Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

ich nutze die iOS Beta der neuen Version, daher die Frage ob das in der Android Beta der neuen Version auch ist, oder nur ein iOS Problem ist.

aber ja, die Werte die du da schreibst passen genauso auch zum Versatz den ich unter iOS sehe. Hat vor allem auch zur Folge, dass wenn vor Stoppschildern gewarnt wird, man die Warnung bekommt, wenn man schon an der Kreuzung steht :smiley:

Ich habe die Meinung, beim Autofahren gehören die Augen auf die Straße und das Navi ist erst die zweite Instanz, die man befragt. Als Blick auf die nächsten Kilometer ist das Navi erste Instanz. Ich schau natürlich auch kurz zum Navi, wenn es um das Abbiegen geht, um mich zu vergewissern, biege ich jetzt richtig ab und hier stört das Nacheilen der Positionsanzeige.

Ich denke, die ME Coder werden dies richten können. Ich werde meinem Gegenüber bei ME eine Grafik zuschicken mit Basis der oben genannten Koordinaten @ 30km/h und 100 km/h. Ich weiß jetzt nicht, ob ME nur zwei Stützpunkte berücksichtigt oder ob Zwischenwerte berechnet werden.

Werte und Logik von ME werden bei Android und iOS gleich sein. Vielleicht gibt es minimale Unterschiede in den Funktionen, die das Betriebssystem möglich oder unmöglich macht. :wink:

ja schon klar dass man erst nach vorne schaut. aber nervig ist es dennoch wenn “Achtung Stopschild” kommt wenn man schon lange steht :smiley:

2 Likes

Das Rollout für die neue Magic Earth Generation - auch Google-free - hat begonnen. Was es Neues bringt, hatte ich hier beschrieben.

Über die üblichen Kanäle ist das neue ME zu bekommen. Google hinkt noch etwas hinterher - welch Überraschung :wink: - und kommt nun am 02.05. Die übrigen Stores bieten das neue ME bereits an.

Wer Bugs findet oder Verbesserungsvorschläge hat, schreibe sie bitte hier ins Forum oder/und an den ME Support:

support@magicearth.com

Grüße

Rüdiger

Welche Versionsnummer und welche Kartenversion hat denn die neue ME Generation?

Version 7.1.23.14 … ich habe noch die Beta drauf und werde noch umgestellt…

Hallo,
ich hab gerade zwar ein Kartenupdate bekommen, aber kein Programmupdate. da ist es noch 7.1.22…
Dann warte ich noch ein bißchen.
Schönen 1. Mai

Es gibt schon einige User in Nachbarforen, die bereits das neue ME geladen haben. Einer hat den Aurora Shop genutzt.

@blaubaer11 Wie war die Geschwindigkeit beim Karten-Update?

1 Like

Deutlich schneller als bei den letzten Updates. Für 15 Karten (Deutschland in 15 Einzelkarten) ca. 15 Minuten. Zielort war der interne Speicher des Handy’s. Die Kartenversion ist jetzt 7.430

Hat mein Zureden an Gergely genützt, damit der Download besser läuft. Warten wir das Feedback weiterer ME User ab.

Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas her, aber da auch ich, wo es nur geht Datenkraken wie Google aus dem Weg gehe, habe ich hier einen Tipp, wie man auch ohne Google Spracheingabe (Speech-to-Text) auf sein Android-Phone bekommt:

Es ist eine Tastatur-App, die Sprache in Text umwandelt. Groß-/Kleinschreibung wird offensichtlich ignoriert, aber für mal schnell etwas “aufschreiben” reicht es mir.

Magic Earth basiert ja auf osm-Karten (bzw. Daten). Wie kommt es dann, dass bei manchen Gebäuden in ME HN angezeigt werden, in osm aber zu diesem Gebäude gar keine HN getaggt ist? Wo kommen diese Daten her?

Das ist im Prinzip richtig, ME holt sich seine Daten aus OSM. Aber ME nutzt zusätzlich frei zugängliche Quellen für aktuelle Verkehrsinfos und Hausnummern in Vollabdeckung. Meine Vermutung ist, daß der Anbieter für Hausnummern sich auch Quellen bedient, die für uns OSM Aktive verboten sind, wie z.B. Bayern Atlas.

