Ich werde den Support bitten, sich dieses Problem anzuschauen und zu fixen. Mal abwarten, was die ME Fachleute dazu sagen. Ich werde berichten. Ich habe mit Android 11 Glück… bei mir dreht sich das Display, egal in welche Richtung ich drehe.
Es gibt aber bei ME ein anderes Problem:
Es gibt keine Navigationsansagen wenn der Ton nicht über Blutooth übertragen werden soll aber das Smartphone mit der Freisprecheinrichtung vom Auto gekoppelt ist.
Wenn ich Blutooth am Gerät ausschalte sind die Ansagen zu hören.
…ich hab es jetzt aber auch mal mit einem “normalen” jpg ausprobiert. Hier wird hochkant, links und rechts gedreht alles richtig angezeigt. Drehe ich das Handy “auf den Kopf” bleibt das Bild auch auf dem Kopf. Scheint also nicht unbedingt ein ME-Problem zu sein.
S21 mit Android 13
Wie koppelst Du deine HU, damit Ton aus den Lautsprechern kommt? WLAN? USB?
Bei mir gebe ich den Ton über die Lautsprecher des Tablets aus… das kommt gut. Testweise hatte ich in der Vergangenheit mal meine Freisprecheinheit via Bluetooth gekoppelt. Das hat funktioniert, war aber tontechnisch die schlechtere Lösung als direkt über Tablet-Lautsprecher. Werde nun mal testen, ob es nach dem Update via Bluetooth geht.
Als Freisprecheinrichtung nutze ich den SuperTooth Buddy, den ich unter der Sonnenschutzblende via Magnet an den Blechhalter klemme. Als Freisprecheinrichtung funktioniert das Teil recht gut und zeigt eine hohe Akkureichweite.
Mein Auto besitzt Baujahr 2005 und ist deswegen wenig mit moderner Technik bestückt… hat aber vor einem Monat problemlos einen frischen TÜV bekommen und sieht optisch gut aus. War kürzlich in der Werkstatt, um nach Rost suchen zu lassen: Kein Rost an den Bremsleitungen !! Hier und da Flugrost, aber nichts Weltbewegendes. Das nennt sich ein nachhaltiges Auto… es ist ein BMW 3er Touring (E91) mit 160.000 km und einem nachträglich installierten Tablet als Navi.
→ siehe auch meine Antwort auf Jakob48
ME konnte in den vorherigen Versionen den Kopfstand -was ich sehr praktisch im Auto fand- und jetzt halt nicht mehr. Diese Änderung hat mMn nichts mit anderen Apps und deren Verhalten zu tun.
Das kann ich bestätigen.
Mein Telefon verbindet sich mit der Freisprecheinrichtung (FSE) im Auto und danach bleibt ME stumm.
“Einstellungen”/“Töne”/“Sprachausgabe als Telefonanruf über Bluetooth” ist bei mir nicht aktiv.
→ wenn ich das aktiviere kommen die Ansagen als “Anruf” der quasi automatisch angenommen wird.
Das ist aber nicht mein Ziel: Klingt nicht schön und unterbricht “als Anruf” Radiowiedergabe (oder was auch immer).
Ich würde mich freuen, wenn auch hier das vorherige Verhalten wieder hergestellt werden kann:
Tonausgabe über den Smartphonelautsprecher (egal ob eine FSE über Bluetooth gekoppelt ist oder nicht)
Aktuell reicht es noch nicht einmal die FSE zu entkoppeln: Ich muss ME neu starten, damit es die Ansagen über den Smartphonelautsprecher ausgibt.
ME sollte sich mMn nur für Bluetooth/FSE ‘interessieren’, wenn die Tonausgabe als Telefonanruf (wie oben beschrieben) aktiviert ist.
