Kraftfahrstraßen für Mopedtour ausschließen!

Hallo Leute,

Danke erstmal für den Tip mit BRouter. Das war schon fast das, was ich gesucht hatte. Allerdings (es gibt ja immer irgendwie ein “aber”) waren die Angaben zur Kraftfahrtbundesstraße nicht so ganz stimmig.
Als Beispiel:
Die Brücke der Bundesstraße B 39 über den Rhein bei Speyer (Rheinland-Pfalz / Baden-Württemberg - Grenzbrücke):
Jede Richtung hat eine Spur. Begleitung Außen je ein Fahrradweg. Mittelleitplanke.
Wenn man aus Richtung BaWü kommt und nach Speyer fährt gibt es noch eine Ausfahrt (Speyer Zentrum / Dom), die man als Mopedfahrer nehmen kann. Ab da ist dann das blaue Kraftfahrtstraßenschild gültig. (Bis / inklusive der B9, auf die die B39 führt)
Auf der Karte (übrigens auf allen Karten von OSM + OsmAnd) ist diese Straße aber schon vor der Brücke nicht mehr für Mopeds erlaubt. Vielleicht ein kleiner Fehler, der ja so nicht schlimm ist, weil ein Schild rechtzeitig darauf hinweist.

Das wollte ich nur noch kurz loswerden für alldiejenigen, die sich mit der Kartenprogrammierung besser auskennen als ich.

@ Nakaner: Die Routingprofile als .xml habe ich auf dem Handy noch nicht gefunden. Muss es dafür gerootet sein ? thx für eine Antwort.

Gruß
Jan

Danke auch an MotorKUH für seine Backmischung. Ich bin gespannt auf das Ergebnis seiner Arbeit.

Hallo Jan,
das ist kein Fehler in der Karten-Erstellung. Offensichtlich ist die Straße so erfasst worden. Damit würde diese dann natürlich auch im Routing ausgeschlossen, wenn die Karte (z.B. meine “Backmischung”) diese Daten so nutzt. Trag das doch bitte als Kartenfehler ein: http://www.openstreetmap.org/#map=16/49.3167/8.4504&layers=N

Vielen Dank :slight_smile:
Hab beim letzten Test noch einen kleinen Fehler in der Windows-Version entdeckt. Sobald ich diesen behoben habe und weitere Tests erfolgreich verlaufen, werde ich die neue Version sowie den neuen Style online stellen.

Du musst die xml-Datei (siehe Nakaners Link) händisch in das OSM Verzeichnis kopieren. Defaultmäßig gibt es die also nicht auf dem Handy.

Dass man mit dem Moped nicht auf kreuzungsfreien Straßen möchte kann ich nachvollziehen, aber theoretisch dürfte man es - gibt auch genügend Beispiele.

Wenn es sich um Straßen mit **motorroad=yes **(Kraftfahrstraßen) handelt darf man in Deutschland mit Mofa/Moped nicht auf solchen Straßen fahren, da diese die erforderliche Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h bauartbedingt nicht erreichen. Hat die Straße motorroad=no, so darf man legal dort fahren. Aber das macht weder Spaß noch Sinn. Ist einfach zu gefährlich für diese schmalen langsamen Fahrzeuge bei dem vielen Verkehr.

Hallo Leute, ich hab endlich eine Lösung gefunden, bei einem Navi Kraftfahrstraßen zu vermeiden.
Es ist sogar relativ einfach, ihr braucht aber ein Android Handy:
Ladet euch als erstes die OsmAnd App aus dem PlayStore herunter. Es reicht die kostenlose Version.
Startet die App und ladet euch eine Karte (z.B. Bayern) herunter.
Dann schaut unter Einstellungen → Allgemeine Einstellungen → Daten-Ordner, wo die Applikation Ihre Daten speichert und notiert euch den Pfad zu dem Ordner.
Nun ladet folgende Datei herunter: https://raw.githubusercontent.com/osmandapp/OsmAnd-resources/master/routing/routing.xml

Die Datei müsst ihr jetzt mit einem Datei-Manager (z.B. ES File Manager) in den Ordner verschieben, den ihr euch vorher notiert habt.

