Kraftfahrstraßen für Mopedtour ausschließen!

Das liegt daran dass an mehreren Stellen über die gleiche Sache geschrieben wird, bei ner Änderung jedoch nur eine Seite abgeändert wird. KA wie man das in den Griff bekommt, aber danke fürs verlinken, habs mal versucht anzupassen.

Wenn ich mir anschaue, wie sich die länderspezifischen Definitionen für motorroad= unterscheiden http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:motorroad
und die wohl noch unvollständig sind http://taginfo.openstreetmap.org/keys/?key=motorroad#map ,
dann würde ich mir als Programmierer auch überlegen, ob ich mir das antue, so etwas in meinen Router einzubauen, wenn das überhaupt möglich ist.

Mal so quer gedacht :confused:
Wie wäre es, wenn mann einen neuen key "vehicle:minspeed=" einführt, der aussagt, dass dort nur Fahrzeuge fahren dürfen, die diese Mindestgeschwindigkeit erreichen?
Dann könnte der Router aufgrund der im gewählten Fahrzeug hinterlegten Höchstgeschwindigkeit gleich erkennen, ob dieses da fahren darf. Das wäre dann ähnlich wie minspeed=
auswertbar.
So könnte mann auch die durch motorroad ausgeschlossenen anderen Werte gleich mit erschlagen, weil diese die geforderte “bauartbedingte Geschwindigkeit” nicht erreichen.

Der Vorschlag mit neuem key “vehicle:minspeed=*” wäre aber nur für Mopeds mit kleinem Versicherungs-Kennzeichen gut.

Möchte jetzt jedoch ein “richtiger” Motorradfahrer nur auf kleinen Nebenstraßen fahren, so will er Autobahnen, autobahnähnliche Straßen, Kraftfahrstraßen und evtl. auch noch Bundesstraßen ausschließen. Hier hilft das Setzen einer Min-Speed leider nicht.

Dieses nur mal so als Denk-Anstoß.

Deshalb habe ich mir für den kommenden Winter vorgenommen, mich mit mehreren Profilen im Style für den Garmin zumo auseinander zu setzen.
Das Profil Auto/Motorrad wäre dann ohne Ausschlüsse, LKW könnte z.B. dazu umgebogen werden, Autobahnen komplett aus dem Routing zu nehmen und die kleinen Straßen mehr zu favorisieren usw. Mal schauen, wie weit ich damit komme und ab wann ich es in mein Projekt einbauen kann.

Was verstehst Du unter “richtiger” Motorradfahrer?
Doch nicht etwa die, die besonders an Wochenenden, Nebenstraßen unsicher machen.

Bin bei meiner Radtour am Mittwoch an einem Unfall vorbeigekommen, wo sich ein Motorradfahrer zerlegt hat. Nach der zerfledderten Maschine und des Straßenverlaufs zu urteilen, …

Ich habe was gedacht, nur leider nicht geschrieben.
motorroad=* darf ja bleiben, allerdings ohne die länderspezifisch individuell ausgeschlossenen Werte zu implizieren. Die Bedeutung wäre dann nur noch “Highways with motorway-like access restrictions.”. Dann müssten aber die länderspezifischen Restrictionen einzeln getägt werden. Für den Mapper wäre das komplexer. Für den Router aber einfacher, weil er sich nicht mehr bei jeder “motorroad=*” fragen müsste: “In welchem Land bin ich denn hier? Und was gilt da noch mal?”
Die Frage, wie man “motorway-like access restrictions” definiert, um Interpretationsspielräume auszuschließen, lasse ich mal ganz außen vor.

Es gibt auch Autos mit “25” und “45” und Traktoren oder Arbeitsmaschine mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Warum sollte dann nicht bei Routing-Access automatisch die Bedingung bei motorway und trunk gelten: vehicle:minspeed=60?

Ausnahmen wie “Traktoren erlaubt” gibt es, die müssten dann zusätzlich auf diesen Stücken mit *=yes eingetragen werden.

Das Problem in Germany ist die Abweichung der Auslegung Restriction Trunk gegenüber anderen Nachbarländern - auch weil leider nicht von der Aufstellung traffic_sign=DE:331 ausgegangen wird.

