Lang dauernde Baustelle koordinieren

In Graz werden einige wichtige Bahnunterführungen saniert oder errichtet, was für längere Zeit dauert, konkret z.B. in der Peter-Tunner-Gasse 3+ Jahre. In der Zeit ist der Verkehr dort gesperrt, und Öffi-Linien werden umgeleitet.

Mit einer Dauer von deutlich mehr als 6 bis 9 Monate DE:Key:construction - OpenStreetMap Wiki, und einer baulichen Veränderung der Wege und des Geländes sollte das auch ordentlich zuerst als Baustelle mit allen Änderungen und Beschränkungen gemappt werden, und dann muss auch die neue Situation ordentlich gemappt werden, was teilweise auch durch veröffentlichte Pläne möglich ist, an denen man sich orientieren kann.

Der Umfang der Änderungen ist mehr als nur eine kleine Korrektur, und für Öffi-Routen braucht es auch ein bisserl Erfahrung mit denen, um da nicht Schaden bei der Änderung anzurichten. Manche Sachen werden auch etappenweise gebaut, z.B. die neue Entlastungsstrecke der Grazer Innenstadt, da muss man vielleicht auch überlegen wie man das am besten angeht.

Ein Karten-Hinweis (event. auch mehrere) an der betreffenden Stelle wäre eine Möglichkeit.

Die Infos zur Baustelle und die Dokumentation der Änderungen sind damit direkt in der Karte abrufbar und ich denke auch die lokale Community, die vor allem dazu beitragen könnte, ist damit am ehesten zu erreichen.

Die englischen Wikiseiten sind fast immer ergiebiger und aktueller. In deinem Beispiel (Peter-Tunner-Gasse) würde ich folgende Änderungen vornehmen:

highway=construction
construction=secondary
opening_date=2027-01-15
check_date=2024-01-15
note=Bauarbeiten wegen Sanierung der Bahnunterführungen für drei Jahre: https://url-zu-mehr-infos.at

Die 10 Buslinien musst du an der Stelle händisch umleiten, bei mehr als drei Jahren “lohnt” sich das auch schon. Mit https://relatify.monicz.dev ist das ziemlich schnell erledigt, da die Relationen ja bereits vorhanden sind. Zwischen den Bearbeitungen würde ich jeweils drei Minuten warten, damit keine Daten kaputt gemacht werden.

Notes finde ich persönlich für diesen Fall unnötig. Aus den OSM-Daten geht bei korrekter Eintragung eindeutig hervor, dass dort eine Baustelle ist, seit wann dort eine Baustelle ist und wie lange diese dort sein wird. Sobald die Baustelle wie oben beschrieben eingetragen wurde, erscheint diese am Sonntag darauf in den BRouter suspects. Anhand des opening_date kann dann die Meldung bis dahin ausgeblendet werden. Am hinterlegten opening_date erscheint die Meldung erneut und man kann anhand des im note hinterlegten Links nachschauen, ob die Baustelle vorüber ist.

Die Frage war nicht, wie das konkret zu mappen ist, sonder wie man sowas geschickt koordiniert, um nicht dann Wildwuchs zu haben.

Für die Koordination ist dieses Forum da.

check_date und opening_date wurden hier vertauscht oder? Ich nehme an man wollte das Startdatum der Baustelle eintragen (Baubeginn ist am Mittwoch)…

3 Likes

Ist schon ausgebessert.

Der User hat offenbar opening_date mit start_date verwechselt.

Opening_date ist die Fertigstellung der Baustelle und die Eröffnung des umgebauten Straßenstücks, das ist im konkreten Fall voraussichtlich Anfang Juni 2026.

Dann sag ich jetzt einfach einmal, dass ein praktikabler Weg ist,

  1. hier im Forum ein Thema geöffnet wird;
  2. alle Beschreibungen betreffender Änderungssätze einen Link auf das Thema enthalten sollen, damit man weiß wo man den Rest finden kann;
  3. wenn es nicht in der Änderungssatz-Beschreibung steht, dann ein Kommentar im Änderrungssatz mit dem Link einfügt wird;
  4. Notes kann man so auch einbinden, also in der Note den Link dazu tun.

Man findet die Änderungen schnell über
Filtering OpenStreetMap Changesets by a Specific Text of the last 30 Days.

Ja, mehrere Kommunikationskanäle zu nutzen ist durchaus eine Möglichkeit und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Thema wahrgenommen wird - aber es ist auch schwieriger dabei den Überblick zu bewahren.

Es gibt auch verschieden hohe Hemmschwellen für die einzelnen Kommunikationskanäle. So denke ich, dass ein Kommentar zu einer Note oder einem Changeset deutlich niederschwelliger ist als z.B. ein Beitrag im Forum.

Da eine Baustelle in der Regel vor allem von lokalem/regionalem Interesse ist, bietet eine Note + Changeset-Kommentaren die Möglichkeit die gesamte Kommunikation zur Baustelle rund um den Ort des Geschehens zu verortet. Und mit Ende der Baustelle wird die Note geschlossen und eventuell im Wiki dokumentiert, wo dann alle so getrackten und eingetragenen Baustellen Österreichs zu finden wären.

Nur eine Möglichkeit von Vielen…

Ich denke, solange man nur Updates zum aktuellen Stand einer Baustelle dokumentiert, reicht es aus, dies in einer note zu tun. Sobald sich aber daraus eine Diskussion über das “wie tagge ich etwas” entwickelt, ist die Kommentarfunktion in den notes genauso ungeeignet, wie in den CS-Kommentaren.

CS-Kommentare halte ich für die Ausgangsfrage (Koordinieren) ebenso für ungeeignet, weil nach mehreren Änderungen es einfach mehrere ChangeSets gibt und man da schnell den Überblick verliert.

Ich würde daher eine Kombination aus offenem Note (Dokumentation/Updates zum Baufortschritt) mit einer Verlinkung zu einem Beitrag im Forum für weitergehende Absprachen, Diskussionen usw. bevorzugen. So hat man nur zwei zentrale Einstiegspunkte: die Note auf der Karte, die man i.d.R. nicht übersieht, mit den wichtigsten Infos. Und einen Topic im Forum, wo es sich komfortabel diskutieren lässt.

Bei dem offenen Note muss man nur aufpassen, dass da nicht clear-map-Fetischisten vorbeischneien und ungefragt einfach offene notes schließen.