Jetzt öffnet die Datei mit einem Text-Editor und ändert um Zeile achtzig den Text, so dass er so aussieht:

<select value="-1" t="highway" v="motorway_link">
<if param="avoid_motorway"/>
</select>
<select value="-1" t="motorroad" v="yes">
<if param="avoid_motorway"/>
</select>
<select value="-1" t="toll" v="yes">
<if param="avoid_toll"/>
</select>

Das select mit motorroad ist dazu gekommen (die drei Zeilen in der Mitte ).
Nun werden beim Routen, wenn ihr Autobahn vermeiden auswählt, auch Kraftfahrtstraßen vermieden :slight_smile:

Drei Verbesserungsvorschläge:

  1. Die Datei editieren, bevor man sie auf das Smartphone verschiebt. Am Computer tippt man i.d.R. komfortabler.

  2. Statt in der XML-Datei das Kfz-Profil zu verändern, kann man es auch duplizieren und so künftig ein Auto- und ein Moped-Profil haben, zwischen denen man wechseln kann.

  3. Die gepatchte Datei irgendwo zum Download bereithalten, um anderen Usern das manuelle Editieren zu ersparen. Wenn man es noch weiter treiben will, erstellt man ein Pull-Request für OsmAnd auf Github daraus. (Das wäre dann die Königs-Lösung, die aber Git-Kenntnisse erfordert).

Ob OsmAnd dann auch die neuen Profile (Auto und Moped) auch nutzen kann (d.h. Datei neu einliest und beide in der GUI darstellt), weiß ich nicht. In solch einem Fall rate ich zur Nachfrage auf der OsmAnd-Google-Group.

Viele Grüße

Michael

Vielen Dank für die Hinweise.
zu 1. Klar, da hast du natürlich Recht. Da können die Leute aber auch selbst drauf kommen. Wer an so ner App rumkonfiguriert, dem traue ich so viel Hirnschmalz zu :wink:
zu 2. Das ist ebenfalls richtig, aber soweit ich weiß müssten zum Einlesen des neuen Profils auch Änderungen am OsmAnd Code selbst vorgenommen werden. Da lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren.
zu 3. Ich habe bewusst nur die lokale Änderung angegeben, damit die Nutzer von den immer wieder von den OsmAnd Entwicklern aktualisierten Routing-Profilen profitieren.
Ich bin hauptberuflich Software Engineer, so einen Pull Request würde ich schon hin bekommen. Da die Änderung so wie ich sie da hin geschrieben habe aber das Auto Profil verändert und bei der Auswahl “Autobahnen vermeiden” dann auch Kraftfahrstraßen vermeidet, würde der Pull Request sicher zurecht abgewiesen werden, da diese Änderung sicher nicht im Sinne der meisten Nutzer von OsmAnd wäre.
Mopedfahrer sind nun mal eine Randgruppe :slight_smile:
Meine eigene routing.xml Datei sieht auch wieder nochmal etwas anders aus. Das hat aber nicht direkt mit dem Kraftfahrstraßen vermeiden zu tun.
Ich habe das Thema übrigens sehr ausführlich in der OsmAnd Google Group diskutiert. Daraufhin wurden auch Änderungen an der *.obf Karten Generierung implementiert, die dieses Feature erst ermöglichen.

Beste Grüße zurück,

Martin

Hast Du Dir schon mal BRouter angeschaut? Funktioniert online und auch offline sehr zuverlässig. Das auswählbare Berechnungsprofil “moped” meidet Schnellstraßen und Autobahnen.
Probiere hier: http://brouter.de/brouter-web/

Den BRouter habe ich früher genutzt.
Damals war der aber etwas umständlich. Außerdem hat der mich auch manchmal über Kraftfahrstraßen geschickt und dafür Straßen, die ich eigentlich befahren dürfte vermieden.
Und warum ein Zusatzprogramm installieren, wenn es jetzt auch mit OsmAnd Bordmitteln geht?
Aber für Leute, die kein OsmAnd auf einem Android Gerät nutzen ist der BRouter sicher ein sehr nützliches Tool.

Weil ich das Orginalposting von Woodart nicht finde. Im Osmandforum/Mailinglist gibt es einen Faden von jemanden der genau dieses Problem hatte. Die Lösung steht da, wenn ich es richtig erinnere auch drin.

Routing.xml muss geändert werden, das wird eingelesen.

Da Du Unterprofile pro Profil (ich habe mal 20 Fahrradvarianten gehabt) machen kannst, kannst Du quasi eine Mopedunterprofil beim Autoprofil unterbringen.

Das ist ja interessant. Gut zu wissen!
In meiner routing.xml hab ich aber das Kraftfahrstraßen vermeiden einfach als zusätzlichen Parameter drin.
Dadurch erscheint bei den Routing Optionen eine zusätzliche Checkbox.
Ich hab nur keinen Weg gefunden das Label dieser Checkbox zu lokalisieren (in mehreren Sprachen bereit zu stellen) ohne am OsmAnd Code selbst was zu ändern.
Sonst hätte ich da vielleicht wirklich mal nen Pull Request gemacht.

