Oho! Das finde ich einen hervorragenden Vorschlag!
Also so
public_transport=traffic_signals
traffic_signals:bus=DE-BOStrab:f
traffic_signals:bus:form=light
traffic_signals:bus:states=DE-BOStrab:f0;DE-BOStrab:f1;DE-BOStrab:f4
traffic_signals:direction=forward
traffic_signals:position=right
Für mich allgemein kein Problem, weil Busampeln allgemein nur Busspuren bzw. -straßen gebaut werden und wo normale Autos bzw. Taxen entlangfahren können, werden stattdessen bzw. zusätzlich normale Ampeln gebaut, zudem die ganzen Router sich daran auch anpassen können (tatsächlich unterstützte OSRM erst seit einiger Zeit traffic_signals:direction
und hatte vorher jegliches highway=traffic_signals
einzeln gesetzt).
Im übrigen ist der Syntax für allgemeine Ampeln traffic_signals:vehicle
statt nur traffic_signals
.
Hatte ich in deinem Faden übersehen. Ich würde das aber als gleichwertig betrachten da traffic_signals bisher allen Fahrzeugen vorbehalten war.
Das mag ich ganz und gar nicht, weil Lichtsignale immer noch StVO-Anlagen sind während public_transport
sich hauptsächlich um die Routen und ihre Halte kümmern soll. Vielmehr aber kann man der Logik nach railway=signal
durch public_transport=traffic_signal
(natürlich nicht für alle Bahnen insbesondere nicht für reine Güterbahnen aber Straßenbahn und co. auf jeden Fall) und Fahradsignale durch cycleway=traffic_signals
zu ersetzen (der Standard ist highway=traffic_signals
). Oder in Gottes Namen, public_transport=busway
.
Aber es sind doch genau dieselben Straßenbahnsignale, auf die sich @Langlaeufer hier bezieht und die gelten hier nur für Busse. Wo genau siehst Du da den Unterschied?
Die Busampeln sind meines Wissens keine Ampeln die in der STVO vorkommen.
Wir planen auch nicht Signale für Bahnen durch traffic_signals zu ersetzen.
Bei diesem Teil verstehe ich leider nicht was du sagen wolltest:
.
Ursprünglich dachte ich auch, es ist das sinnvollste die Bus-Signale von den railway:signal für Straßenbahnen abzuleiten, weil die ja eine echte Teilmenge der dort schon vorhandenen Signale sind, die man “recyclen” kann. Wenn ich näher drüber nachdenke scheint es aber in jedem Fall sinnvoll, das ganze auch vom Ampel-Tagging her zu denken und in eine generische Érweiterung für Zusatzsignalisierung einzubetten. Für die Allgemeinheit ist wahrscheinlich sogar getrennte Fahrrad- oder Abbiegesignalisierung bedeutender, die man hier zumindest auch mit vorbereiten könnte.
Das ist korrekt. Busampeln kommen aus der RiLSA der Richtlinien für Lichtsignalanlagen herausgegeben von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) und sind maßgeblich für die Gestaltung von Lichtsignalanlagen – einschließlich der Sonderzeichen für den ÖPNV (Bus und Bahn). Also auch wenn sie nicht aus der STVO kommen, entspringen sie doch einem gemeinsamen Regelwerk mit den “normalen Ampeln”.
Was man hierbei dann natürlich auch beachten sollte: Diese Busampeln sind wohl, genau wie die Signale für Straßenbahnen offenbar eine nationale Sache. Ein Tagging wäre daher optimaler weise, wie bei den Eisenbahnsignalen so generisch, das man auch andere nationale Systeme darin einbetten kann.
Hier in Darmstadt fahren Straßenbahnen und Bussen an einigen Stellen auf der gleichen Trasse und benutzen die gleichen Signale. An manchen Orten sind auch Taxis berechtigt Busspuren zu benutzen und verwenden dabei (soweit ich es verstehe) auch die Bus-Tram-Signale.
