Leute gesucht für bezahltes Mapping

Hallo,

die Geofabrik überlegt gerade, ob wir an einer Ausschreibung teilnehmen sollen, bei der es darum geht, ÖPNV-Infrastruktur zu mappen. Eine Vor-Ort-Begehung von Bahnhöfen/Haltestellen hat bereits stattgefunden und ist in Form von Fotos und Tabellen dokumentiert; nun sucht der Auftraggeber jemanden, der diese Informationen mit JOSM und nach allen Regeln der OSM-Kunst in OSM einpflegt (und dabei bestehende Daten und das Luftbild zu berücksicht).

Die Arbeit würde um Ostern herum losgehen (nach der obligatorischen Diskussion nach “organised editing guidelines” natürlich) und sich einige Monate hinziehen.

Das ist aber eine Sache, die wir in der Geofabrik nicht alleine stemmen können (wir sind 5 Leute und haben noch andere Sachen zu tun). Wir bräuchten dazu Hilfe aus der Community. Wie man das genau organisiert, da wären wir flexibel - wir könnten jemand vorübergehend in Vollzeit anstellen oder aber auch mit Minijobbern oder Freiberuflern arbeiten. Die Arbeit kann von zu Hause oder auch von einem Arbeitsplatz bei uns in Karlsruhe aus gemacht werden.

Ich will mit diesem Posting erstmal herausfinden, ob es unter Euch überhaupt Leute gibt, die sich für sowas (entweder als Nebenjob oder als zeitlich begrenzten Vollzeit-Job) interessieren. Schreibt mir doch mal, wenn das für Euch in Frage käme (oder auch Anruf 0721-18035600). Denn wenn ich damit rechnen muss, dass die Geofabrik das ganze Mapping nachher alleine machen muss, dann beteiligen wir uns gar nicht erst an der Ausschreibung :wink:

Bye
Frederik

14 Likes

Hallo @woodpeck !

Ich habe seit viele Jahren versucht, beruflich bei OpenStreetMap mitmachen zu können. Also natürlich würde es mich sehr freuen, bei Geofabrik in Vollzeit zu arbeiten!

Ich wohne zur Zeit in Delhi, Indien - hoffentlich ist das kein Problem. Wenn nötig wäre mir nichts lieber als nach Europa umzuziehen :innocent:

Bitte mal in meinem OSM-Profil schauen -

3 Likes

@woodpeck I am from India, and would be glad to work on this project part-time or full-time (depending on the specifics). I have experience with a couple of mapping projects under Humanitarian OpenStreetMap Team as paid work. Looking forward to this great opportunity :smiley:. My OSM profile is here.

1 Like

Servus @woodpeck,

ich könnte mir es vorstellen als Freiberufler mitzuhelfen und würde es auch annehmen, dass dieses Arbeitsform wahrscheinlich am leichtestens zu implementieren ist für Projektarbeiten, denn als Arbeitsgeber wäre man flexibler und man wäre nicht vom deutschen Arbeitsrecht verhindert. Darüber hinaus sollte man Überlegen wie viele Resourcen sind benötigt und wie schnell das Projekt implementiert werden soll. Denn wie es sich anhört kann man es gut aufteilen unter mehrere Arbeiter, d.h. potenziell könnte man das Projekt schneller schaffen.

Weitere Sachen wie Standards bzw Quality Assurance/Reviews sollten auch in betracht genommen. Man könnte überlegen einen Gremium umzusetzen um über solche Unklarheiten abzustimmen.

Weiter Details über mich findet man auf mein OSM-Wiki Seite.

+1 auch von meiner Seite, nachdem wir schon telefoniert hatten.

1 Like

Hallo Frederik,
daran würde ich gerne mitarbeiten. Teilzeit oder Vollzeit wäre möglich, auch bei euch im Büro wäre möglich.
Viele Grüße,
Rainer

1 Like

Hi Frederick,
I would be interested in helping to perform this task. I have experience using JOSM to work with bus routes and associated infrastructure.

Hi Frederik,
I am interested in learning more about this opportunity. I have over eight years of experience with JOSM and would prefer to work remotely.
Are there any language barriers associated with this position?

If I were you, I would assume that all documentation is provided in German only. It is probably a German client as an institution under public law. Communication with the ‘customer’ will probably also be in German, if necessary.
Both can be computerised and translated into any other language, as (I assume) it will be available in written form.

It could be a little more difficult with the data provided, which in almost all cases contains notes or descriptions only in German. The same applies to the enclosed photos, which will show signs, information texts or opening times etc. in German. It will probably be necessary to type the text on the sign into a translation programm.

3 Likes

Hätte Interesse auf Nebenjob Basis.
Mehr wäre aktuell nicht möglich.

Gruß

Ich hätte auch eventuell Interesse. Habe Erfahrung mit ÖPNV-Mappen in OSM und mit deutschen ÖPNV-Daten (nur bitte keine VDV Formate :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:). Bin außer Deutschland und könnte als Freiberufler mitwirken (Zeitzone UTC-4, also etwa 4 Std Überdeckung pro Arbeitstag).

Hi.
I can offer my help at some stages. remotely, I hope you understand why :frowning: and no problems with payment - just change route validator code for share_taxi and light_rail routes could be valid, without mistake: Unknown Type Route.:smiley: About myself - one of the active transport mappers in Russia. St. Petersburg network - with my participation, Tver, Moscow - sole development, currently drawing and tagging PTV2 of the entire railway in Russia, 2.5k train relations already have been added. I also conduct educational activities about ptv2 in local community.

Danke für die Meldungen. Die Geofabrik wird an der Ausschreibung teilnehmen; ob wir den Zuschlag bekommen, entscheidet sich aber erst im März. Ich antworte allen, die sich gemeldet haben, privat.

2 Likes

Hallo Frederik,

ich hoffe ich bin nicht zu spät, aber ich wollte auch noch mein Interesse bekunden. Für Details ist es ohnehin zu früh, aber wenn ihr den Zuschlag bekommen solltet und noch Unterstützung benötigt, meldet euch.

Gruß
Quirin

I can join this work, but only remotely. I have experience in creating and editing public transport routes (buses, trams, trolleybuses) according to the PTv2 scheme using the Josm editor

Spannendes Projekt. Vielleicht können wir so ja die Lücke in der Datenqualität zu den SNCF-Projekten in Frankreich schließen :star_struck: Ich wäre auch an einer Mitarbeit (freiberuflich oder Teilzeit) interessiert. Seit mehreren Jahren bin ich als aktiver QA Mapper für ÖPNV in Deutschland under Welt aktiv und damit mit den Herausforderungen vertraut.

I can take part as freelancer if you want.:person_raising_hand:

Hübsch, gefällt mir und ein paar freiberufliche Stunden hätte ich dafür wohl gerne übrig.
Geht es um die Barrierefreiheit in BW?

Hallo Frederik,

ich bin interessiert und habe bisher hauptsächlich administrative Grenzen in OSM bearbeitet oder repariert und daher Erfahrungen mit JOSM und der OSM-Community. Da ich nicht allzu weit von Karlsruhe lebe, komme ich auch gern mal vorbei.

Flynn

I’m afraid I have accidentally sent a few personal replies here in the public thread. They have been removed & I’ll re-send them as personal messages.

1 Like