Das meinte ich mit Unterprofil, weil man, wenn man will, ein komplettes Profil auf diese Art und Weise unterbringen kann.

Hallo Leute ich bin neu hier und würde gerne die Möglichkeit von OSMand für meinen E Roller nutzen, der nur 45 km/h schnell ist und
ebenfalls keine Kraftfahrtstraßen nutzen kann.

#neumaennl

leider finde ich die Zeilen nicht um Zeile 80 und auch nicht mit der suche eines Editors. Bin da etwas überfordert. Vielleicht ist die verlinkte

Routing.xml mittlerweile auch wieder modifiziert und deshalb anders aufgebaut.

Für Tipps und Hilfe von dir oder einem anderen versierten Mitglied aus diesem Forum wie ich die Datei editieren könnte, würde ich mich sehr freuen.

Hallo streetstefi,
teste doch mal die Online-Version von brouter (http://brouter.de/brouter-web/#map=11/48.8113/9.1949/OpenStreetMap).
brouter ist eigentlich eine Offline-App und kann zusammen mit z.B.OSMAND genutzt werden.
Mehr dazu unter: http://brouter.de/brouter/

Grüße

Hallo streetstefi,

willkommen im Forum.

Z.B. zwischen

<select value="-1" t="construction" v="yes"/>

und

<select value="-1" t="ice_road" v="yes">
<if param="avoid_ice_roads_fords"/>
</select>

also in der Zeile 409 einfügen:

<if param="avoid_motorway">
<select value="-1" t="motorroad" v="yes"/>
<select value="-1" t="highway" v="motorway"/>
<select value="-1" t="highway" v="motorway_link"/>
</if>

https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/c6957ccdf136eab16440559e3cfe49e3ce5223c1/routing/routing.xml#L409

Damit sind dann Autobahnen und Kraftfahrstraßen verboten.

Danke PT-53 und whb für die schnellen Antworten,

#whb

woran kann ich erkennen ob die Routing.xml eigentlich erkannt und verarbeitet wurde? Ich habe die Datei nach deinem Vorschlag
verändert und in das entsprechende Verzeichnis kopiert. Wenn ich eine Probestrecke in OSMand eingebe, führt er mich aber über die B236.
Die erlaubt auf einem Abschnitt aber eine Geschwindigkeit bis 120. Das müsste dann doch eigentlich eine Kraftstraße sein, oder nicht?
Wie könnte man sonst solche Straßen rausfiltern?
Könnte man eigentlich auch die Höchstgeschwindigkeit des Autoprofils auf 45km/h einstellen, damit die errechnete Navigationszeit einiger-
maßen stimmen würde?

#PT-53

bei broute kann man ja das Profil Moped auswählen. Das ist natürlich gut. Da nimmt er solche Straßen wie die B236 nicht. Nur vertraue ich
solchen Online Geschichten nicht so ganz, da man immer mal ortsbedingt schlechten Empfang für mobile Daten hat und wenn man von
der Route abweichen muss, möchte ich möglichst schnell einen geänderten Routenvorschlag von OSMand haben.
Ich hatte schon mal Broute App getestet und erinnere mich daran das es schwer war die Offline Karten zu bekommen. Das waren dann ältere Kartendaten, was dann mit den OSMand Karten dann sicherlich nicht identisch wäre. Gibt es da eine Quelle wo man aktuelle Karten für Broute downloaden könnte und noch dazu das Profil Moped in die Broute App einpflegen könnte

Ob über die Routing.xml oder über Broute wäre mir eigentlich egal, aber es sollte schon offline funktionieren und flüssig ablaufen.

Hier die Route, die ich probeweise eingeben hatte:http://brouter.de/brouter-web/#map=16/51.5677/7.5045/OpenStreetMap&lonlats=7.533081,51.507767|7.507288,51.569947&profile=car-eco

Nochmal recht herzlichen Dank für eure Hilfe.

Hallo streetstefi,
brouter ist eine App für Offline-Betrieb. brouter kann man aber nur zusammen mit OSMAND, Locus oder OruxMaps verwenden. Die Routing-Dateien für brouter werden wöchentlich upgedatet und können direkt in der brouter-App heruntergeladen und gespeichert werden. Daß die Kartendaten von z.B. OSMand nicht gleichen Datums sind, hat keine negativen Auswirkungen.
Sofern das Profil Moped nicht Standartmäßig in der App enthalten sein sollte, kann man das Profil hier (http://brouter.de/brouter/profiles2/) herunterladen und in das Verzeichniß brouter/profiles2 auf dem Handy hineinkopieren.

Grüße

Da hast Du aber das Profil car-eco verwendet und nicht das Profil Moped.