Kraftfahrstraßen mit Landwirtschaftlicher Verkehr frei

Wie kann ich mir das vorstellen? Da fehlt mir gerade die Phantasie.

oh, sorry, da hat was mit dem Link einfügen nicht geklappt. Also hier mein Lieblingsbeispiel:

https://mapillary.com/map/im/1178153026305608

1 Like

Danke.
TsTsTs - was es nicht alles gibt.

Wie schon gesagt: Mindestgeschwindigkeit gibt an, wie schnell ein Fahrzeug fahren können muss. Es gibt auch auf der Autobahn an Ausfahrten 40er oder 30er Schilder. Da darf man dann eben nicht mehr so schnell fahren. Ist doch kein Widerspruch.

4 Likes

Nach nochmaligem darüber Nachdenken:
Persönlich hatte ich noch nie das Bedürfnis, bei Kraftfahrstraßen (oder Autobahnen) ein minspeed zu setzen - außer da sind die blauen Schilder mit weißer Zahl vorhanden.
Also nur entsprechend DE:Key:minspeed - OpenStreetMap Wiki der Aufzählung Nr. 1:
“bei einer ausgeschilderten Mindestgeschwindigkeit, die typischerweise verkehrsbedingte Ausnahmen (Stau, hohe Verkehrsdichte) zulässt”
Das “andere” “minspeed” ergibt sich doch aus dem motorroad=yes (implizit laut: DE:Key:motorroad - OpenStreetMap Wiki ) bzw. highway=motorway

Ausnahmen, wie landwirtschaftlicher Verkehr sind als Ausnahmen hinzuzufügen - wenn man glaubt, die örtlichen Landwirte wüssten das nicht :wink:

1 Like

Daher auch nochmal zurück zur ursprünglichen Frage:


Für Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) gilt laut §18 StVO: § 18 StVO 2013 - Einzelnorm Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das Gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein.

Mit Zusatzzeichen 1026.36 gilt für landwirtschaftlichen Verkehr abweichend: (Quelle Lof-Verkehr frei | LU-Web) Es dürfen [mindestens] auch Fahrzeuge inkl. Anhänger mit einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h dort fahren. Fahrzeug und Ladung können über 4 m hoch geladen werden werden. Die Gesamtbreite mit Ladung darf bis 3 m betragen.

In OSM gibt es verschiedene Versuche dies abzubilden:

agricultural=yes
Steht für langsame Fahrzeuge (Kraftfahrzeuge oder Züge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen)

access:conditional = yes @ agricultural
Würde jeglichen landwirtschaftlichen Verkehr erlauben. Es ist allerdings nicht sichergestellt in welcher Reihenfolgen die fahrzeugartbezogenen Access-Bedingungen von Anwendungen interpretiert werden (und ob somit minspeed, minwidth, maxspeed Bedingungen der Kraftfahrstraße durch diese Bedingung korrigiert würden)

motorroad:conditional = no @ agricultural
Würde für landwirtschaftichen Verkehr alle Sonderregeln für Kraftfahrstraßen aufheben (siehe §18 StVO, Vorfahrt, Einfahren, Ausfahren, Wenden, Rückwärtsfahren, Halten)

minspeed:conditional 40 @ agricultural, maxwidth:conditional, maxheight:conditional
diese Option ist sehr umständlich und die Bedeutung des Tag minspeed ist umstritten, zudem ist aufgrund der Quellenlage unklar ob die Bedingungen die rechtliche Lage korrekt wiedergegeben.

Vorläufige Lösung könnte sein: einfach das Verkehrszeichen an der Straße zu erfassen.
motorroad=yes traffic_sign=DE:331.1,1026-36

Edit: Beschreibungen neutraler formuliert und an den Stand der Diskussion angepasst.

1 Like

Ich bin mit den “conditional” Regeln nicht wirklich vertraut, daher bitte ich um Nachsicht, wenn mein Vorschlag den conditional-Profis e weng blöd vorkommt, aber könnte man nicht auch den bisher benutzen Zusatztag agricultural=yes mit “conditional” pimpen, z.B.

agrigultural:conditional=yes @ minspeed 40

??

Theoretisch ja, aber man darf durch die Beschilderung ja auch höher und breiter sein. Von daher: unter 3 Tags würde es derzeit nicht gehen.

Korrekt, aber das ist m.E. in agricultural=yes ohnehin implizit enthalten, denn landwirtschaftliche Fahrzeuge sind nun mal sehr oft besonders lang/breit/hoch.

