Kreuzende Fußgängerampeln bei Radwegen

Wie mappen, ob man auf einem straßenbegleitenden Radweg an einer querenden Fußgängerampel anhalten muss oder nicht?

Du meinst, wenn der Radweg separat gemappt ist? Und die Radfahrenden an einer Ampel warten müssen - entweder einer eigenen oder einer Fußgängerampel?

Wenn sie eine eigene Ampel haben, sollte natürlich auch eine Ampel auf dem Radweg an der Haltelinie liegen (Beispiel). Wenn sie sich die Ampel mit den Fußgängern teilen, müsste die Linie durch den crossing-Node mit crossing=traffic_signals laufen - für Router heißt das dann also auch, das ein Ampelstopp zu erwarten ist.

(Oder hab ich die Frage falsch verstanden?)

2 Likes

Ja straßenbegleitender Radweg mit eigener Linie aber keine Straßenkreuzung sondern nur kreuzender Fußweg.
Ampel auf Radweglinie scheint mir plausibel. Auch für den Fall, dass die Straßenampel zu beachten wäre.

Und wie sieht es ohne eigene Linie aus? Hier könnte ich dann ja keine Ampeln auf den Radweg malen. Vielleicht ein cycleway:crossing=traffic_signals?

1 Like

Es kann aber auch sein, dass die Kreuzung vielleicht nicht ordentlich gemacht ist. Versuche doch vor Ort festzustellen, wie dem Radfahrer vermittelt wird, dass er halten soll, wenn die Fußgänger grün haben?

Es geht mir weder um welche Ampel muss ich an Straßenkreuzungen beachten noch um die Verkehrsregeln an einem speziellen Übergang, sondern um das Mapping an kreuzenden Fußgängerüberwegen, bei denen mal halten muss (also Ampel steht rechts oder/und Haltelinie).
@GUFSZ Oder meintest du das Beispeil von @Supaplex030

Ich dachte DU verstehst ein spezielle Stelle in Realität nicht.

Können wir diese Fragen evtl. an konkreten Beispielen besprechen? Es fällt schwer, mir das theoretisch vorzustellen.

image

Oft findet man einfach nur an E entweder

  • highway=crossing crossing=traffic_light oder
  • highway=traffic_light crossing=traffic_light

Wenn man es vollständig machen will muss man vermutlich zusätzlich zum ersteren an A, C D, E highway=traffic_light direction=* setzten.

Wenn der Radweg nun nicht separat gezeichnet ist gibt es A, B und C nicht.
Meine Idee wäre jetzt cycleway:crossing=traffic_light auf E oder D und F zu setzen, je nach dem ob ein Übergang oder 3 Ampeln eingetragen sind.

Ich hätte jetzt darauf getippt, dass ein zusätzliches cycleway=crossing reicht, damit der crossing=*-Wert sich auf beides bezieht. Wenn nur auf einer Seite, dann cycleway:left=crossing, aber ich finde dazu tatsächlich keine verbindliche Aussage im Wiki. Bin allerdings gerade nur auf meinem Handy, ich suche gleich nochmal.

Router gehen von einem penalty bei “highway=traffic_signals” aus - Bei “crossing=traffic_signals” nicht.

Deshalb ist es ja gerade so eine Plage das alles was nach Ampel aussieht aber eine Anforderungsfußgängerampel ist mit einem highway=traffic_signals zu belegen.

Das macht das routing kaputt.

(Ich rede hier vom Car profile)

Bei einem bicycle/foot profile müsste auch bei einem highway=crossing/crossing=traffic_signals von einem penalty ausgegangen werden.

Flo

1 Like

Auf welchem Element meinst du?

Das verstehe ich nicht. Das ist vermutlich bei parallelem Fußweg über eine Straße.

1 Like

Wenn der Radstreifen nicht separat gemappt ist, musst du auch nichts tun, denn dann gibt es ja auf der Straße (hoffentlich) die Ampel (highway=traffic_signals) und die gilt dann auch für Radfahrende. Ein vernünftiger Router sollte so jedenfalls verfahren.

Wenn es keinen getrennt gemappten Radweg gibt, hat man ja irgendwo einen Kreuzungspunkt von Straße mit Fußweg, der bei einer Ampel in etwa so getaggt ist:

highway=crossing
crossing=traffic_signals

Laut Wiki gilt diese Ampel nicht für den Radweg der Straße, es sei denn ein bicycle=yes wird ergänzt. Ich hätte jetzt gedacht, dass man eher ein zusätzliches cycleway=crossing braucht, aber anscheinend ist das nicht so.

Nicht unbedingt.

Nein, die Ampel gilt nicht unbedingt für den Radweg. Kommt auf die Position der Ampel und das Vorhandensein einer Haltelinie an

Das macht aber wenig Sinn, das bicycle=yes heißt doch (nur), dass man die Querung auch als Radfahrer nutzten darf.

bicycle=yes/no - to tag whether the crossing is also a cycleway crossing used by bicycles. Notice that a crossing tagged with bicycle=no may be crossing a road where cycling is allowed

Jetzt wo ich es 3x lese, könnte sich das allerdings auch darauf beziehen, dass ein Fußweg, auf dem Radfahrer erlaubt sind, eine Straße kreuzt, auf dem diese erlaubt sind und es nur heißt, dass der Radfahrer auf dem Fußweg absteigen müsste. Kann man so oder so interpretieren :confused:

Das bicycle=yes ist nur relevant, wenn der Sidepath nicht separat gezeichnet ist. Dann hast du keinen Weg aus dem du schließen kannst wer da kreuzt.

Es geht hier z.B. um solche Situationen:

egal ob Radweg separat gezeichnet oder nicht und egal ob eine eigene Ampel oder die von der Fahrbahn gilt.

Ok, mag sein, aber dann würde ich eher für die Fälle fragen, wo die Ampel eben nicht gilt (und als default annehmen, dass sie gilt - vielleicht ist das in anderen Städten/Ländern aber auch anders…). Vermutlich ist traffic_signals:bicycle dann das, was du suchst (undokumentiert und selten verwendet).

mMn kommst du immer besser, den Radweg einfach separat zu mappen, hat auch noch genug andere Vorteile.

Zusammengefasst hier nochmal die Ampelmöglichkeiten:
grafik

1 Like

Du hast jetzt aber keine Fußgängerampel eingezeichnet!

Das hilft ja nicht weiter - dann kann es auch keiner auswerten.

Die Diskussion wollen wir jetzt lieber nicht wieder aufmachen.