Kraftfahrstraßen für Mopedtour ausschließen!

Hallo Scotti
Da Fahrgemeinschaftsspuren in Europa nicht so üblich sind wie z.B. in den USA, scheint mir das eine gute Wahl.

Zur zeitweisen Sperrung möchte ich dich auf die Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Access, Abschnitt “Access time restrictions” hinweisen (Es gibt auch eine deutsche Version):

  • Saisonal: date_on/date_off
  • Wochentag: day_on/day_off
  • Stunden: hours_on/hours_off

Dise Zeitbeschränkungen gelten erst einmal für alle Beschränkungen. Gegebenenfalls ist das daher mit **motorcycle:**day_on/day_off auf Motorräder einzugrenzen. Es wäre schade, wenn die Informationen zu temporären Streckensperrungen nicht ihren Weg in OSM finden würden.

Edbert (EvanE)

Genau aus diesem Grund habe ich mich für diesen Schalter entschieden. Fähren und Maut ausschließen möchte man ja vielleicht doch mal, um paar Kröten zu sparen.

Danke für die Infos. Allerdings kann ich diese Daten nicht alleine in ganz Deutschland sammeln und pflegen.

Auch aus diesem Grund wird es erst mal nur die Overlay-Karte geben. Diese Daten dürfen andere Motorradfahrer dann verifizieren und entweder selbst hier aktiv werden oder es einem hier aktiven Mitglied zum Eintragen melden.

Ich selbst muss mich noch tiefer mit den ganzen Tags auseinander setzen, um nicht wieder ins Fettnäpfchen meiner bisher einzigen Eintragung (Motorrad-Strecken-Voll-Sperrung Tunnel Gevelsberg > Engelskirchen) zu treten.

Da ich die Motorrad-Karte zum Saisonstart 2013 Ende März/Anfang April bereitstellen möchte, wird es mindestens 1 weitere Motorrad-Saison dauern, bis die ersten Bestätigungen vorliegen.

Werde mich jetzt weiter mit dem Optimieren der Routing-Einstellugen (Lines-Datei des Style-Files) auseinander setzen.

Schönen Tag
Scotti

Hallo,
über welchen Schalter hast du denn die Fahrgemeinschaftsspuren mit mkgmap realisiert?

Edbert, ich verstehe nicht, warum Du dieses Murks-Tagging mit _on/_off hier ins Spiel bringst. Auch wenn die konkurrierenden moderneren Vorschläge allesamt umstritten sind und keiner davon etabliert ist - sie wurden alle nur entwickelt, weil _on/_off nicht funktioniert.
Nur als Beispiel: eine Sperrung (für wen auch immer) oder auch eine zeitabhängige Geschwindigkeitsbeschränkung Mo-Sa 22-6 Uhr sowie So ganztägig ist mit _on/_off unmöglich umzusetzen.

Hallo,
im Style in der Datei lines habe ich folgendes ergänzt:

# flag motorway, trunk, motorroad (autobahnen, "gelbe autobahnen" und kraftfahrstraßen werden als fahrgemeinschaftsspuren ausgeschlossen)
# verboten für mopeds mit versicherungskennzeichen, unerwünscht von motorradfahrern

carpool=* { delete carpool }
highway=motorway | highway=trunk | (highway=* & motorroad=yes)
{ add mkgmap:carpool=1; }

Besten Gruß
Scotti

Noch ein Grund mehr für mich zu warten, da sich auch hier die Spezialisten nicht einig sind. Bis ich zusammen mit anderen Motorradfahrern nächstes Jahr die ganzen Sperrungen verifiziert habe, habt Ihr hier hoffentlich die richtige Lösung parat.

Gruß
Scotti

Bitte beachten, dass in den neuen etrexen 10/20/30 bei Autobahnen vermeiden auch nicht über road_class = 2 geroutet wird.

Da fast alle mir bekannten Motorrad-Fahrer mit Garmin zûmo 550 bzw. 660 fahren und ich selbst nur den 550er habe, werde ich die Karte auch nur für diese Geräte entwickeln und testen bzw. testen lassen.

Zur Zeit kommt das Montana auch bei Motorradfahrern noch in den Focus. Mal schauen, ob das auch passt. Bisher kenne ich einen, der es parallel zum zûmo nutzt.