Die Nutzung durch landwirtschaftliche Fahrzeuge soll durch das Zusatztag doch nur dahingehend eingeschränkt werden, dass sie nur für Fahrzeuge gilt, die bauartlich mindestens 40km/h fahren können und alle anderen (25km/h) dort eben nicht fahren dürfen.

Breite und Höhe befürfen keiner Beschränkung;

Höher als 4 m ist nach oben offen. Breite mit Ladung von 3m darf gemäß StVO ohnehin grundsätzlich nur mit Sondergenehmigung überschritten werden.

Von daher sollte m.E. die Einschränkung auf die minspeed 40KM/h den von @Langlaeufer geschilderten Fall recht genau abbilden.

Nochmal nebeneinander was in der der STVO zu Kraftfahrstraße und in der Quelle zu landw. Verkehr frei steht: (wir haben keine Garantie, dass die Quelle die Sachlage vollständig wiedergibt)

Kraftfahrstraße für landwirtschaftlichen Verkehr wenn freigegeben
minspeed =60 minspeed:conditional=40 @ agricultural
maxheight=4 maxheight:conditional= none @ agricultural
maxwidth=2.55 maxwidth:conditional=3 @ agricultural
1 Like

Ich fände minspeed:agricultural=40 usw. ein wenig eleganter

Ich bezweifle, dass definiert ist, was passiert, wenn motorroad=yes eine maxwidth definiert und agricultural=yes auch. Ich würde da sicherheitshalber die beiden impliziten Werte durch explizite klarstellen.

Die zulässige Breite und Höhe (samt Ladung) von landwirtschaftlichen Fahrzeugen ist in §22 StVO festgelegt. Das Zusatzschild 1026-36 lässt diese Fahrzeuge auf der KFZ-Straße zu, lediglich mit der Einschränkung, dass die bauartlich bedingte Höchstgeschwindigkeit bei mindestens 40km/h liegt. Spezielle Zusatztags für die nach StVO zugelassene Höhe und Breite sind hier m.E. nicht erforderlich.

Ich habe selber mal recherchiert, kann aber nichts “offizielles” was diese Aussage bestätigt oder widerlegt. Da weder Du noch ich eine offizielle Quelle noch Gerichtsurteile dazu finden und auch die Aussage auf dieser Website durch nichts weiter belegt wird, halte ich die Quelle zunächst einmal für eine Einzelmeinung. Einigkeit besteht bisher nur in dem Punkt, dass die bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit für die Ausnahme landwirtschaftlicher Verkehr gelten soll, womit theoretisch der Bauer auch das Fahrrad zur Kontrolle der Erntereife auf dieser Straße benutzen dürfte.

Breite und Höhe mit Ladung tust Du jetzt überbewerten. Die 2,55 m Breite und 4 m Höhe gelten nicht nur auf Autobahnen und Kraftfahrtstraßen, sondern allgemein (§ 22 StVO und § 32 StVZO). Warum das für diese beiden Straßentypen in § 18 nochmals gesondert angeführt wird, erschließt sich mir nicht. Vielleicht resultiert dies aus der Annahme, dass hier sowieso kein landwirtschaftlicher Verkehr (weil zu langsam) stattfindet. Wenn beschilderte Ausnahme, dann die Ausnahme vollständig, also mit allen Ausnahmen, die landwirtschaftlicher Verkehr sonst auch hat, auch hinsichtlich Breite und Höhe.

in der Konsequenz: Breite und Höhe sind keine besonderen Regelungen für Kraftfahrtstraßen (§ 18 StVO), sondern gelten allgemein (§ 22 StVO) für alle Straßen. Die Ausnahmen für Fahrzeuge, die für landwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, mit größerer Breite und Höhe, gelten ebenfalls auf allen Straßen. Der Aspekt kann somit unbeachtet bleiben.

2 Likes

Wir müssen das glaube ich nicht zu spitzfindig sehen. Die Anordnung dieses ZZ erfolgt nur nach Einzelfallprüfung in seltenen begründeten Ausnahmen. Es ist jedem verständigen Menschen ersichtlich, dass sich “Landwirtschaftlicher Verkehr frei” nur auf die Zugangsbeschränkung (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 60 km/h) bezieht und nicht alle übrigen Regeln von Kraftfahrtstraßen für landwirtsch. Verkehr außer Kraft setzt. Insoweit ist auch motorroad:conditional=no @ agricultural folgerichtig, zumal es die Beschilderung otg abbildet und nicht, was wir meinen, was die zuständige Straßenbehörde gemeint haben könnte.

