Kreisel

Hallo,

am liebsten hätte ich jetzt von allen eine Bestätigung oder es öffnet mir jemand die Augen für eine neue Sichtweise.

Also: Ich bin gerade dabei per Fernmapping in Wohngegenden von Verwandten ein paar keepright und Validator Errors zu beheben. Dabei ist mir (zweimal) aufgefallen, dass dort Kreisverkehre anders gemappt sind als ich es machen würde. Die Situation ist: Eine residential kreuzt eine secondary. Die Kreuzung ist als Kreisverkehr ausgeführt. Der Kreisel ist dabei als residential mit deren Namen gemappt. Ich hätte den Kreisverkehr der secondary zugeschlagen.

Gibt es jemand der das anders sieht als ich (ausser dem Mapper dort)? :slight_smile:

Grüße und schönen Sonntag

zorque

Möglicherweise hat jemand nachträglich die Landesstraße aufgestuft und dabei den Kreisel vergessen. Schließlich gibt es noch unzählige Straßen, bei denen die Brücken einer anderen Straßenkategorie angehören.

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn man die Straßenkategorie gleich in die Relation statt in den Straßenabschnitt hineinpackt. Das erfordert allerdings ein anderes Datenmodell.

Gruß FK270673

… als ich es machen würde - und das genau ist immer der Knackpunkt.
Die Betrachtungsweise vor Ort obliegt immer dem jeweiligen Mapper, der die Situation nach seinem Gusto beurteilt. Fremdmapper unterliegen oft dem Irrtum, aus einer kurzen Wahrnehmungszeit auf einen dauerhaften Zustand zu schliessen.
In solchen Fällen ist es immer angebracht, mit dem Vormapper Kontakt aufzunehmen und (gemeinsam) die richtige Taggung zu verabreden.

Kreisel bekommen bei mir immer die hoehere Einstufung und damit meist ein ref und einen Namen. Wenn gleichwertige Strassen in den Kreise muenden (und kein Schild einen Namen fuer den Kreisel vorgibt) bleibt der Kreisel ohne Bezeichnung.

Hallo zorque, ich mache das auch so, der Kreisel gehört zu der secondary wenn er zwischen zwei secondarys liegt. Er sollte auch den Namen der höherwertigen Straße tragen, wenn nicht anders ausgeschildert.
Georg