Für jedes Gerät wird es wohl nicht passen. Wer als Motorradfahrer noch mit TomTom trommelt, kauft sich früher oder später doch ein Garmin-Gerät. So passiert es jedenfalls in meinem direkten Umfeld.

Gruß
Scotti

Zur Info:

Habe gestern meinen Style und das passende Typfile so optimiert, damit Kraftfahrstraßen auch farblich angezeigt werden.
Dieses Thema ist für mich somit umgesetzt und damit erledigt!

Der Rollout der “Moped-Karte” wird allerdings nur zusammen mit der weiter zu optimierenden “Motorrad-Karte” im Frühjahr 2013 erfolgen.

UPDATE: Ansicht auf Garmin zûmo550
Permalink
B9 (gelb) auf der linken Seite als “normale” Bundesstraße/primary
B9 (orange) auf der rechten Seite als Kraftfahrstraße/Motorroad/Trunk

Hi,

ich möchte auch gern für mein 60km/h Moped navigieren.
Ich habe allerdings kein dediziertes Navi, sondern ich nutze (zumindest für Auto/Fahrrad/Fußweg) mein Android Smartphone.
Das klappt auch super und da gibt es auch eine sehr gute OSM App: OsmAnd
Die kann auch offline Routen berechnen und navigieren.
Man kann sogar den Karten-Renderer mit Profilen so gestalten, wie man will.
Und genau dabei würde ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen: ich möchte nämlich Kraftfahrstraßen irgendwie markieren :slight_smile:

Dazu gibt es auch allerlei Hilfeseiten (man muss eine XML Datei erstellen):
http://code.google.com/p/osmand/wiki/HowToCustomizeTheMapView
http://osmand.googlecode.com/files/Custom_Rendering_How-To.docx

Nun hab ich leider garkeine Ahnung von OSM :frowning:
Ich habe bisher gelesen, dass wohl das entscheidende Tag motorroad=yes ist.
Das hilft mir nur leider noch garnicht dabei, diese XML Datei zu erstellen.

Könnte sich das jemand von euch bitte einmal anschauen und mir nen Tipp geben? MotorKUH vielleicht?
Ich wäre euch echt sehr dankbar :smiley:

Hallo Neumaennl,

leider kann ich kein Android programmieren. Und selbst wenn ich es könnte, ich habe nicht die passende Hardware, um das dann auszuprobieren. Dir bleiben also nur 2 Alternativen:

  1. Hoffen, hier meldet sich jemand, der Dich unterstützen kann.
  2. Dir nach und nach selbst alles notwendige beibringen. Das ist zwar sehr zeitaufwändig, kann aber auch Spaß machen, wenn man die ersten Hürden genommen hat.

Auf alle Fälle stimmt der Tag motorroad=yes für eine Kraftfahrstraße.

Viel Erfolg und Gruß
Scotti

MotorKUH: Danke für die schnelle Anwort.
Das praktische ist, dass man keine Ahnung von Android oder Programmierung haben muss.
Ich kann Android Programme schreiben, aber das nutzt mir in dem Fall nix :stuck_out_tongue:
Man muss nur eine XML-Datei erstellen, die das Programm OsmAnd versteht.
Die Anleitung dazu ist in dem oben verlinkten Word-Dokument.
Dieses Dokument verstehe ich allerdings nicht richtig - vermutlich weil mir dazu das nötige OSM Wissen fehlt.
Hast du dir das Dokument mal angesehen? Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen. Es ist wirklich kein Wissen über Android notwendig.
Schade ist natürlich, dass du das nicht selber ausprobieren kannst :frowning: Das würde bestimmt helfen.

Ich habe in Mapfactor Navigator Free ein eigenes Fahrzeugprofil für einen 125er-Roller angelegt und darin bestimmte Straßen ausgeschlossen sowie die möglichen Höchstgeschwindigkeiten angepasst.
Simulationen verschiedener Strecken ergaben sinnvolle Vorschläge.
Vorteil im Programm ist, dass du keine xml bearbeiten musst. Unter Einstellungen-Fahrzeugprofil kannst du ein neues anlegen und nach Belieben modifizieren.
Ähnliches hatte ich schon letztes Jahr für meinen Irland-Trip für den mietwagen mit erheblich reduzierten Reisegeschwindigkeiten gemacht, um realistische Fahr- und Ankunftszeiten zu bekommen. Hat gut geklappt.

