Korrektur erlaubt?

Hi,

ich habe gerade festgestellt, daß ein von meiner ublox-GNSS-Maus aufgezeichneter Track deutlich von der OSM-“Freizeit”-Karte abweicht, mit dem Luftbild im Online-Geobasisdatenviewer des niedersächsischen Landesvermessungsamtes aber recht gut übereinstimmt. Zwei Beispiele:

  1. https://www.geobasis.niedersachsen.de/?x=9.5749&y=52.191&z=14&m=lglnDop bzw.
    https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.19078/9.57466

  1. https://www.geobasis.niedersachsen.de/?x=9.5828&y=52.1878&z=14&m=lglnDop bzw.https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.18761/9.58352

Damit jeder von Euch den ganzen Track vergleichen kann, hier die gpx-Datei:
https://www.file-upload.net/download-14147983/Referenz_Springe.gpx.html

Ich würde mir die Mühe machen, den Verlauf des Wegstücks auf Basis des Tracks anzupassen. Meine Frage an Euch: Ist der Track genau genug dafür?

Um Meinungen bittet

tracker51

Nachtrag: Nach Anklicken des Werkzeugsymbols bietet das sich dann öffnende Menü die Möglichkeit, meinen Track zum Vergleich hochzuladen.

Im Fall 1) sind mir die verfügbaren Luftbilder nicht wirklich gut genug um da eine Entscheidung zu treffen, wer in der Kurve richtiger liegt. Auf der geraden Strecke scheint er durchaus weiter östlich zu liegen

Im Fall 2) scheinen mir in der Karte einfach ein paar Details rund um die Einmündungen zu fehlen - die kann man sicher ergänzen. Die Lage an sich scheint soweit zu stimmen, was auch die ganzen anderen hochgeladenen Tracks bestätigen. Auf Maxar Standard Bildern lässt sich der gesamte Verlauf sehr gut aus erlaubter Quelle abzeichnen.

Du könntest deinen Track zusätzlich mit allen anderen in OSM verfügbaren GPS-Spuren verwenden und den Wegverlauf damit ausmitteln. Das geht prinzipiell nur mit JOSM, da iD nur einen kleinen Teil der GPS-Spuren darstellen kann.

Hmm, damit hätte ich prinzipiell kein Problem. Allerdings mappe ich mit Potlatch2. Das hat zumindest keine Probleme, alle meine Tracks gleichzeitig anzuzeigen.

Allerdings wüßte ich auch nicht, wie ich andere Tracks für dieses Wegstück finden kann …

Seufzend

tracker51

Nicht unbedingt zum mappen, aber zur Ansicht kannst du auf openstreetmap.org gehen. Rechts im Menü unter “Kartenebenen” gibt es den Punkt “öffentliche GPS-Tracks [anzeigen]”.

JOSM ->Datei ->Daten herunterladen → Haken setzen bei OSM-Daten und GPS-Rohdaten ->Daten herunterladen

Hintergrund: Als Nutzer hast du die Möglichkeit GPS-Tracks über deine Profilseite an OSM “zu spenden”. Dabei kannst du 4 Stufen der Sichtbarkeit für andere wählen: identifizierbar, öffentlich, verfolgbar und privat. Die meisten Nutzer kennzeichnen die Daten als privat, damit sind nur die Punkte ohne Zeitstempel und weitere Informationen verfügbar, ein Rückschluss auf deinen Nutzeraccount ist damit idR nicht möglich.

JOSM ist mW der einzige, weitverbreitete Editor, der alle 4 Stufen und somit die vollständige GPS-Datenbasis bereitstellt. iD nutzt dagegen nur die kleine Teilmenge der öffentlichen und identifizierbaren Tracks.

Details siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Visibility_of_GPS_traces

Potlatch2 verwendet Flash, das von Adobe ab Ende 2020 nicht mehr unterstützt wird. Damit wird die Nutzung von Potlatch 2 als Browseranwendung ab 2021 nicht mehr möglich sein.

tracker51, vielleicht kannst du dich doch mit JOSM anfreunden, ist wirklich kein Hexenwerk :wink: und es gibt sehr gute Einführungen in JOSM und OSM, z.B. vom Kollegen kreuzschnabel: https://einklich.net/osm/osm-tutorial.pdf

Für mich wichtig war und ist das Potlach2-CSS/MSS in JOSM. Damit sieht JOSM schon mal zumindest nicht mehr so aus wie ein DOOM-Editor :smiley: (Mittlerweile sind auch eigene MSS-Definitionen hinzugekommen, um es mehr Richtung OSM-Carto anzulehnen.)

So verschieden sind die Geschmäcker. Ich verwende oft den Wireframe Mode. :wink:

Oh ja. Bitte immer die eigenen GPS-Tracks hochladen, wenn die Genauigkeit der Daten gut ist, damit man seinen GPS-Track mit anderen vergleichen kann. Sonst kommt der nächste Mapper mit seinem eigenen GPS-Track und verschiebt den Weg völlig legitimerweise nur nach seinem eigenen GPS-Track wenn es keine anderen gibt.
Und bitte nicht die option “Privat” oder “Öffentlich” beim hochladen der Tracks nutzen, sondern “Verfolgbar”. Erstere liefern nur einzeln stehende Punkte ohne Datum letzere eine durchgezogene Linie mit Datum. So kann man (zumindest in JOSM) schlechte oder veraltete GPS-Tracks einschätzen und eventuell ausblenden.
Das GPS-Gerät sollte idealerweise oben auf dem Rucksack oder auf der Kopfbedeckung befestigt sein um höchste Genauigkeit zu haben.

