Lichtsignale für Busse

image

Wie kann man solche Ampeln für Busse erfassen. Es gibt bisher nur ein Tagging für vergleichbare Straßenbahnsignale (DE-BOStrab:F0/F4/F1)

traffic_signals=bus_priority trifft es nicht, es geht ja nicht um Vorfahrt für Busse sondern um deren Verkehrsregelung. Solche Ampeln finden sich z.B. an großen Kreuzungen mit extra Busspuren und Extra-Schaltungsphase für die Busse oder an Einbahnstraßen mit Bussen im Gegenverkehr oder Straßen/Fahrbahnen wo ausschließlich Busse zugelassen sind.

Was würde es bringen, solche Objekte in OSM zu erfassen?

2 Likes

Solche Objekte sind bereits erfasst, dann nur leider oft als normale Ampel.
Was bringt es die Straßenbahnsignale zur erfassen?

Für Straßenbahnsignale fällt mir auch kein Grund ein, diese zu erfassen.

Meine Frage war ernst und sachlich gemeint. Welchen Mehrwert bringen solche Objekte für den Anwender? Kann man es mit dem Erfassen von Signalen im Bereich railway=* vergleichen?

1 Like

Da man bei OpenStreetMap ja in zweiter** Linie versucht, die reale Welt zu erfassen, stellt sich diese Frage nicht. Sprich auch wenn es (noch) keinen Anwender dafür gibt, sollte es einen nicht davon abhalten, real existierende Objekte (map-on-the-ground) zu mappen … damit hat man dann eventuell schon das Henne-Ei-Problem gelöst, wenn einfach mal einer damit anfängt.

** in erster Linie war es vielleicht mal die Straßen

5 Likes

Meine Antwort war auch nicht böse gemeint. Ich brauche diese Signale persönlich auch nicht. Nur meine Erfahrung ist, dass man mit dieser Frage in OSM-Community nicht weit kommt.

Kleine Promotion zu einer möglichen Lösung (woran ich selber nachgedacht habe):

1 Like

Zum Thema wo für braucht man das: Als ÖPNV-Interessierter wüsste ich gerne, an welchen Kreuzungen es separate Signalisierung für Busse gibt und wo man ggf noch optimieren kann. Die Stadt rückt das leider nicht raus.

1 Like

Ich hab jetzt erstmal folgendes verwendet:

highway=traffic_signals
traffic_signals=bus_signal         //user_defined_value, Ampel nur für Busse
bus_signal=DE-BOStrab:f         //In Anlehnung an das railwail:signal Schema
bus_signal:form=light

Die Streuscheiben und deren Anordnung müsste ich noch vor Ort prüfen.
vermutlich F0/F1/F4 oder F0/F4/F1

Andere Vorschläge?
@ManuelB701 wie hast du dir das mit traffic_signals:bus vorgestellt?

Ich finde es ein wenig merkwürdig, einmal signal, und ein anderes Mal signals zu haben. Ich würde außerdem davon abraten, highway=traffic_signals zu nehmen, damit das Erfassen dieser Anlagen auch bei einfachen Auswertern nicht zu Problemen führt und auch weil es eigentlich eher ÖPNV-Signale als Ampeln sind und damit den Bahnsignalen ähnlicher. Aber eigentlich befürchte ich nur, dass irgendein Datenauswerter falsch gewichtet, weil er es für eine reguläre Verkehrsampel hält…

ich hab die Dinger erstmal abseits der Straßenachse platziert damit sie nicht vom Routing verwendet werden. Man sollte aber hoffen, das Auswerter unbekannte Werte von traffic_signals=* ignorieren. Wäre ja nicht sonderlich intelligent wenn “blinker”, “pedestrian_crossing”, “on_demand” und alle typos davon wie “signals” oder “traffic_lights” behandelt werden.

Die Idee ist, dass bestimmte Ampeln nur für bestimmte Modis gelten.
Die Logik dahinter ist ähnlich wie bei Bedingungen bei Einschränkungen z.B. maxspees=50 um allgemeinen und dann noch maxspees:hgv=30 für LKWs.

Das Problem mit deinem Vorschlag ist, ist dass es sehr inflexibel ist, weil man damit zwischen anderen Lichtern nicht underscheiden kann und auch nicht für alle Fahrspuren gelten.

Das ist mir schon klar was die Idee ist. nur die konkrete Umsetzung nicht:

highway=traffic_signals:bus sieht für mich falsch aus, da die Postfixe in der Regel beim Key verwendet werden.

Das ist aber doch das Ziel der Sache: traffic_signal:bus ist ein Schlüssel und kein Wert, sonst könnte man z.B. nicht angeben an welchen Fahrspuren welche Ampeln installiert sind.

traffic_signals=signal ist der häufigste Wert (wird per default von ID gesetzt)

Hier geht es nicht um Fahrspuren, sondern um einzelne Ampeln für ganze Fahrbahnen die nur für Busse gelten. Wenn ich da ein highway=traffic_signals draufstelle, dann haben wir Penalty wie bei einer normalen Ampel. Oder wie soll ich ausdrücken, dass es dort keine Ampel für den normalen Fahrzeugverkehr gibt?

highway=traffic_signals
traffic_signals=no           // weil gar keine Ampel für den normalen Verkehr?
traffic_signals:bus=DE-BOStrab:f

Vielleicht so:

traffic_signals:bus=DE-BOStrab:f
traffic_signals:bus:form=light
traffic_signals:bus:states=DE-BOStrab:f0;DE-BOStrab:f1;DE-BOStrab:f4
traffic_signals:direction=forward
traffic_signals:position=right

Wäre es dann nicht sinnvoller, gleich etwas wie highway=bus_signals oder highway=pt_signals zu nehmen und highway=traffic_signals wirklich für Lichtsignale, die für alle Verkehrsteilnehmer des Weges/Straße gelten, zu lassen? Also

highway=bus_signals
bus_signals:XXX=YYY

Auch eine Überlegung wert. Das lässt sich dann aber auch nicht mit einer Ampelanlage und Angaben für Fahrspuren verwenden wie es @ManuelB701 gerne hätte

Oder public_transport=traffic_signals?

2 Likes