Korrekte Übersetzung für `surface=paved`

ist ja schon gut, habs geändert

Ich bin für die Reihenfolge nach dem ABC: asphaltiert, betoniert oder gepflastert :upside_down_face:

2 Likes

Ich habe den deutschen Wiki-Artikel ergänzt:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:surface%3Dpaved

Vielleicht kann jemand andere Erwähnungen von surface=paved entsprechend ergänzen?

3 Likes

die Einschränkung auf Asphalt, Beton und Pflaster steht im Widerspruch zur value-Tabelle zum key:surface, die unter paved weit mehr verschiedene Werte aufführt. Die Formulierung sollte daher offener sein. In der Infobox am Rand steht (oder stand in einer der vorherigen Versionen) “z. B. asphaltiert, betoniert oder gepflastert”, das sollte sich auch im Haupttext wiederspiegeln. Statt z. B. kann man auch Formulierungen wie insbesondere oder meistens verwenden.
Auch gab es in früheren Versionen einen Verweis auf die value-Tabelle. Dieser sollte wieder mit aufgenommen werden, mindestens sollte aber eine vollständige Aufzählung aller möglichen Werte enthalten sein, um Missverständnisse zu redizieren bzw. die Verwendung möglicher spezifischerer Wert zu fördern.

Gut finde ich die Erwähnung von Werten, die nicht so ganz eindeutig in fachlicher oder sprachlicher Hinsicht sind.

Die Zuordnung von Rasengittersteinen und verdichteter Oberfläche zu unpaved sollte bei Muttersprachlern nochmals hinterfragt werden.

surface=compacted war schon 2012 unter unpaved aufgeführt, die grass_paver auch: Template:Map Features:surface - OpenStreetMap Wiki

Ich sehe jetzt keinen zwingenden Grund, das zu ändern.

1 Like

Ich sehe jetzt keinen zwingenden Grund, das zu ändern.

es wird ja nichts geändert, für grass paver die als grass paver getaggt sind ändert sich nichts, solche die als unpaved getaggt sind wären dann temporär “falsch” getaggt, sofern das überhaupt vorkommt, wobei jetzt alle solchen Flächen (die als unpaved getaggt sind) von den apps wie unpaved behandelt werden, obwohl sie eigentlich teilweise paved Eigenschaften haben.
Die Lösung ist hier grundsätzlich, grass_paver zu taggen, dann kann wer sich für Flächenversiegelung interessiert sie als unpaved sehen, und wer wissen will ob er da bei Regen im Schlamm versinkt, paved.

2 Likes

Also bei Rasengittersteinen kann man drüber reden, ja. Aber compacted ist halt einfach Teil von diesem diffusen „nicht so extrem anthropogene Oberfläche“ das unpaved ist

Ich sprach auch nicht davon, dass dies zwingend geändert werden muss. Mir geht es darum, ob diese Zuordnung dem Sprachgebrauch und Sprachverständnis des maßgeblichen englischsprachigen Wikis entspricht. Die heute noch unveränderte dokumentierte Zuordnung zu paved/unpaved wurde 2010 durch einen deutschen Mapper vorgenommen. Es kann sein, dass das alles i. O. und korrekt ist, es kann aber genauso sein, dass ein kleiner unbedeutender und unbemerkter Fehler vorliegt.

Genau so sehe ich das auch. Es geht eher um eine sprachliche Klarstellung, ob die Mutersprachler paved eher im Sinne von befestigt oder im Sinne von versiegelt verstehen. Je nach Ergebnis können wir das dokumentieren, unsere Übersetzung danach richten und nur wenn nötig evtl. Fehler berichtigen.

persönlich sehe ich das definitiv auch als unpaved, es gibt aber offensichtlich auch Sichtweisen, teils Normen, die dies als befestigt, als Straßenbelag sehen.

Und prinzipiell würde ich schon anstreben dass man international halbwegs das gleiche darunter versteht.

Deswegen sollte in der Dokumentation auch nicht “asphaltiert, betoniert oder gepflastert” fett andrucken, sondern “wenn möglich sollte ein genauerer Wert verwendet werden”. Statt Straße könnte es auch “Verkehrsfläche” heißen.

1 Like

Eigentlich geht es ja schon damit los, dass früher folgender Satz im Hauptext des englischen Wikis stand:

Predominantly paved over the whole surface area; i.e., covered with paving stones, concrete or bitumen.

Der dann vor 2 Jahren kommentarlos abgeändert wurde, ohne die anderen Stellen (Kurzbeschreibung, Übersichtsseite), wo die alte Formulierung nach wie vor verwendet wird, ebenfalls anzupassen.

2 Likes

Die Welt ist voll von Leuten die es gut meinen. Hier - und nicht nur hier- kann man Asphalt-Pflaster kaufen.

1 Like

Ich sag doch, Asphalt gehört in die Katrgorie paved. :wink:

Sprache ist doch was schönes. Das hier gehört dann eher in in den topic Lustige Sachen.

Vielleicht Asphalt speziell dafür… :wink:

1 Like

Ich glaub eher, dem Asphaltpflaster ist das Wundpflaster Namenspate gestanden. Mit Beton geht schon viel, Mauerwerk aus Legsteinen usw.

Allerdings, ich würde wohl eher niemanden der Deutschen Sprache wenig Mächtige korrigieren, der zu einer asphaltierten Straße gepflastert sagt, umgekehrt schon.

Also die Forststraße im Quiz oben hat schon mehrere davon gesehen und gut überstanden, oder sprechen wir hier von Jahrzehnten? Die Wasserableitung ist im amtlichen GIS übrigens ein extra Attribut. Und was die belastet wird, nicht jedes Pflaster hält das so gut. Ich frag mich nur, wie man dort einen “unbefestigten Weg” sehen kann. Darf man dann auch glauben, dass die Steine am Bergwanderweg so vom Himmel gefallen sind, dass sie zufällig eine Treppe bilden?

Liegt das vielleicht daran, dass Pflasterarbeiten in Österreich einfach nur schlecht ausgeführt werden … ?? :wink:

Glauben darf man alles, die Wege des Herrn sind bekanntlicherweise unergründlich und haben manchmal auch die Form einer Treppe … :grinning:

Das Pflaster für eine Garageneinfahrt wird auch in Deutschland nicht die Belastung einer Forststraße zB Rosnerweg aushalten :wink: Der wurde um 1960 ausgebaut, weiß leider nicht wann zuletzt saniert. Hier Bild mit Wasserschaden. Nicht so aufregend (noch). Auch die Stellen mit 20% Längsneigung gut erhalten.

PS: Zeit das improvisierte Quiz zu beenden. 75% haben eine befestigte Straße gesehen.

UPDATE: 2004 wurde die Lawinenverbauung in der Klamm erweitert und dabei der Weg saniert. Wären dann knapp 20 Jahre Regen, Starkregen, Schnee, Schneepflug, Schwerlastfahrzeuge. Das Brückerl über den Bach wurde 2012 von einer Lawine zerstört und ein 25 Tonnen Achsenlast [sic] Neubau hingezaubert. Rascher Einsatz nach Naturgewalt | Innsbruck Informiert

1 Like

Der wurde um 1960 ausgebaut, weiß leider nicht wann zuletzt saniert.

du kannst davon ausgehen dass das nicht der Zustand ist der dort wäre wenn seit 1960 nichts mehr gemacht worden wäre, das Jahr 1960 scheint mit dem Bild des aktuellen Zustands nicht im Zusammenhang zu stehen…