Sicher? Win7 wird auch nicht mehr unterstützt, funktioniert aber trotzdem noch! Und nein, dieser PC läuft mit Win10pro …

Und ich bin nicht so der Freak, der die Möglichkeiten eines Programms oder einer Hardware bis ins letzte ausschöpft. Von den Möglichkeiten meiner Kompaktkamera bzw. meines Handys nutze ich wohl grad 20 % … Insofern paßt ich Potlatch ziemlich gut zu mir . Es wäre deshalb sehr schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich damit die passenden GPS-Tracks laden könnte.

Ciao

tracker51

Es wird so kommen, daß Flash sukzessive von den Browsern gesperrt wird bzw. bereits gesperrt ist…
Ich kann mir sogar vorstellen, daß eine Ausführung von Flash sogar aktiv verhindert wird… die harte Methode, sozusagen…

Sven

Die webbasierten Versionen von Potlatch werden ab 2021 nicht mehr funktionieren und von osm.org entfernt. Es gibt allerdings eine Initiative des Entwicklers den Editor als Desktopanwendung wiederauferstehen zu lassen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Microgrants/Microgrants_2020/Proposal/Potlatch_2_for_desktop

Die vorhanden über rechts oben GPX-Daten - nicht Meine Aufzeichnungen - auswählen. Eventuell Kartendarstellung wechseln und kleines Gebiet auswählen - dauert sehr lange bei größeren Ausschnitten - dünne hellblaue Linien:
https://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2#map=18/50.75849/6.06355

Wenn deine über https://www.openstreetmap.org/traces/new hochgeladen sind erscheinen sie dann mit unter GPX-Daten.

Nur aus Interesse eine Frage, weil ich schon lange kein Potlatch mehr nutze:

JOSM zeigt prinzipiell alle GPS-Daten an, wenn dies beim Herunterladen der Daten ausgewählt war, unabhängig von der Datenschutzoption, siehe auch #6. Dagegen stellt der Hintergrundlayer “OpenStreetMap GPS-Spuren” nur Spuren dar, die als “Identifizierbar” oder “Öffentlich” gekennzeichnet sind [1] . Nutzt Potlatch ausschließlich diesen Layer?

Quelle ergänzt
[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Visibility_of_GPS_traces

kann ich nicht sagen - man müsste es vielleicht einmal vergleichen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Potlatch_GPX.jpg

Nachdem du auch JOSM im Einsatz hast - könntest du das vergleichen? Oder uns wenigstens verraten, wo der Screenshot verortet ist :)?

Danke!

Bild ergänzt, in JOSM nicht vergessen den Haken bei GPS-Rohdaten vor dem herunterladen zu setzen.

Da kam dann - bzgl der L 461 - nur mein Track, bzgl. des Endabschnitts der Kaiserallee noch ein zweiter, der aber recht gut mit meinem übereinstimmte.

Ich habe jetzt einfach mal den Verlauf des Fuß- und Radwegs angepasst. Und ich habe da noch einen Plan …

Ciao

tracker51

Keine Frage. Bei der Aufzeichnung des Tracks befand sich die GNSS-Maus in

dieser https://store.trimble.com/OA_HTML/ibeCCtpItmDspRte.jsp?section=10840&item=1261&sitex=10140:22372:US

Baseball-Cap von Trimble (PN44309). Außerdem scheint es ein ähnliches Exemplar für

SXblue-Geräte https://lhnav.net/product/sxblue-gnss-antenna-cap/

zu geben.

Und meinen “richtigen” Wanderrucksack habe ich so modifiziert, daß sich die externe GNSS-Antenne oberhalb meiner “Platte” befindet! Aber es ist nicht der Rucksack, der auf dem Bild zu sehen ist.

Nein, nicht für Gabi*, aber für ungestörten, unabgeschatteten GNSS-Empfang tu’ ich alles !

Ciao

tracker51

*https://www.youtube.com/watch?v=4Oy0vZ8XsGI

https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.75839/6.06354 (da etwa)

Ich hatte nur wegen der Anzeige der GPX-Daten mit P2 geantwortet - ob es Unterschiede gibt weiß ich nicht.

Hier noch der versprochene Vergleich der verschiedenen GPS-Datenquellen in den Haupteditoren:

Die Unterschiede sind erheblich, wie oben beschrieben gibt’s in JOSM alle GPS-Rohdaten, in iD verwendet das “openstreetmap-gps-traces”-Layer nur Daten mit Zeitstempel/Chronologie (auch in JOSM als tms-Hintergrundebene). Potlatch2 bietet derzeit mit Abstand die wenigsten GPS-Daten.

tracker51, du siehst, alles spricht für JOSM, aber du hattest da ja ohnehin einen Plan… :slight_smile:

Lokalität: https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.75839/6.06354