Hallo allerseits, ich bin gerade aus NRW durch Ostfriesland geradelt und verstehe das Schema der Knotenpunktrelationen im Bereich zwischen Weser und Ems nicht.
Es gibt hier die verschiedensten Relationen, die Knotenpunktrouten/Netzwerk erfassen, deren Taggingsystem ich nicht verstehe:
Es finden sich für die Kombinationen cycle_network,name,ref
folgende verschiedene Vorgehensweisen:
Ostfrieslands Mitte,Knotenpunktsystem Ostfrieslands Mitte,%
Barßel-Saterland,Knotenpunktsystem Barßel-Saterland,%
Wiesmoor,Knotenpunktsystem Wiesmoor,%
Wiesmoor,Knotenpunktsystem Ostfriesland,%
Friedeburg,Knotenpunktsystem Friedeburg,%
Großefehn-Ihlow,Knotenpunktsystem Großefehn-Ihlow,%
%,Radknotenpunktsystem Landkreis Oldenburg,OL
%,Knotenpunktsystem Neuenburger Holz,%
%,Knotenpunktsystem Wilhelmshaven - Friesland - Wittmund,%
Esens,Knotenpunktsystem Ostfriesland (Esens),%
Landkreis Ammerland,Knotenpunktsystem Ammerland,WST
Krummhörn-Greetsiel,Knotenpunktwegweisung Krummhörn-Greetsiel,KHG
Emden,Knotenpunktwegweisung Emden,EMD
%,Knotenpunktnetzwerk Emsland,%
Ostfriesland Leer/Overledingen,Knotenpunktsystem Ostfriesland Leer/Overledingen,%
Ostfriesland Reiderland,Knotenpunktsystem Ostfriesland Reiderland,%
D.h. z.T. eine Überregionale Einteilung, z.T. auf Kreis und z.T. auf Gemeindeebene.
Die Ausschilderung ist auch nicht ganz einheitlich, an manchen Schildern gibt es eine regionale Bezeichnung, an manchen wieder nicht.
Dazu kommt noch, dass das Knotenpunktnetzwerk, so wie ich es in den Kreisen Cloppenburg, Leer, Aurich, Wittmund gesehen habe, anders als in NRW komplett unabhängig von der Radwegweisung mit Zielwegweisern und den Themenrouten geführt wird, und auch z.T. über eigene Strecken läuft. Den Kreis Emsland habe ich nur gestreift, dort habe ich einen Knoten gesehen, der wie in NRW in das wegweisende Radnetz mit “Knotenpunkthut” auf den Pfosten ausgeschildert war, Knotenpunktwegweisung am Schild durch Routeneinschub.
Haben die Farben der Knoten etwas zu bedeuten? (Blau/Grün)
Gibt es eine vereinbarte oder vorgeschlagene Struktur? Eine Wikiseite? Im Wiki ist es sehr durcheinander und veraltet.
Grüße,
Sebastian