Alternativ gern als Einstellmöglichkeit in der Art: “Bluetooth ignorieren” (an/aus)
Ergänzung: Android 12 (Samsung S10+ / SM-G975F) + ME Version 7.1.23.20.2762C615.DA9B5712
Meine Tests bringen unter Android 10 und 11 das gewünschte Verhalten:
Wenn Bluetooth nicht aktiv, kommen die Ansagen von Smartphone bzw. Tablet. Sobald Bluetooth aktiv, verbinden sich die Teile mit der FSE und bringen dort die Ansagen. Was ich beobachte, daß teilweise Ansagen doppelt kommen: Einmal von der FSE und einmal vom Tablet. Das ist noch nicht rund.
Smartphone Moto G7 Play und Tablet Samsung Tab A7 SM-T505 jeweils mit 64GB internem Speicher.
Wenn das nicht bei Euch so ist, dann schreibt die Android Generation dazu. Aktuell ist Version 7.1.23.14.57 angesagt.
… doppelt gemoppelt, deshalb gelöscht.
Gewünschtes Verhalten?
Wenn Bluetooth aktiv ist, soll ME die Ansagen per FSE ausgeben?
Das gilt für mich nur, wenn "“Einstellungen”/“Töne”/“Sprachausgabe als Telefonanruf über Bluetooth” aktiv ist. Wofür ist den sonst die Einstellmöglichkeit?
In der vorherigen Version (7.1.22) hat die Einstellung mMn korrekt funktioniert:
Nur wenn aktiv wurde über die FSE ‘per Anruf’ angesagt
Inaktiv: Ausgabe über der Lautsprecher des Smartphone. Bluetooth war dabei mit der FSE verbunden und es konnte darüber auch telefoniert werden.
Android 12 (Samsung S10+ / SM-G975F) + ME Version 7.1.23.20.2762C615.DA9B5712
Wenn Bluetooth aktiv ist, soll ME die Ansagen per FSE ausgeben?
Antwort: Ja
Der Bluetooth Weg wird nur für ME an- oder ausgeschaltet, so meine Denke. Da müßte ich mal bei Gergely nachfragen, ob dies stimmt.
Wenn meine Bluetooth Hypothese stimmt, kannst Du weiterhin via Bluetooth telefonieren.
Wie das mit dem Radio zusammenspielt, kann ich nicht sagen, da mein Autoradio kein Bluetooth kennt. Ich habe eine vom Radio unabhängige FSE.
Du schreibst: Ich würde mich freuen, wenn auch hier das vorherige Verhalten wieder hergestellt werden kann : Tonausgabe über den Smartphonelautsprecher (egal ob eine FSE über Bluetooth gekoppelt ist oder nicht).
Meine Antwort: Das erreichst Du, wenn in ME Bluetooth nicht aktiv ist. Dann werden alle Ansagen über den Smartphone-Lautsprecher geschickt… so wie bei mir beim Tablet… und das arbeitet gut.
Meine Einstellung im Auto:
Bluetooth im Smartphone ist aktiv und mit der FSE im Auto verbunden. Telefonate laufen über die FSE.
In ME habe ich die Sprachausgabe über Bluetooth nicht aktiv:
Alte Version: ME gibt die Naviansagen über den Smartphonelautsprecher aus.
Neue Version: ME bleibt stumm.
Erst wenn ich Bluetooth im Smartphone komplett deaktiviere (für alle Apps) und danach ME neu starte (nur Bluetooth ausschalten reicht nicht), gibt ME wieder Ansagen aus.
Ist damit die o.g. Einstellung gemeint oder gibt es eine andere Einstellung die ich übersehen habe?
Super dokumentiert.
Meine Testgeräte kommen mit Android 10 und 11… und hier funktioniert die gesuchte Lösung. Die Ansagen von ME kommen gut hörbar von Smartphone (A10) und Tablet (A11).
