Baustelle - temporäre Verkehrsführung

Hallo!
Es gibt öfters Baustellen, die vorhersehbar länger als ein halbes Jahr bestehen werden. Oft gibt es tenporäre geänderte Verkehrsführungen. Die Verkehrsführung ist anschließend wieder anders - z.B. Neubau Kreisverkehr.
Ist es in solchen Fällen nicht sinnvoll, die temporäre Verkehrsführung in OSM einzutragen?

Da gibt es wahrscheinlich kein festgelegtes Vorgehen. Ich ändere nichts an der Kartendarstellung, wenn es unter einem halben Jahr ist, ich setze höchstens access-Rechte. Wenn es länger dauert, mache ich es abhängig von der Wichtigkeit und der tatsächlichen Dauer. In jedem Fall würde ich die temporäre Straße neu einzeichnen, die “normale” Verkehrsführung mit access-Tags und einer Anmerkung versehen und auch die Relationen (falls nötig) umändern. Das habe ich z.B. hier gemacht: https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.79991/6.44286.

Du beziehst dich wahrscheinlich mit deiner Frage auf diese Änderung: https://www.openstreetmap.org/changeset/81070357. Das Problem: Jemand, der die Situation nicht kennt, wird das wieder zurückändern, weil man aufgrund der spitzen Winkel von einem Mapping-Versehen ausgeht. Die Baustelle soll geplant Ende Mai 2020 fertig sein. Wenn man das wirklich mappen möchte, hätten aus meiner Sicht access-Rechte (ggf. mit conditional: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Conditional_restrictions)) für das Stück Schurzelter Straße unter der Brücke oder der von dir gemappte Poller ausgereicht.

Auch dort ändert sich der Straßenanschluss, weil der Kreisverkehr beispielsweise neben der ehemaligen Kreuzung gebaut wird. Teilweise wird zur Vorbereitung eine Behelfsstraße übers Feld gelegt und besteht zwei Jahre. Und Router nutzen die Daten schon sehr aktuell - das eine temporäre Straße durchaus Sinn macht. Auch bei Baustellen die längere Zeiträume (mehr als einen Monat Vollsperrung) betreffen ist m.E. ein construction sinnvoll.

Ein Monat ist bei Dir schon ein längerer Zeitraum?
Ich dachte bisher, unter einer nicht kurzzeitigen Baustelle versteht man den Zeitraum von mind. 6 Monaten, wenn nicht sogar von 9 Monaten!?

Weil viele Router damals die Daten zu wenig aktualisierten.
Seit ich Mapfactor free nutze sind die Aktualisierungen der Daten mindestens monatlich. Und auch die online-Router reagieren sehr schnell. Manchmal dauert ein geplante Vollsperrung ein- zwei Wochen länger oder werden schon eine Woche früher aufgehoben.

siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dconstruction

Richtig, es ist die Stelle. Ich lass es aber jetzt erst mal so und ändere es wieder wenn die Stelle fertig ist. Habe aber noch eine andere Baustelle, da werde ich das mit dem acess-tag mal machen.