Deinem Sprachgebrauch folgend muss ich sagen: Ja, genau solche Motorradfahrer meine ich :confused:
Aber: Es gibt auch viele Anständige und wenige Übermütige, die sich nicht an die Straßenverkehrsordnung halten.
Deshalb auch die Gänsefüßchen um’s Wort richtiger.
Kurzum, ich meine einfach alle Motorradfahrer, die mit einer Maschine mit mind. 125 Kubik und großem Kennzeichen unterwegs sind, und nicht die Räder mit Verbrennungsmotor mit kleinem Versicherungs-Kennzeichen begonnen ab 25 km/h-Mofa bis hin zur alten DDR-Simson, die heute noch mit 60 km/h unterwegs sein darf.

Stimmt, aber die Fahrer dieser “Gehhilfen” sind zum Glück nicht die Zielgruppe für mein Karten-Projekt :slight_smile:

Deshalb, ihr lieben Mapper und Tagger, macht Euch die richtigen Gedanken. Ich pass dabei auf, damit auch Motorradfahrer wie ich daraus eine (halbwegs) sinnvolle Karte bauen können.

Schon wieder “richtig” :roll_eyes:
Sind richtige Gedanken in diesem Zusammenhang nur solche, die für Motorradfahrer Sinn machen? Fahrzeuge mit “25” und “45” sind gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer im Rahmen der Bestimmungen. Und dieses offene Projekt hat keinen Platz für Ausgrenzungen jeder Art. Mach doch mal einen Vorschlag, wie das Problem für 125ccm-Zweiräder und bauartbedingt in der Höchstgeschwindigkeit eingeschränkte Fahrzeuge lösbar wäre

Wenn jede Straße mit dem entsprechenden Schild als motorroad=yes getaggt wird, können die landesspezifischen Eigenheiten (die i.d.R. minimal sind) in den Access-Restrictions angegeben werden. Sollte nicht das große Problem sein, oder übersehe ich da etwas?

Du übersiehst, dass laut Wiki motorroad=yes zumindest in den hier genannten Ländern http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:motorroad die Restrictionen schon inpliziert.

Leider ja, doch ist es allemal besser das auf der Seite für die länderspezifischen Eigenheiten aufzuführen, als auf irgenwelchen tag-seiten, wo fast nie alles durchließt.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise, insbesondere dazu, dass das motorroad Tag aktuell garnicht in den OsmAnd Karten enthalten ist.
Den BRouter hab ich auch installiert und auch schon das Moped Profil ausprobiert.
Ich habe mir inzwischen schon so eine XML Datei geschrieben, die theoretisch die mit motorroad=yes getagten Straßen markieren sollte, aber wenn dieses Tag in meiner aktuell genutzten Karte garnicht drin ist, dann brauche ich mich ja nicht zu wundern, wenn das nicht funktioniert :stuck_out_tongue:
Ich schau mal weiter :slight_smile:

P.S.: Ich konnte nicht eher antworten, weil ich die letzten 4 Tage unterwegs war und keinen Internetzugang hatte.

Ich habe das selbe Problem wie GrandlHuber.
Derzeit benutze ich zusätzlich zum PC noch OsmAnd auf meinem Smartphone, das ich als eine Art Navi auf meinem Moped (auch Simson) benutze.

Ich habe schon in GoogleMaps mit dem dortigen MapMaker vergeblich versucht, auf einem Layer Straßen herauszufiltern, die für Mopeds bis 60 km/h erlaubt sind. GoogleMaps habe ich dann irgendwann in die runde Ablage geworfen.
Nun hatte ich mir die “OsmAnd+” App auf mein Smartphone geladen und wollte jetzt daran gehen, Straßen zu markieren (z.B. in JOSM), die für Mopeds bis 60 km/h erlaubt sind.
Meiner Meinung nach muss man dazu aber programmieren können (zumindest in Java oder C# oder dergleichen), damit man im Sourcecode zusätzlich zu “Autobahnen, Mautstraßen und Fähren ausblenden” auch noch Schnellstraßen ausblenden kann.
Hinzu kommt:
Nicht alle Bundesstraßen sind Schnellstraßen (typisch Deutsch eben). Und man darf nicht auf einer Bundesstraße fahren (mit einer Simson), die “Autobahnähnlichen Charakter” hat - auch wenn das blaue Schild mit weißem Auto fehlt. (Autobahnähnlich = 2 Spuren je Richtung plus Seitenstreifen).

