Leisure=swimming_pool/water_park/sports_centre + indoor=yes

Hi,
mir ist eben ein Übersetzungsfehler in dem Deutschen Artikel aufgefallen wo jemand aus einem indoor=yes ein building=yes gemacht hat:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:sport%3Dswimming

(Deutsche version hatte ein building=yes statt indoor=yes - was natürlich unsinn ist)

Die Frage die sich mir aber stellt ist - wie markiert man Bäder die sowohl einen innen wie auch einen Aussenbereich haben?

Beispiel: Nordbad, Gütersloh

Das hat sowohl einen Hallenbereich, der aber nur im Winter betrieben wird, und einen Aussenbereich der nur im Sommer betrieben wird. Gibts da etabliertes tagging. Klar kann ich jetzt conditional zeug “erfinden” aber das ist ja nicht zielführend.

Spannend wäre aber schon das markieren zu können ob ein water_park/sports_center/swimming_pool grundsätzlich drinnen, draussen, beides oder wechselweise ist.

indoor=yes ist da ziemlich eindimensional.

Flo

Wichtig für mich wäre die Frage, wie ist die Schwimmhalle in einem “water_park” zu taggen ?

Wir hatten die diskussion in 3-4 Changesets bereits.

Das Gebäude hat damit nichts zu tun. Du kannst dein building=water_park suchen - das kann aber sein das das nur die Indoor Sauna zu einem outdoor water_park ist.

Wenn du wissen willst ob du DRINNEN schwimmen kannst ist das leisure=water_park + indoor=yes oder leisure=swimming_pool + indoor=yes oder leisure=sports_centre + sport=swimming + indoor=yes

Das kann auf einem node oder einer Fläche sein.

Wenn du wissen willst welche GEBÄUDE mal als schwimmhalle oder water_park gebaut wurden kannst du nach building=swimming_hall oder building=water_park oder sowas suchen. Aber das sagt nichts darüber aus ob du da schwimmen kannst.

Es muss nichtmal sein das die Halle eingezeichnet ist sondern das für die ganze Badeanstalt nur ein node da ist.

Und es kann sogar sein das ein Restaurant ein building=swimming_hall trägt wenn es denn als solche Gebaut wurde.

building=* bezeichnet als was das Gebäude mal gebaut wurde und das bleibt egal für was das Gebäude aktuell genutzt wird.

Deshalb ist und war es auch falsch “Die Welle” von building=water_park auf building=yes umzutaggen. Das Gebäude ist als water_park gebaut worden und bleibt das auch solange das steht. Selbst wenn das als rumpelkammer genutzt wird.

Flo

Kurzform:

building=* beschreibt das gebäude
leisure=* beschreibt ob du schwimmen kannst

Beides kann, muss aber nicht auf demselben objekt sein.

1 Like

Wie würdest du eine Turnhalle taggen ?
Das ist ein Sportzentrum wie ein Hallenbad.
Jedoch die Sportart ist eine andere.

siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dsports_hall

Darum gehts nicht.

Die Flächen von Gebäude und Funktion können identisch sein - müssen das aber nicht, und sind es auch in vielen Fällen nicht.

Eine Turnhalle wird als building=sports_hall getagged. Ob sie defakto als Turnhalle genutzt wird sagt das aber nicht.

Die Funktion ist leisure=sports_centre + sport=whatever. Das kann man auf dem Gebäude taggen - MUSS das aber nicht. Zum sports_centre gehören ja vielleicht Parkplätze, oder Aussenbereiche. Die könnte das leisure=sports_centre auch umfassen.

leisure != gebäude

Wir erfassen Gebäude und Gebäudetyp/Funktion für die es gebaut wurde, und wir erfassen völlig unabhängig davon ein leisure wie z.b. sports_centre.

Diese können, müssen aber nicht flächenidentisch sein.

Was du gerade versuchst herbeizuführen ist das

“ich suche ein Gebäude in dem geschwommen wird”.

Das haben wir nicht.

Wir erfassen nicht was die aktuelle nutzung eines Gebäudes ist.

Man kann da mit Heuristik dran gehen:

Die erste Näherung wäre ein leisure=water_park suchen, in dessen Fläche dann ein building=swimming_hall steht (oder vergleichbar). Und selbst das garantiert dir nicht das genau in DIESEM Gebäude geschwommen wird.
Es könnte eine alte und eine neue Schwimmhalle geben, und in der alten Schwimmhalle ist jetzt die Sauna. Dann bleibt das aber building=swimming_hall weil es als solches gebaut wurde.

Und ja - in vielen Fällen sind diese Dinge einfach der einfachheithalber Flächenidentisch eingetragen worden in der Vergangenheit. Daraus abzuleiten das ein building=sports_hall IMMER auch ein leisure=sports_centre tragen muss ist aber falsch. Diese dinge haben erstmal nichts miteinander zu tun.

Flo

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dsports_hall

Hier wird das nochmal deutlich gemacht:

leisure=sports_hall is used for objects used as sport halls, while building=sports_hall is a building constructed as a sports hall. For example objects constructed as sports hall and unused or used as warehouse, would be still building=sports_hall.

Bei leisure=sports_hall geht es um beliebige objekte - Das MUSS kein Gebäude sein (Obwohl das bei sports_hall naheliegt)

Bei building=sports_hall ist es wiederum das Gebäude was ich beschreibe.

leisure=* beschreibt immer das Gesamtensemble dessen was ich da beschreibe. Allso ingesamt allem was dazu gehört. Parkplätze, Aussenbereiche etc etc etc. oder eben auch nur ein subset - wenn es nur ein Gebäudeteil betrifft.

