Kreuzende Fußgängerampeln bei Radwegen

Also hier in der Gegend sehe ich bei einem straßenbegleitenden Radweg fast nie Ampeln wie dort im Mapillary. Deswegen bin ich in manchen Gegenden auf dem Fahrrad auch viel schneller als mit dem Auto. Aber ja, die Frage ist ja auch, wie man bei einem nicht separat erfassten, straßenbegleitenden Radweg kenntlich machen kann, ob die Autoampel auch für den Radverkehr gilt, oder nicht. Ich würde mich da nie auf einen Standard verlassen, wenn der nicht explizit dokumentiert ist.
Und bis auf das eher verwirrende bicycle=yes/no, was aber (wenn man die Diskussion im Wiki liest) nicht das meint, was @Langlaeufer sucht, habe ich da noch nichts gefunden.

Es ging ja auch ums Fahrrad :wink: Die wäre dann jeweils in der Fahrbahnmitte. Im dritten Beispiel auf dem gleichen Knoten wie die Ampel für Fahrzeuge.

Da es offenbar keine bessere Möglichkeit gibt, hast du ja gar keine andere Wahl. Wenn das ein relevantes Problem ist oder wird, wird es auch jemand auswerten bzw. dokumentieren.

1 Like

Du hast natürlich recht. Und von der Syntax her mach traffic_signals:bicycle ja durchaus auch sinn.
Danke für den Tipp.

Bzgl. der Ampeln auf der Fahrbahn gehen die Meinung ja offensichtlich noch auseinander. Sollte sich jedoch lösen lassen, wenn button_operated auch an highway=traffic_sign erfasst wird.

1 Like

ist aber genau der springende Punkt, eigene Fahrbahn eigener way, und dann kann man ohne Handstände angeben ob da eine Ampel für Fahrräder steht oder nicht.

die Ampel gilt dann automatisch immer für Fahrräder mit, da muss man nichts dafür taggen. Ob es einen tag gibt der Fahrräder von der Ampel ausnimmt weiß ich nicht, vermute es aber.

Was man aber nicht darstellen kann ist der Fahrradständer zwischen der Straße und dem Fahrradweg.

Obacht. bicycle=no an Punkten, wo sich Wege kreuzen, kann Routingfehler verursachen, siehe altes Forum:

Ohje, ja das ist ein Problem.
Query: overpass turbo

OSRM-Routingfehler: OpenStreetMap

Dass bicycle=no/yes erlaubt ist steht übrigens nur in der deutschen “Übersetzung”. :frowning:

Tag:crossing=traffic_signals - OpenStreetMap Wiki

EDIT: ok, bei hw=crossing steht’s auch in der englischen Version.

Ja, sollte man nicht nehmen und ist für unser Problem ja auch falsch.

Komisch auf der deutschen Wikiseite ist crossing nur für Fußüberwege. Da wäre bicycle=no der default-Wert.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dcrossing
This tag is for the location of a designated street crossing for pedestrians, cyclists, or equestrians.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dcrossing
Fußgängerüberweg über Straßen. Fussgänger können hier eine Straße überqueren,

Engl. Wikiseite wurde im März 22 verändert!
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:highway%3Dcrossing&oldid=2273543

Habe das im Wiki zur Diskussion gestellt.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Tag:highway%3Dcrossing#Change_of_the_definition_of_highway=crossing_from_pedestrian_crossing_to_"path"_crossing

Wollt’s nur mal wieder erwähnt haben, dass da eine Baustelle wartet … :wink:

In Laufrichtung eines Zebras enthalten die Regeln des Zebras keinerlei Regeln, weder Verbote ihn fahrend zu nutzen, Gebote abzusteigen, noch Regeln zum Vorrang oder Nachrang, die StVO gibt das alles nicht her.
Faustregel: Zebra wegdenken ergibt die Regeln für Radfahrer:
Darf er ohne Zebra da fahren, darf er es auch mit Zebra, hat er ohne Zebra Vorrang, dann auch mit Zebra*). wenn nicht, dann wartepflig vmtl. nach § 10.

*) Bspw. rund um Kreisverkehre oder wenn das Zebra parallel zu Vorfahrtstr. über Querstr. hinweg liegt.
Eigentlich soll es keine Zebras im Zuge gemeinsamer Geh- und Radwege geben, sondern stattdessen eine Radfurt daneben, aber das ist eine Empfehlung, deren Nichteinhaltung oder bei Altzebras keine Änderung der Rechtslage nach sich zieht.

Führt auch etwas vom Thema weg, aber auch das muss immer wieder mal gesagt werden, weil da viel Unwissen im Umlauf ist.

Ich rede hier nicht über Verkehrsregeln, sondern darüber, dass highway=crossing bisher in OSM klar als Fußgängerübergang (im weiteren Sinne - nicht nur die Zebrastreifen) definiert war. D.h. für mich, Radfahrer waren da erstmal nicht vorgesehen, konnten aber durch ein bicycle=yes explizit hinzugefügt werden. Das ist auch nur relevant, wenn kein kreuzender Weg eingezeichnet ist, weil sonst ergibt sich ja der access für die Kreuzung aus den Wegeeigenschaften.