Jo, genau darum geht es. Bis einschließlich Version 7.1.22 ging es. Ich habe jetzt noch mal diese (alte) Version auf meinen Smartphones installiert: Es dreht in alle 4 Ausrichtungen - auch mit “Strom oben”
Und den Strom von den drei anderen Seiten zuführen geht nicht? Mach bitte ein Foto von Deiner Einbausituation, damit das plausibel wird. Hier meine Einbauvarianten: Smartphone und Tablet.
Danke für die Fotos.
Ich nutze verschiedene (nicht nur eigene) Fahrzeuge. Meist findet sich dann eine ‘Abstellmöglichkeit’ in der Mittelkonsole. ‘Quer’ ist üblicherweise kein Platz. Selbst mit gewinkelten USB-Stecker ‘steht’ das Smartphone nicht wirklich stabil. Stecker oben war deutlich besser.
Wenn es noch nie funktioniert hätte, würde ich nicht danach fragen…
Für mich ist die neue Version in diesem Punkt leider eine klare Verschlechterung zur alten Version - die ich wohl jetzt wieder nutzen werde. Dort funktionieren auch die Sprachansagen. Diese sind mir fast noch wichtiger.
Was Du da machst mit der wackligen Abblage in der Mittelkonsole, halte ich echt für keine gute Lösung. Das Auge geht beim Fahren nach unten, versucht sich am kleinen Display zu orientieren und das Auge ist dann nicht auf der Straße. Ich bin früher auch mal so gefahren und hatte dann im Stop-and-Go-Verkehr einen leichten Auffahrunfall… Selber schuld. Man ist halt abgelenkt.
Viel besser, Du schaffst Dir einen Smartphone-Halter an, der in jedem Auto funktioniert. Da gibt es diverse Modelle. Von Lüftungsklemmenhalter über Montage auf dem Armaturenbrett bis zur Montage an der Frontscheibe. Bei Interesse kann ich Beispiele bringen oder andere ME User schreiben etwas dazu.
Von der Mittelkonsolenlösung rate ich dringend ab.
Es gibt ein Update und hier die Release Notes:
-
Vermeidung ME Systemabsturz beim Herunterladen von Karten, wenn andere Prozesse im Hintergrund laufen (zur Batterie-Optimierung)
-
Gemeldeter Absturz bei ungültiger Route in der Routenprofilansicht behoben
-
Kartenansicht-Aktualisierung: Absturz beim Aufruf der Aktionsschaltfläche “Ihre Karten wurden aktualisiert” Dialog
-
Standort-Detailansicht: Gemeldete Abstürze bei der Aktualisierung des Inhalts behoben
-
Ansicht “Favoriten”: Absturz bei der Auswahl von Wohnort / Arbeitsplatz aus der Karte behoben
-
Gemeldeter Absturz bei der Bearbeitung von Favoriten behoben
-
Gemeldete Abstürze bei der Ansicht der Videoprotokolle behoben
-
Gemeldeter Absturz bei der Bearbeitung in der Verlaufsansicht behoben
-
Wegbeschreibung: Vermeidung eines Absturzes beim Setzen eines Wegpunktes für Zuhause / Arbeit
-
Gemeldeter Absturz bei der Aktion “Auf Standard zurücksetzen” behoben
-
Gemeldeter Absturz beim Herunterladen von Karten über Mobilfunknetz behoben
-
Suchansicht: Aus der Anzeige der Kopfzeile der POI-Gruppen und der Schaltfläche “Auf der Karte anzeigen” wurde Schaltfläche, wenn die Ansicht zur Auswahl einer Landmarke verwendet wird (z.B. als Wegpunkt in Richtungsansicht)
-
Wegbeschreibung: Ein Absturz bei der Auswahl eines Wegpunktes wurde behoben.
-
Navi-Info-Ansicht unten: ein gemeldeter Absturz bei der Einstellung der Sprachlautstärke Einstellung
-
Gemeldeter Absturz im Zusammenhang mit der Deinstallation von Radarkameras behoben
-
Gemeldeter Absturz bei der Anzeige von Overlays (Radarkameras, Wetter, ÖPNV-Stationen, gemeldete Ereignisse) behoben.
Hallo in die Runde,
mir fällt es schwer die Funktion und Bedeutung von selbstdefinierten Straßensperren in Magic Earth zu verstehen. Es gibt scheinbar zwei Möglichkeiten während der Navigation:
- Ereignis melden (oranges Megafon) > Straßensperre > Meine Seite/ Gegenseite/ beide Richtungen
Dies erstellt eine Markierung an der aktuellen Position — ungünstig, wenn die Sperre beispielsweise erst hinter der Kreuzung beginnt/ vor der Sperre ein Abbiegen möglich ist. Diese Markierung bleibt jedoch ohne Auswirkung auf die aktuellen (oder eine spätere) Navigation.