In beiden Geräten ist Bluetooth aktiviert… man kann also via FSE telefonieren. Vom Tablet habe ich eine Teststrecke mit dem AZ Recorder mitgeschnitten
Video mit Ton: Perzheimer Straße zum Sportplatz, Pfersee
Was uns unterscheidet: Du bist mit Android 12 unterwegs. Also, ist es mal wieder Android. Das ist der Ansatzpunkt für die ME Coder nach dem Fehler zu suchen und ihn abzustellen. Jetzt wäre es noch gut, wenn Android 9 und 13 getestet werden. Dann wären in einem Anlauf die häufigsten Android-Versionen überprüft.
Ich empfehle nicht auf TTS zu gehen, sondern auf die in vielen Sprachen angelegten Ansagestimmen, die natürlicher, menschlicher klingen. Nachteil: Es wird nicht mehr der Straßenname angesagt.
Angehängt die Einstellungen:
Tablet… Bluetooth aktiv.
ME… Bluetooth ausgeschaltet
ist ausgeschaltet
Ich habe mein gutes altes S8 noch mal mit der FSE im Auto verbunden:
Android 9 (Samsung S8+ / SM-G955F) → gleiche Logik wie oben (das S10 mit Android 12)
Android 13 (Galaxy Z Fold3 / SM-F926B)
Keine Naviansagen über den Smartphonelautsprecher, wenn FSE mit Bluetooth verbunden.
Hier kommt noch ein weiterer Bug dazu: Auch mit aktivierter “Sprachausgabe als Telefonanruf über Bluetooth” erfolgt keine Sprachausgabe über die FSE.
BTW: in den Rezensionen bei Tante google wird das Problem bestätigt:
@ Mammi71 Würde gern mit Dir ein paar organisatorische Fragen besprechen als Voranfrage einer möglichen Firmenpräsenz und Mitarbeit von Magic Lane bei OSM. Magic Lane ist der Nachfolger von General Magic, die sich Ende 2022 in Magic Lane umbenannt haben, da sich die Geschäftsfelder weiter entwickeln. Wir können dazu einen Chat aufmachen oder einen Call. Dies dient nur dem Vorklären. Ich bin Ansprechpartner bei Magic Lane für ME in diversen Foren.
Rüdiger
@Ropino Sicher gut via Tante Google recherchiert, jedoch sind diese Probleme in den Nachbarforen mit einigen ME Usern bisher nicht aufgepoppt. Ich kann in den ME Threads bei androidhilfe.de und wohnmobilforum.de dieses Problem ansprechen, und wir sehen dann, ob sich Betroffene oder Nicht-Betroffene melden. Als Idee: Zusätzlich die Usergruppe mit Google Free ansprechen, die selten im Forum vorbeischauen. Die holen sich ihre neue Version und sind zufrieden, denn sonst würden sie im Forum aufschlagen. Mal schauen.
Ziel von Dir ist eine ME Sprachausgabe via Tablet oder Smartphone Lautsprecher, so wie ich es bei mir auch mache.
@Ropino Habe heute zufällig im Google Store bei ME vorbeigeschaut und den einkopierten Text als Feedback eines Users gefunden, den Du oben eingefügt hast. Die neue Android API produziert offenbar den neuen Bug… und hier müßte die Problemlösung ansetzen. Android 11 funktioniert, nur die übrigen Android Versionen leider nicht oder nur eingeschränkt. Android 10 geht, wenn Du Tonausgabe über Bluetooth einstellst. Hab´s eben getestet. Android 13 ist offenbar vom Bug in der Android API besonders betroffen.
Beitrag:
Eigentlich eine prima App! Leider ist die separate Ton-Ausgabe über den Handy-Lautsprecher seit dem letzten Update nicht mehr möglich. Das hatte vor dem Update ganz prima funktioniert. … Ansonsten App sehr ordentlich, danke dafür.
Antwort: General Magic, 10. Mai 2023
There was an issue with the newest Google API so we had to remove the “play on phone speaker” option, hopefully it will return. Thanks for the rating!
Heute kamen mehrere Antworten von Gergely, der den Support für ME und weiterer Software stemmen darf. Das Problem mit dem Blockade beim Kopfüberdrehen ist bestätigt und wird im UI Fachteam bearbeitet. Problemlos arbeitet die Funktion für Android 11.
