Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Einstellungen | Warnungen | Feste Blitzer deinstallieren

1 Like

Vielen Dank, da hatte ich wohl den Tunnelblick. Ich habs vorher nicht gesehen…

Deinstallieren ist da etwas irreführend, denn die Blitzer sind damit ja nicht weg. Man kann sie jederzeit wieder aktivieren.

Ich wüsste nicht, wie dies ohne komplette Neuinstallation gehen soll.
Hängt aber möglicherweise von der länderspezifischen Installation ab

Wird einem doch beim “deinstallieren” angezeigt.
Einstellungen–> Erweiterte Einstellungen–> Standartwerte wieder herstellen
Und sie sind wieder da.

das war zu lange her…

Nach dem Update auf 7.1.23.19.36F8FD38.023740A6 funktioniert die Rotation der App nicht mehr, wenn das Smartphone ‘kopfüber’ steht. Die Anzeige rotiert wieder in Ausgangslage zurück.
Querformat / 90° gedreht geht in beiden Richtungen.
In der vorherigen Version ging auch 180°. Das war für mich im Auto sehr praktisch, um den USB-Stecker ‘oben’ zu haben. Dies geht jetzt leider nicht mehr, oder ich finde die entsprechende Einstellung dazu nicht.

Das Rotationsproblem (ein Hochkantformat geht nicht) kann ich mit Android 10 bestätigen. Mit Android 11 läuft´s rund… man kann das Display beliebig rotieren lassen und es passt sich an. Den Punkt nehme ich mit, wenn ich nächste Woche mit Gergely spreche.

Das Update kam heute Abend. Die Google-freie Version verteile ich über eine Verteilerliste aus dem Beta Test. Wer diese Version haben möchte, kann sich in die Liste eintragen lassen.

Bei Android 13 geht auch kein “Kopfstand”…

Danke, dann haben wir schon Android 10 und 13, die “Genickstarre” haben und nicht den “Kopfstand” können. Hab´s mir notiert.

Noch ein paar Details: bei mir geht es ‘kopfüber’ nicht mit:
Android 12 (Samsung S10+ / SM-G975F)
Android 9 (Samsung S8+ / SM-G955F)

Unter Android 13 funktioniert bei mir die 180 Grad Drehung. Kann das Problem also nicht bestätigen.

Die Frage hatte ich mir vor einiger Zeit auch gestellt. Diverse Hausnummern waren in OSM nicht vorhanden. In ME dagegen schon Auf eine Nachfrage von mir an den Support, bekam ich die Antwort, dass sie auch Daten von Open Adresses nutzen.

Weitere Wortmeldungen sind willkommen, um die betroffenen Androidversionen für das “Kopfstand-Problem” herauszufinden:

Android 9: 1x geht nicht
Android 10: 1x geht nicht
Android 11: 1x geht
Android 12: 1x geht nicht
Android 13: 1x geht, 1x geht nicht

Nach dem Update habe ich wieder diese 3D Anzeige trotz der oben beschriebenen Maßnahmen und weiß nicht wie ich es nach 2D “umgeschaltet” bekomme.

mit 2 Fingern auf dem Bildschirm nach unten ziehen, bzw. andersherum, wenn man wieder 3d haben möchte.

2 Likes

Danke Mammi71 :grinning:

1 Like

Bei meinem Samsung Xcover6 Pro (Modell: SM-G736B/DS) ist das Kopfüber-Problem auch vorhanden.

SW: Android 13 mit One UI-Version 5.1

Edit: Der Test funktioniert bei mir auch mit anderen Apps nicht. Mein Gerät hat somit nur eine Hochkant-Ausrichtung. Vermutlich gerätespezifisch und so kein Fehler von ME.

Ich habe noch Android 13 (Galaxy Z Fold3 / SM-F926B) bei dem es kopfüber bei beiden Bildschirmen nicht (mehr) funktioniert.
→ btw: `meine’ 3 Samsung haben gestern noch ein Update auf 7.1.23.20 bekommen - ohne Unterschied beim Kopfstand.

Ich sehe -zumindest bei mir- kein gerätespezifisches Problem, wenn es bei der vorherigen Version von ME kopfüber funktioniert hat.

Mein Samsung S22 mit allen aktuellen Updates (hab ich erst eine Woche) dreht sich nicht auf den Kopf. Das alte S21 mache ich wegen aufgeblähten Akku nicht mehr an…

Mein Tablett Samsung A8 mit dem selben Software-Stand (Android 13 und UI 5.1) lässt sich auf den Kopf drehen. …unabhängig der Apps…

Sven