1 Like

Diese Definition steht schon von Beginn an in Wiki, seit 2012 im deutschen und seit 2008 im engl. Ich gehe davon aus, dass zum damaligen Zeitpunkt sich niemand hat vorstellen können, dass man irgendwann mal sauber zwischen einem echten minspeed und einer erforderlichen bauartbedingten Höchtgeschwindigkeit unterscheiden muss. Das eine ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung (nach unten), die nur in definierten Ausnahmefällen unterschritten werden darf, und das andere ist eine Zugangsbeschränkung für bestimmte Fahrzeuge, von der es beschilderte Ausnahmen gibt.
Und erst recht hat sich niemand Situationen vorstellen können, wo das maxspeed deutlich unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit liegt.

Eigentlich gehört der zweite Punkt zumindest für das deutsche Wiki ersatzlos gestrichen. Wie es international aussieht, weiß ich nicht.

Similar for motorways/motorroads the Netherlands (vehicle must be capable of driving 60/50, not a minimum driving speed, theoretically the maximum driving speed can even be lower).

Perhaps we should begin using mintopspeed=* for what is currently the second meaning of minspeed=*.

Wo ist den nun eigentlich das Problem mit minspeed?

Tritt es zusammen mit motorroad oder motorway auf ist Fall 2 gemeint und sollte i.d.R. nicht explizit getaggt werden.
Tritt es auf sonstigen Straßen auf, ist Fall 1 gemeint und könnte ggf. mit source:minspeed=sign ergänzt werden.

In beiden Fällen muss ein Fahrzeug in der Lage sein die Geschwindigkeit dauerhaft zu fahren.
In beiden Fällen must man seine Geschwindigkeit den Verkehrsbedingungen anpassen.
In beiden Fällen darf man nicht ohne Grund so langsam fahren, dass der Verkehrsfluss behindert wird. (§ 3)

Vergehen gegen die Mindestgeschwindigkeit werden i.d.R. nicht gemessen.
Und wie oft kommt es bitte vor, das jemand auf Kraftfahrstaßen oder Autobahnen grundlos langsamer als 60 fährt? Die Fälle die mir da als erstes einfallen, fallen dann ggf. unter gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

Ja, so steht es in der Ordnung. Im Umkreis von Hannover sieht es jedoch so aus: fast alle Kraftfahrstraßen sind freigegeben.

  • Schnellwegnetz in Hannover,
  • B6 Garbsen - Nienburg
  • B6 Laatzen - Hildesheim
  • Ortsumgehung Bad Münder
  • B217 Bad Münder - Hameln
  • Kraftfahrstraßen Hildesheim
  • B3 bei Elze

    nicht freigegeben.
  • Bremer Damm nach Westen (ab Zentrum von Hannover)
  • Ein kleines Stück B65 nach Osten in Höhe der A7
  • Raschplatzhochstraße (im Zentrum von Hannover)

Wenn wir nicht sicher wissen was die Zeichenkombination bedeutet wäre es einzig richtig nur das Verkehrszeichen zu erfassen.
motorroad:conditional = no @ agricultural ist bereits eine Interpretation. Wir erwarten nicht, das alle Kraftfahrstr-Regeln durch den Zusatz aufgehoben sind. Ein Programm das nicht speziell für diesen Fall geschrieben wurde, wird dies aus der Syntax aber herauslesen.

Die Ausnahme ist, dass die Maximalbreite und -höhe auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen auch für den landwirtschaftlichen Verkehr gelten. Auf sonstigen Straßen gelten eben für den landwirtschaftlichen Verkehr 3 m und keine Höhenbegrenzung.

1 Like



Bitte unbedingt erst die Erläuterung und die Diskussion lesen dann abstimmen.

Was soll man taggen?

  • Nur motorroad=yes
  • motorroad=yes + agricultural=yes
  • motorroad=yes + motorroad:conditonal=no @ agricultural
  • motorroad=yes + min(top)speed:conditional=40@agricultural, maxwidth:conditional=3@agricultural, maxheight:conditional=none@agricultural
  • motorroad=yes + traffic_sign:DE:331.1,1026-36

0 voters

1 Like