Noch ein Tipp an alle: POIs lassen sich in der Kartenanzeige gezielt ein- und ausblenden über Selektion der POI Gruppen. Geht über Pfad: Einstellungen / Allgemein / Kartenebene.
Es gibt eine neue ME Version. Die Neuerungen (Release Notes) liegen vor.
Update (Antworten habe ich unten eingetragen.)
Mein Test mit Android 10 zeigt, daß das Kopfüber-Problem zu 3/4 verschwunden ist. Man kann nun das Display zu 90/180/270 Grad drehen und es folgt. 360 Grad geht nicht… aber damit kann man leben.
Punkt 7 ist für manche interessant, wo die TTS Wiedergabe verbessert wurde. Ich bevorzuge die individuellen Ansagestimmen, da während der Navigation die Straßennamen nicht angesagt werden. Für den Fahrer ist wichtig, die Richtung zu hören und nicht den Straßennamen. Das ist aber nur meine Meinung.
Hier die Details:
- Behebung von Abstürzen im Zusammenhang mit Einstellungen, der Bearbeitung von Favoriten, Wegbeschreibung und der Handhabung der Android Auto Statusansicht
- Fehler bei der Verwendung von Dezimal- und Gruppierungstrennzeichen behoben
- Abstürze bei der Darstellung von Schildern und Straßencodes behoben
Frage: Ist die Verkehrszeichenerkennung durch die Kamera für Android nun damit wieder aktiv?
Antwort: Immer noch abgeschaltet, da mit Android keine stabilen Ergebnisse. - Gemeldeter Absturz bei der Wiedergabe von Videoprotokollen behoben
- Abstürze bei der Kartendarstellung auf Android Auto behoben
- Problem mit dem Zoomen unter Android Auto behoben
Frage: Dies ermöglicht den 2-Finger-Zoom für Android Auto?
Antwort: Nein - Die Anzeige der Ansagestimmen wurde für Situationen korrigiert, in denen die TTS (Text-to-Speech) Engine nicht initialisiert wurde.
- Einstellungen: Absturz bei der Aktualisierung von Sprachelementen behoben.
- Fehler bezüglich des Vorhandenseins von Fahrerassistenz-Einstellungen bei Builds ohne ADAS-Unterstützung
- Problem mit der Sichtbarkeit der Schaltfläche “Video sperren” nach dem Entsperren behoben, Videos werden in der Videoprotokollansicht entfernt / im Album gespeichert
- Absturz bei der Darstellung des Himmels auf bestimmten Geräten behoben.
Bei mir geht es ‘kopfüber’ auch nach dem Update auf ME 7.1.23.22 nicht mit:
Android 12 (Samsung S10+ / SM-G975F)
Android 9 (Samsung S8+ / SM-G955F)
→ falls es von Interesse ist: Das Verhalten ist dabei etwas unterschiedlich:
Android 12:
- Drehen ins Querformat: Darstellung dreht mit (ok)
- vom Querformat in den Kopfstand: Darstellung dreht sich vom Querformat ins Hochformat (aber halt Kopfstand)
Android 9:
- Drehen ins Querformat: Darstellung dreht mit (ok)
- vom Querformat in den Kopfstand: Darstellung verbleibt im Querformat
- Schnelles Drehen um 180° Hochformat zu Kopfstand: Darstellung bleibt im Hochformat (aber halt Kopfstand)
Du brauchst das Display-Drehen, um das Stromkabel optimal zu verlegen. Richtig?
Um das Thema übersichtlich zu machen, hier die verschiedenen Displayausrichtungen im Vergleich. Allein die Stromzuführung von oben geht nicht. Alles Andere geht.
btw meine App FairEmail unterstützt nur eine Richtung beim Selbstergänzen, wie ich feststellen mußte. Bei ME unter Android 10 werden drei Richtungen unterstützt.