Wo finde ich den diese “Schalter” (nicht in der Benutzeroberfläche, oder ?)
mkgmap:ferry=yes
mkgmap:unpaved=yes
toll=yes
road_class=1 (Autobahn)

sieht mir aus wie Java Script oder eine Art CSS.

Hat jemand eine Idee, wie man das Mopedfahren einfacher gestalten könnte in Sachen OSM ?

Gruß Jan

Hallo Jan,

wenn Du selbst z.B. mit mkgmap eine Karte aus dem OSM-Daten generieren willst, dann musst Du in der lines-Datei im Style folgendes prüfen und in Deinem Fall generell ausschließen.

motorroad=yes & highway=*

Was Du umgangssprachlich als Schnellstraße betitelst sind sogenannte Kraftfahrstraßen. Die müssen nicht zwingend autobahnähnlich sein. Entscheidend ist das Verkehrszeichen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrstra%C3%9Fe.
Alternativ kannst Du Dir mal meine Karten-Backmischung anschauen. Die kannst Du bei meinem Sponsor MotoRoute (Download-Link) laden und Dir damit z.B. aus germany.osm.pbf eine Karte für Garmin BaseCamp und/oder (D)ein Garmin-Navi erzeugen. Allerdings hab ich dafür aktuell keinen Ausschluss-Schalter. Im Fall einer eigenen Karte könntest Du z.B.

toll=yes

zeckentfremden, um damit statt Mautstraßen eben Kraftfahrstraßen auszuschließen. Auf alle Fälle zeigt Dir die MotoRoute-Tourer-Karte diese Kraftfahrstraßen in Orange an. Normale für Deine Simson befahrbare Bundesstraßen werden in Gelb gezeichnet. Alle kleineren Straßen werden in verschiedenen Grün-Tönen dargestellt. Probier’s ruhig mal aus. Entweder Du nutzt die Karte dann “out-of-the-Box” oder aber fuchst Dich in mein Programm ein und passt den Style an Deine Anforderungen an.

Viel Erfolg.

Gruß
Scotti

Hallo Jan,

kennst Du BRouter mit dem Profil Moped ?
Die brouter-App kannst Du in OSMAnd integrieren und Offline verwenden.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Das dürfte aber ein paar falsche Positive werfen in Bezug auf minspeed=50 (Moped=45vmax, Simson=60vmax)
Edit: ok, tuts nicht zwingend (wenn man first alternative anhakt), Beispiel

Nachtrag: ich wisch grad minspeed=50 durch, das ist fast generell falsch (soll maxspeed heissen)

Hallo Woodart,

Suchst du vielleicht motorroad=yes/no? Das ist das Tag für Kraftfahrstraßen.

OsmAnd hat Routingprofile, die als XML-Datei vorgehalten werden. https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/routing/routing.xml Diese kann man auch auf die SD-Karte des Smartphones kopieren. Ich habe das noch nicht gemacht, das ist bloß ein Hinweis für dich zur weiteren Recherche.

Viele Grüße

Michael

BRouter kann keine Abbiegebeschränkungen.

Dank diesem aufgewärmten Thread tüftel ich mal wieder am Style anstatt nur die Tool-Chain zur Karten-Erstellung, also meine “Backmischung”, zu optimieren :slight_smile:

Habe eben erfolgreich in BaseCamp getestet:

- Autobahnen bleiben Autobahnen (highway=motorway road_class=4)
- 'Gelbe Autobahnen' werden zu Bundesstraßen (highway=trunk road_class=3)
- Kraftfahrstraßen werden zu Bundesstraßen (motorroad=yes & highway=* road_class=3)
- Bundesstraßen werden zu Landstraßen (highway=primary road_class=2)
- Landstraßen bleiben Landstraßen (highway=secondary road_class=2)
- Kreisstraßen bleiben Kreisstraßen (highway=tertiary road_class=1)

Eine Simson oder jedes andere Mofa/Moped muss dann die Vermeidungen wie folgt setzen: Autobahnen vermeiden, Bundesstraßen vermeiden
Alle übrigen Straßen dürfen mit einem Moped mit Versicherungs-Kennzeichen befahren werden.

Muss noch einige weitere Tests durchlaufen. Dann wird dieser neue Style online gestellt. Gute Nacht :slight_smile: