal korrigieren und stiess darauf, dass es scheinbar mehrere Ansaetze gibt, wie man das Problem angehen kann. Der fuer mich fast logischste ist, mit lanes: und turn:lanes zu arbeiten, allerdings ergibt das nur Sinn, wenn man auch mit placement: arbeiten kann, da sonst nicht klar ist, in welche Spur die aktuelle bei einer Spurvermehrung uebergeht. Allerdings ist placement: nur proposed und somit stellt sich mir die Frage: wie soll man das korrekt machen?
Ich sehe des oefteren wirklich eigenstaendige Spure eigezeichnet als Linie, aber gerade, wenn einfach nur eine Rechts- oder Linksabbiegespur dazukommt ist das doch Overkill (aus einer Spur mach 3 einzelne, fuehre eine weg, usw.) und wird von Navigationssoftware nicht gut angesagt, weil es nicht als Spur erkannt wird, sondern Abbiegen oder gar Abfahrt.

Traumhaft faende ich es, wenn man von der navigationssoftware gesagt bekommen koennte “In 100m die linke Spur Richtung XYZ nehmen”, also alles gut mit destination: durchzutaggen.

Kann mich mal jemand erhellen, wie ich das erreiche? Also z.B. linksabbiegespuren auf Bundesstrassen oder Hauptstrassen am besten setze? Da muss es doch eine best practice geben :frowning:

Ich würde es inzwischen – so, wie du es gefunden hattest – mit :lanes und placement= machen. Das etwas “vorgeschlagen” oder “in einer Abstimmung angenommen” wurde hat kaum Bedeutung – Wichtiger ist, dass es geeignet ist und genutzt wird.

Hallo,