Deshalb auch die Heuristik - Du kannst ein leisure=sports_hall nehmen und darin ein building=sports_hall suchen - Das wird ein als Turnhalle gebautes Gebäude sein, und mit 99% wahrscheinlichkeit auch als solches genutzt werden. Wenn die kleine Turnhalle erweiter wird um einen 3fach Turnhallen neubau, und die alte Turnhalle wird zur Umkleide ist das gesamtensemble eine sports_hall und beide teile jeweils ein building=sports_hall - In welchem Gebäudeteil dann Hallensport stattfindet kannst du dann nicht sagen.

Flo

In meinem o.g. link ist auch eine Schwimmhalle aufgeführt.

Die Funktion und das Gebäude sind getrennt voneinander erfasst.

Die Annahme das das Objekt mit leisure=sports_centre, leisure=sports_hall, leisure=water_park auch ein building=* oder umgekehrt eben ein building=sports_hall ein leisure=* beinhalten muss ist IMO eine Fehlannahme.

Das kann sein - ist in vielen fällen auch so - aber es ist eben nicht zwingend.

Flo

Dann wären alle Schwimmhallen im Erlebnisbad in Deutschland falsch getagt.

Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel das CoeBad in Coesfeld.
Dann müsste dieses Bad nach deiner Meinung auch falsch sein.
https://www.openstreetmap.org/way/27808102

Ich würde alle Tags von Way: ‪COE Bad‬ (‪27528773‬) | OpenStreetMap entfernen (der Name ist sowieso falsch geschrieben) bzw. auf Way: ‪CoeBad‬ (‪27808102‬) | OpenStreetMap übertragen, wenn sie dort fehlen, und das Gebäude noch mit einem passenden building=*-Tag versehen. Aktuell gibt es dort nämlich einen Wasserpark in einem Wasserpark und das widerspricht der Regel DE:Ein Objekt, ein OSM-Element - OpenStreetMap Wiki.

1 Like

Es muß aber möglich sein, in einem water_park liegende Gebäude die Schwimmhalle zu erkennen. Wenn mehrere Gebäude auf dem Gelände stehen, welches ist zum Schwimmen und welches z.B. Tauchen.
Für mich wäre logisch für das Gebäude:
building=sports_centre
sport=swimming

oder
building=sports_centre
sport=scuba_diving

Somit lassen sich die Gebäude unterscheiden.

Das müsste doch zulässig sein ?!

Du wirfst hier leisure und building durcheinander. Das gesamte ist ein leisure=sports_centre und innerhalb dieser geometrie kann es dann ein building=swimming_hall geben z.b.

Nicht jedes Gebäude innerhalb eines leisure=sports_centre muss auch ein building=sports_centre sein. Wenn es nur eines gibt kann das sinn machen.

Aber auf dem Gebäude dupliziert man dann nicht das leisure. Das wäre leisure in leisure - also identische - das ist unsinn.

Flo

indoor=yes + outdoor=yes

Damit erkenne ich nicht, welches Gebäude eine Schwimmhalle ist.
Ich kann ja nicht das ganze Gelände überdacht darstellen.

In diesen Thread geht es aber gar nicht um Gebäude, sondern um das Tagging des gesamten “Nordbad”-Geländes.

Muss auf dem leisure=sports_centre denn unbedingt per Tag ausgedrückt werden, dass man da drinnen und draußen schwimmen kann?

Ergibt sich das nicht daraus, wenn sich sowohl drinnen als auch draußen leisure=swimming_pools finden? Die drinnen dann halt mit indoor=yes, so wie hier?

Hallo,
mein Problem beim Erstellen der GARMIN-Karten wurde gelöst.
Ich kann das Gebäude mit building=sport_centre abfragen,
ob es im Gelände mit leisure=water_park liegt.
Dann ist dieses Gebäude eine Schwimmhalle.
Schön ist es trotzdem nicht, weil in ganz Deutschland sind die sport_centre mit dem Tag sport=swimming versehen.
Nur das Elebnisbad “Die Wellle” macht eine Ausnahme.

Im Wiki wurde letztes Jahr building=swimming_pool dokumentiert:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dswimming_pool

Reine Spaßbäder findest Du damit aber nicht.

Das macht schon Sinn - du willst ja Frei und Hallenbäder voneinander unterscheiden können. Also schon an der POI information. Dein sports_centre oder water_park könnte ja sogar nur ein node sein.

Aber das Problem ist hier das irgendein Spaßvogel mal auf die idee gekommen ist das mit building=* zu verknüpfen.

Das geht halt an so vielen Stellen kaputt. Spätestens wenn zu deinem water_park ein Aussengelände gehört, oder mehrere Gebäude mit Sauna und co - Dann ist das mit einem mal alles angeblich ein Gebäude das eben Flächenidentisch mit dem leisure sein muss.

Ebenso geht das kaputt wenn du einen POI wie ein sports_centre oder water_park nur als node einträgst - dann hast du auf einem node ein building=yes (Vor allem yes :roll_eyes:) - Das schlägt dir jeder validator um die ohren das das Gebäude nur ein node ist.

Deshalb ist das schon richtig und konsequent hier nicht building=* zu benutzen sondern an dem leisure=water_park bzw leisure=sports_centre + sport=swimming ein indoor=yes/no. Das kann dann ja immer noch evtl flächenidentisch zu einem building=sports_centre oder building=swimming_hall sein - aber ist nicht zwingend so.

Was damit auf dem POI aber eben nicht gelöst ist das es auch ein outdoor=yes geben könnte oder eben so saisonale Geschichten.

Und nein - indoor=yes/no reicht ja nicht - es könnte ja beides geben. Also indoor=yes und outdoor=yes.

Ach ja - Dieselbe Diskussion läuft gerade auch hier:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Tag:sport%3Dswimming

Flo