Hey hurdygurdyman,

ich kenne Mapfactor Navigator free, aber der zeigt mir auch keine Kraftfahrstraßen an und ich glaub auch nicht, dass er die bei der Navigation berücksichtigt.
Hier in München sind auch mitten in der Stadt diverse Straßen und Tunnel als Kraftfahrtstraße ausgeschildert und da darf ich mit meinem 60km/h Moped nicht lang fahren. Daher wär es mir wichtig, dass ich in OsmAnd Kraftfahrstraßen zumindest irgendwie markiert bekomme.
Wenn die beim Routing nicht berücksichtigt werden, dann kann ich die immernoch umgehen, indem ich einen Via-Punkt setze, aber das kann ich eben nur tun, wenn ich irgendwie erkennen kann, wo Kraftfahrtstraßen sind.
Deshalb möchte ich für den OsmAnd Renderer so eine XML-Datei schreiben.
Ich weiß nur nicht, was da genau rein soll :stuck_out_tongue:

Hmm, Kraftfahrstraßen müssten in OSM als highway=trunk und motorroad=yes getagt sein. Somit erscheinen sie in Standard-Stil grün. Ich teste das mal hier in “meiner” Gegend mit Simulationen und melde mich wieder.

habe mal in Mapfactor navigator Free unter “Fahrzeugprofil-irgendein Fahrzeug-Straßenbeschränkungen” die Autobahn und die oberste Hauptstraße ausgeschlossen. Damit meidet er Trunk, die mir hier in der Gegend bekannt sind wie z.B. die: http://www.openstreetmap.org/browse/way/48604813

Hallo Neumaennl,
ich nutze auf meinem Samsung S2 ebenfalls OSMAnd+ Da ich mit dem Fahrradrouting von OSMAnd+ nicht zufrieden bin, habe ich mir zusätzlich brouter installiert, das sehr gute Routingergebnisse als GPX-Datei liefert, die ich dann in OSMAnd+ laden kann. brouer bietet auch ein Moped-Profil. Teste doch mal die online-version mit dem Moped-Profil.
Weitere Informationen und den Download findest du hier und hier.
Gruß
Peter

Eine kleine Anmerkung: Kraftfahrstraßen werden nur mit motorroad=yes + entsprechendem highway-tag getaggt. Sie sind also nicht immer grün, manchmal auch rot (oder manchmal sogar orange?). Achso, es sind auch nicht alle highway=trunk Kraftfahrstraßen :slight_smile:
Trunks sind n Deutschland nur kreuzungsfreie Straßen.

Nun ja…
…hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway finde ich die Kraftfahrstraße nur unter trunk erwähnt und die Seite diente mir (und wohl auch anderen) bisher allein zur Orientierung.
Nun habe ich noch mal gesucht und das http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attributierung_von_Stra%C3%9Fen_in_Deutschland#Kraftfahrstra.C3.9Fen
gefunden, wonach du Recht hast.
Aber so ist sie nun mal, unsere Wiki.
Und dann steht noch unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#K
*Ehemals war es üblich, alle Kraftfahrstraßen als highway=trunk zu beschreiben. Heute ist dieses Attribut in Deutschland in der Regel den autobahnähnlichen Straßen vorbehalten. *
Das wäre dann eine Erklärung für die Unterschiede in der Wiki.

Zum Thema “Mopedtour” zurück:
Ein Ausschluss von trunk dürfte die Masse der Kraftfahrstraßen in DE ausschließen. International wird die Sache komplexer. In vielen Ländern ähnelt das Zeichen für “trunk” unserem Zeichen 331.1
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dtrunk#International_equivalence
Wie dort die Nutzungsbestimmungen sind, kann ich nicht sagen. Und wie da international anwendbare Router für bestimmte Fahrzeugtypen mit umgehen leider auch nicht.

edit: Schraubfühler, ähh Schreibfehler

Die Objekte, welche du hervorheben möchtest, müssen logischerweise im Kartenmaterial für OsmAnd enthalten sein.
“motorroad” ist zzt. nicht vorhanden (“trunk” hingegen schon):
https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/obf_creation/rendering_types.xml
D.h. du müsstest dir zuerst mit dem OsmAnd MapCreator eine eigene Karte erstellen, welche “motorroad” indexiert oder bei OsmAnd nachfragen, ob man “motorroad” indexieren möchte.
Vorher kannst du zumindest “motorroad” nicht darstellen.

Gruß,
Mondschein