Siehe auch:
www.bussgeldkatalog.org: Gelten die Signale der Busampel auch fürs Taxi?
Das ist mir nun definitiv neu, weil hier in Mainz sind nur reine Busspuren mit Busampeln ausgestattet; wo Taxen und co. erlaubt sind (z.B. Rheinallee, Bahnhofstraße) werden stattdessen bzw. zusätzlich normale Ampeln installiert.
Allerdings erlauben diese Busspuren auch Fahrräder, wofür die Regelung am Ende nicht gilt (die einzige Straße in Mainz, wo nur Busse und Taxen erlaubt sind, ist ein Teil der Schifferstraße, die kurz und unbeampelt ist).
Jedenfalls ist es eine gute Idee, für meinen Schema traffic_signals:psv
zu verwenden.
Und genau darum geht es, denke ich. Diese „Ampeln“ scheinen gerne genutzt zu werden, wo Busverkehr in beide Richtungen fahren darf, aber immer nur ein Bus gleichzeitig, Fahrräder aber generell immer, weil sie eben schmal sind. Zumindest scheinen Ampeln für speziell Busse gerne an solchen Orten vorzukommen.
Aber würdest Du dann nicht auch public_transport=traffic_signals
nehmen? Wenn nein, was wäre jetzt Dein Vorschlag für Tagging?
Ich habe @ManuelB701 jetzt so verstanden
highway=traffic_signals
traffic_signals:vehicle=no
traffic_signals:bus=*
Würde das aber nur nach einem Proposal-Prozess so machen wollen, da es für bestehende Anwendungen die traffic_signals:vehicle=no
nicht verstehen (weil mit dem Key gar nicht rechnen) wie normale Ampeln aussieht.
Ich hatte eher traffic_signals:psv=*
verstanden, aber wie Du schon sagtest: eigentlich bedarf das eines sauberen Proposals, sonst zerschießt man einiges an Routing. Gerade deswegen würde ich ja eben nicht highway=traffic_signals
nehmen, sondern eher noch die Straßenbahn-Signale zusammen mit den Bus-Signalen in public_transport=traffic_signals
zusammenfassen. Aber vermutlich nur, weil ich die Gegenargumente nicht ganz verstanden habe.
Straßenbahnsignale jetzt aus dem Railway-Schema rauszunehmen scheint mir auch erstmal ausführliche Diskussion der Vor- und Nachteile zu erfordern.
Ja, sicher. Vor allem weil das vermutlich nicht weltweit so gehandhabt wird wie in Deutschland. Das war ja auch nicht für sofort gedacht
Ich bin mir nicht mal sicher ob das Deutschlandweit einheitlich ist.
Es nutzen nicht alle Verkehrsbetriebe alle Signale, aber die einzelnen Signale sind nach meiner Erfahrung schon einheitlich, zumindest die Fahrsignale und Abfertigungssignale. Siehe auch Richtlinien für Lichtsignalanlagen – Wikipedia Das gilt aber für Signal im Straßenraum, dort wo Straßenbahnen auf eigener Trasse nach Signalen und nicht nach Sicht fahren, mag das anders sein.
Aus Berlin kenne ich solche Busampeln durchaus auch für gemischt genutzte Spuren, zum Beispiel hier: Mapillary
Die Busse auf der Busspur bekommen hier freie Fahrt, wenn die Autos auf den normalen Spuren rot bekommen. Sinn ist, dass die Busse von der Busspur einmal alle anderen Spuren queren müssen, um weiter vorne auf die Linksabbiegerspur zu kommen. Die Busspur darf auch von Taxis, Reisebussen und Krankenfahrzeugen mitbenutzt werden. Jetzt kommt es hier tatsächlich öfters vor, dass die Taxis die Busampel nicht verstehen und stehen bleiben, was dann dazu führt, dass der dahinter fahrende Bus vom Taxi blockiert wird und die Stelle erst bei der nächsten Ampelphase passieren kann.