Kraftfahrstraßen mit Landwirtschaftlicher Verkehr frei

Hallo Langläufer
ich habe mir gerade verschiedene Mapillary-Aufzeichnungen dieses Straßenabschnittes Way: ‪Bremer Damm‬ (‪5059133‬) | OpenStreetMap angesehen, kann dort aber keine entsprechenden Verkehrszeichen sehen.
Hast Du mal Bilder entspr. Verkehrszeichen?
Grüße

die sind auch nur am Westschnellweg
https://www.mapillary.com/app/?pKey=1116706355516590

gelöscht …

Richtig, die Schilder sind nur am Westschnellweg, dort aber an allen Einfahrten. Diese Ausnahme ist aber für den Bremer Damm Richtung Osten nicht aufgehoben. Richtung Westen existiert diese Ausnahme nicht. Aber nun sind wir wieder bei einem Einzelfall.

Brauche wir m.E. nicht, weil dafür minspeed verwendet werden kann:

siehe Definiton des Key minspeed
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:minspeed

Ich halte es nicht für sinnvoll, zwei unterschiedliche Einschränkungen mit demselben Key zu beschreiben.

Die (für das Routing) entscheidende Einschränkung ist die gleiche. Mein Fahrzeug muss in der Lage sein diese Geschwindigkeit zu erreichen.

1 Like

Ich mappe ja nicht nur für das Routing.

1 Like

Ich weis, die Frage nach einem sinnvollen Anwendungfall darf ich auch nicht stellen.

Wir reden hier übrignens über 711 minspeed Werte in Deutschland, die Hälfte davon in Kombination mit motorroad
https://taginfo.geofabrik.de/europe/germany/keys/minspeed#combinations

Und ich möchte zu Bedenken geben, dass das auch die internationale Definition von minspeed ist. Um das zu trennen wäre also eher ein neuer Tag für die minimale Fahrgeschwindigkeit zu erfinden.

Und wie mappen wir Deiner Ansicht nach, wenn maxspeed kleiner als minspeed wäre?

Wie kann ich mir das vorstellen? Da fehlt mir gerade die Phantasie.

oh, sorry, da hat was mit dem Link einfügen nicht geklappt. Also hier mein Lieblingsbeispiel:

https://mapillary.com/map/im/1178153026305608

1 Like

Danke.
TsTsTs - was es nicht alles gibt.

Wie schon gesagt: Mindestgeschwindigkeit gibt an, wie schnell ein Fahrzeug fahren können muss. Es gibt auch auf der Autobahn an Ausfahrten 40er oder 30er Schilder. Da darf man dann eben nicht mehr so schnell fahren. Ist doch kein Widerspruch.

4 Likes

Nach nochmaligem darüber Nachdenken:
Persönlich hatte ich noch nie das Bedürfnis, bei Kraftfahrstraßen (oder Autobahnen) ein minspeed zu setzen - außer da sind die blauen Schilder mit weißer Zahl vorhanden.
Also nur entsprechend DE:Key:minspeed - OpenStreetMap Wiki der Aufzählung Nr. 1:
“bei einer ausgeschilderten Mindestgeschwindigkeit, die typischerweise verkehrsbedingte Ausnahmen (Stau, hohe Verkehrsdichte) zulässt”
Das “andere” “minspeed” ergibt sich doch aus dem motorroad=yes (implizit laut: DE:Key:motorroad - OpenStreetMap Wiki ) bzw. highway=motorway

Ausnahmen, wie landwirtschaftlicher Verkehr sind als Ausnahmen hinzuzufügen - wenn man glaubt, die örtlichen Landwirte wüssten das nicht :wink:

1 Like

Daher auch nochmal zurück zur ursprünglichen Frage:


Für Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) gilt laut §18 StVO: § 18 StVO 2013 - Einzelnorm Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das Gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein.

Mit Zusatzzeichen 1026.36 gilt für landwirtschaftlichen Verkehr abweichend: (Quelle Lof-Verkehr frei | LU-Web) Es dürfen [mindestens] auch Fahrzeuge inkl. Anhänger mit einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h dort fahren. Fahrzeug und Ladung können über 4 m hoch geladen werden werden. Die Gesamtbreite mit Ladung darf bis 3 m betragen.

In OSM gibt es verschiedene Versuche dies abzubilden:

agricultural=yes
Steht für langsame Fahrzeuge (Kraftfahrzeuge oder Züge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen)

access:conditional = yes @ agricultural
Würde jeglichen landwirtschaftlichen Verkehr erlauben. Es ist allerdings nicht sichergestellt in welcher Reihenfolgen die fahrzeugartbezogenen Access-Bedingungen von Anwendungen interpretiert werden (und ob somit minspeed, minwidth, maxspeed Bedingungen der Kraftfahrstraße durch diese Bedingung korrigiert würden)

motorroad:conditional = no @ agricultural
Würde für landwirtschaftichen Verkehr alle Sonderregeln für Kraftfahrstraßen aufheben (siehe §18 StVO, Vorfahrt, Einfahren, Ausfahren, Wenden, Rückwärtsfahren, Halten)

minspeed:conditional 40 @ agricultural, maxwidth:conditional, maxheight:conditional
diese Option ist sehr umständlich und die Bedeutung des Tag minspeed ist umstritten, zudem ist aufgrund der Quellenlage unklar ob die Bedingungen die rechtliche Lage korrekt wiedergegeben.

Vorläufige Lösung könnte sein: einfach das Verkehrszeichen an der Straße zu erfassen.
motorroad=yes traffic_sign=DE:331.1,1026-36

Edit: Beschreibungen neutraler formuliert und an den Stand der Diskussion angepasst.

1 Like

Ich bin mit den “conditional” Regeln nicht wirklich vertraut, daher bitte ich um Nachsicht, wenn mein Vorschlag den conditional-Profis e weng blöd vorkommt, aber könnte man nicht auch den bisher benutzen Zusatztag agricultural=yes mit “conditional” pimpen, z.B.

agrigultural:conditional=yes @ minspeed 40

??

Theoretisch ja, aber man darf durch die Beschilderung ja auch höher und breiter sein. Von daher: unter 3 Tags würde es derzeit nicht gehen.

Korrekt, aber das ist m.E. in agricultural=yes ohnehin implizit enthalten, denn landwirtschaftliche Fahrzeuge sind nun mal sehr oft besonders lang/breit/hoch.

Die Nutzung durch landwirtschaftliche Fahrzeuge soll durch das Zusatztag doch nur dahingehend eingeschränkt werden, dass sie nur für Fahrzeuge gilt, die bauartlich mindestens 40km/h fahren können und alle anderen (25km/h) dort eben nicht fahren dürfen.

Breite und Höhe befürfen keiner Beschränkung;

Höher als 4 m ist nach oben offen. Breite mit Ladung von 3m darf gemäß StVO ohnehin grundsätzlich nur mit Sondergenehmigung überschritten werden.

Von daher sollte m.E. die Einschränkung auf die minspeed 40KM/h den von @Langlaeufer geschilderten Fall recht genau abbilden.

Nochmal nebeneinander was in der der STVO zu Kraftfahrstraße und in der Quelle zu landw. Verkehr frei steht: (wir haben keine Garantie, dass die Quelle die Sachlage vollständig wiedergibt)

Kraftfahrstraße für landwirtschaftlichen Verkehr wenn freigegeben
minspeed =60 minspeed:conditional=40 @ agricultural
maxheight=4 maxheight:conditional= none @ agricultural
maxwidth=2.55 maxwidth:conditional=3 @ agricultural
1 Like