Leisure=swimming_pool/water_park/sports_centre + indoor=yes

Wenn das Sportzentrum der einzige POI im Gebäude ist, und keine anderen Gebäude oder Gelände zum Sportzentrum gehören, kommt es eben zum Doppeltagging leisure=sports_centre building=irgendwas. Ich denke mal, das wollte die Wikiseite zum Ausdruck bringen.

Die vorgeschlagene Verwendung von indoor=yes passt für mich nicht so richtig zur dokumentierten Bedeutung (“beschreibt, dass ein Objekt drinnen ist”). Da macht dann indoor=yes auf dem building keinen Sinn, und indoor=yes outdoor=yes auf demselben Objekt auch nicht.

Ein sinnvolleres - eindeutigeres - Taggingschema wäre doch sowas wie:
swimming_pool=indoor
swimming_pool=outdoor
swimming_pool=indoor;outdoor

zur Unterscheidung von Freibad und Hallenbad. Damit wird ausgedrückt, was genau eigentlich drinnen oder draußen ist.

(Wenn denn überhaupt beides sports_centre sind. Viele Freibäder in Deutschland sind ja auch als recreation_ground gemappt.)

Dazu noch:
Das building=yes im deutschen Wiki war kein Übersetzungsfehler einer lang existierenden englischen Seite. Das hat erst im August 2023 jemand im englischen Wiki von building=yes zu indoor=yes geändert.

Das ist auch kein weit verbreitetes Tagging.

Auf leisure=sports_centre sport=swimming (gibt es über 22.000 mal) ist der indoor Key erst 200 mal verwendet worden. swimming_pool=* (170) ist da ziemlich auf den Fersen, location=* (300) hat momentan die Nase vorn.

Genau - Bisher stand da aber in der D fassung ein “building=*” zwangsweise. In der Englischen steht da indoor=yes was viel mehr sinn macht.

Das indoor=yes bezieht sich ja auf das leisure=sports_centre, sport=swimming - und das wäre ja indoor. Das ein indoor=yes auf einem “building=sports_centre” eher verwirrend ist gebe ich zu. Da gibts aber noch mehr tags die so ein bisschen seltsam auf buildings anmuten.

Mir gehts nur darum das ein leisure=sports_centre oder leisure=water_park nicht zwangsweise ein building=* brauchen. Das wäre unsinn.

Auf einem swimming_pool - meinswegen. Aber ein water_park oder sports_centre ist halt so viel mehr als ein Gebäude. Und dieses Leisure als “node” anlegen geht dann eben auch nicht mehr. Daher macht das zwangs-building da null sinn.

Flo

Ich glaube, da interpretierst du zu viel rein. Es stand doch nirgendwo, dass da zwangsweise ein building dran muss. Das war für mich einfach ein Taggingbeispiel.

Would it be more clearer to use a building:part instead of indoors=yes when the sports_centre doesn’t fill the whole building. That way its location of is obvious.