Kurze Postgres /SQL Frage

Hallo,

funktioniert das so?

update osm_line set namede=name where namede is null;
update osm_point set namede=name where namede is null;
update osm_polygon set namede=name where namede is null;
update osm_roads set namede=name where namede is null;

namede ist die Spalte, in die ich den name:de Tag importiert habe (default.style ist um den name:de Wert egänzt). Im Postprocessing wird die Spalte name:de in namede umbenannt da ich sonst Probleme mit dem “:” habe.
Als Ergebnis soll dann, wenn es in OSM keinen Wert für name:de= gibt, der von name= in name:de (namede) reinkopiert werden.

sollte klppen - zumindest hab ich nix schlimmes auf den ersten blick gesehen.

Was denn für Probleme? in der query anstelle von name:de einfach “name:de” schreiben und dann sollte es gehen .

also: update osm_line set “name:de”=name where “name:de” is null;
Gruss
walter

" = shift 2 - nicht 2mal ’ !!

Danke Walter. : ist ein reserviertes Zeichen in Mapserver und das LABELITEM “namede” steht schon in Anführungszeichen, also in der Query gehts, dann habe ich name:de als Variable, die ich nicht auswerten kann. Habe mehrere Sachen probiert, aber es ging nicht. Ist nicht weiter tragisch, das umbenennen geht problemlos & fix.

Eine andere Sache ging mir eben noch durch den Kopf. Wenn name=null ist und auch namede=null, was ja für viele Objekte der Fall ist, kopiert der ja bei allen Objekten die null rüber.
Kann man das so erweitern?

update osm_line set namede=name where namede is null and name is not null;

na ja, rendern ist -noch- nicht mein Bier; ich hab die Frage halt auf reines SQL bezogen.
Dass Mapserver mit den Tabellennamen vom osm2pgsql-schema nicht klarkommt, erscheint mit etwas “komisch”. Aber den kenn ich halt nicht. Nur etwas mapnik.

jo, sollte so sein.
bei komplexeren logschen abfragen - z.b mit OR- sollte man sicherheitshalber Klammern setzen, sonst gibt es ganz fiese Ergebnisse.

Die Spalte “name:de” gehört ja auch nicht zum Standardstyle von osm2pgsql. Wenn SunCobalt da was hinzufügt, muß er schon selber auf die Akzeptanz bei der Rendersoftware achten.

gruß,
ajoessen

Danke,

alles klar
Gruss
Walter