- Pull-Up-Menü > Straßensperre definieren > 250 m/ 1 km/ 5 km
Dabei wird die ausgewählte Strecke (nach einer Neuberechnung der aktuellen Route) umfahren. Auch diese „Straßensperre“ wird bei späteren Navigationen nicht berücksichtigt.
Wofür kann ich also Straßensperren definieren, wenn mich eine spätere Navigation immer wieder direkt dorthin führt? Ich verstehe es nicht.
Ich benutze die jeweilig aktuelle ME-Version auf Android 13 und iOS 16.
Hier liegt bei ME noch etwas im Argen. Selbst gemeldete Verkehrsstaus werden nicht für das Routing verwendet und bei selbst angelegten Straßensperren, schickt mich ME wieder durch die Straßensperre. Ich werde den Fall Straßensperre selber testen, um zu dokumentieren: Ja, in der aktuellen ME Version ist immer noch dieser Bug drin.
Danke.
Mir ist auch aufgefallen, dass manche Baustellen teilweise tagesaktuell berücksichtigt werden (bspw. hier Ernst-Ruschka-Ufer, Berlin: in den letzten zwei Wochen mit wechselseitig gesperrten Fahrtrichtungen), andere wiederum überhaupt nicht, obwohl sie bereits seit Jahresbeginn existieren (bspw. Tempelhofer Weg/Gradestr., Berlin: mit Vollsperrungen quasi in alle Richtungen).
Beide (und andere Baustellen) sind/ waren auf Verkehr in Berlin (bzw. unter Baustellen, Sperrungen und sonstige Störungen von besonderem verkehrlichem Interesse | Offene Daten Berlin) zu finden. Letztere ist auch in OSM seit 1-2 Monaten über access, access:conditional oder motor_vehicle:conditional erfasst.
Bin gespannt, ob das im nächsten Karten-Update berücksichtigt wird…
Seit der letzten größeren Aktualisierung scheint das Zoomen auf kleinem Level nur schlecht zu funktionieren.
Zudem werden mir die ganzen OSM Details ohne Navi-Relevanz nicht mehr angezeigt, z.B. Cafés, Eisdielen, Spielplätze.
Die Suche scheint nur im Namen der Objekte zu suchen.
Hat jemand Erfahrung wie man das wieder ändern kann?
Oder muss ich mir eine andere App für sowas zulegen? Navigation funktioniert ja immer noch ganz gut.
Hallo zusammen,
ist es richtig, dass das Problem mit der Ausgabe auf dem Gerätelautsprecher (in ME BT ausgeschaltet, aber für z.B. Telefonat auf Gerät eingeschaltet) trotz Updates bis dato nicht behoben ist (Android 12)?
Danke für eure Info, das nervt halt schon…
ME scheint ein fortgesetztes Problem mit der richtigen Zuordnung von Straßensperren zu haben. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Schließung der Mombacher Hochbrücke in Mainz (Way: 175442264 | OpenStreetMap) in ME als Sperrung der umgebenden Straßen auf dem Boden interpretiert wird. Streckenführungen in den Bereich Mombacher Straße / Zwerchallee werden momentan mit langen Verzögerungen belegt.
Dem ME-Support hab ichs schon gemeldet.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?
Die Ortsumgehung Negenborn (OpenStreetMap) ist seit fast einem Jahr fertig und wird von allen Routern auf der OSM-Website auch genommen. ME aber fährt lieber durch den Ort. Warum?
maxspeed etc. sind seit August vollständig getaggt - 100 auf der Umgehung. Wie er da auf 4 Minuten kommt - mitm Fahrrad vielleicht?
Reisemodus steht auf “schnellste”. Auch auf der übrigen Fahrt hat er nicht die kürzeste genommen da bin ich Freitag in einer halbtägigen Tour durchgekommen und hab mich sehr gewundert. Dachte erst, er will im Ort abbiegen, aber wollte er nicht.
(… Beitrag zurück gezogen …)
Das musst du die fragen, die es drangetaggt haben. Hat aber mit meiner Frage nicht so viel zu tun, glaub ich.
Kann sein, dass ME das fehlende Tag maxspeed bei den Kreuzungen der Umgehung vor/nach Negenborn abstraft? Es gibt nur forward/backward:maxspeed kurz nach der Kreuzung, ehe wieder maxspeed=100 gilt. Zusammen mit dem ggf. knapp kürzeren Weg …
Könnte das genannte Routing erzeugt werden.
Manchmal ist die Zeit komisch berechnet.
Interessant ist, dass Nunav aktuell eine Sperre anzeigt, ME aber nicht. Ist da eine Sperre?
Moin zusammen,
ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran: Habe gerade Magic Earth installiert, weil ich abseits von Waze auch gerne mal eine zweite Meinung einhole. Die App macht nach der ersten Testfahrt einen recht brauchbaren Eindruck.
Nun meine Frage: Wo kann ich die Sprachausgabe abschalten? Ich habe mich durch die Menüs geklickt, finde aber nirgendwo eine entsprechende Einstellung.
ciao
volker
Einstellungen - Allgemein - Töne