Magic Lane (ML) als Entwickler braucht für seine Kaufprodukte eine komplette Hausnummernabdeckung. Hier eine Anwendung mit ME für Notarzt-Rettungsfahrzeuge (SELECTRIC COLUMBUS). Deshalb greift ML zum Kunstgriff sich Hausnummern von einem freien Datenanbieter zu holen. Wäre übel, wenn bei einem Notarzteinsatz das Haus wegen fehlender OSM-Hausnummer nicht gefunden würde.

1 Like

Danke, RC23

Habe gerade das App-Update (Android über google play) auf Version 7.1.23.19.382… bekommen.

Ja, das ist die aktuelle ME Version. Bei mir will sie noch nicht im Google Store auftauchen. Ich hole mir heute Nachmittag das aktuelle ME über den apkcombo Store. Vor dem Einspielen immer Favoriten via File Manager sichern. Beim Update über den Google Store wird die Beta überschrieben.

Bei meinem Weg über apkcombo entstehen zwei ME Versionen, wovon ich danach die Beta löschen werde.

Nachdem ich auf die neue Version upgedatet habe, hab ich die 15 Deutschlandkarten gelöscht und anschließend wieder neu installiert. Obwohl ich eine gute WLAN-Verbindung hatte (angezeigte 144Mbps) hat der Download diesmal wieder 90 Minuten gedauert.
Eine Frage: Kann man die Blitzerwarnung in dieser Veresion komplett deinstallieren? Das reine Abwählen der Blitzeranzeige über Einstellungen - Allgemein - Kartenebene - Blitzer ist mir eigentlich nicht genug.
Danke im voraus

PS: Ich hatte in der Kartenansicht ab dem ersten Start eine 3D Ansicht und keine Ahnung wie ich auf 2D umschalten konnte. Die Einstellung unter Navigation 2D/3D brachte für die normale Anzeige keine Änderung. Die Änderung unter Kartenebene “3D-Gebäudedarstellung” hatte nur zur Folge, das die Häuserumrisse verschwanden. Jetzt hab ich eine 2D-Anzeige, weiß aber leider nicht wie ich das geschafft habe :wink:

Ein ME Kollege, der sich heute einen Teil von Deutschland (780 MB), Dänemark (400 MB) und Schweden (880 MB) heruntergeladen hat, berichtet von 5 Minuten Downloadzeit für insgesamt 2,06 GB. Zum Vergleich Deutschland komplett hat 4,31 GB, also, gut das Doppelte… wären 11 Minuten umgerechnet. Ein eigener Test bei mir mit Löschen und Neuladen für Deutschland mit einer oldstyle 30 MB/s Leitung dauert 21 Minuten. Zielort: interner Speicher mit Android 11. Externer Speicher (SD-Karte dauert um den Faktor 3-5 länger für Android 11 aufwärts). Wie man sieht, streuen die Downloadzeiten beträchtlich. Da es vor Wochen sehr lange Downloadzeiten gab sogar mit Einfrieren und Abbruch verbunden mit Neustart bei 0 MB, hatte ich Gergely dringend gebeten, mit dem Serverprovider nach möglichen Schwachstellen zu suchen.

Im Pfad Einstellungen / Navigation / 2D/3D Karte kannst Du vorgeben, ob Du während der Fahrt 2D, 3D oder dynamisch umschaltend 2D/3D als Kartendarstellung haben möchtest. Ich verwende Automatik Modus 2D/3D und im Pfad Einstellungen / Allgemein / Farbschema Tag mit “Basic 3 with Elevation”, Farbschema Nacht analog.

Spiel mal mit den diversen neuen Kartendarstellungen. Basic 1 “Oldtime” bzw. Variante “Oldtime with Elevation” sind Kartendarstellungen wie man sie vor 15 Jahren in der Navi App “Route 66” verwendet hat. Ein Entwickler von “Route 66” aus der damaligen Zeit, Johan Lanen, ist seit langem Entwicklungsleiter von “Magic Lane”.

Hallo RC23,
kannst Du mir auch noch etwas zu meiner Frage bezüglich der Deinstallation der “Blitzer” sagen?
Danke

Kleine Korrektur.
Die neue Version überschreibt nicht die Beta sondern die “alte” Playstore Versionen. Favoriten und Pois bleiben erhalten.

Da die Blitzer in den Kartendaten integriert sind, werden sie sich nicht komplett löschen lassen.
Man bräuchte dafür einen neuen Kartensatz ohne Blitzer.

1 Like