RouteNotContinious → da fehlen Wegesegmente; das können auch Probleme mit den access=* - Tags sein, oder oneway=*
RouteUnusedSegments → zu viel Wegesegmente in Knotenpunktrouten (evt. fehlt forward/backward-Rolle?)
RouteNodeMissingInWays → hier fehlen Wege zu den Knoten; sind solche Wegesegmente Teil des Knotennetzes? Gegebenfalls bitte fixme=incomplete an die Relation zwischen den Knotenpunkten setzen…
Oft passiert das, wenn Radwegsegmente geteilt/ verschmolzen werden, ohne Relationen zu beachten.
Wenn Dinge in Planung und noch nicht vollständig sind:
bitte fixme=incomplete an die Relation zwischen den Knotenpunkten setzen… Das könnte beim o.g. Netz betreffen:
Ich weiß aber auch, daß nicht alles gleich und sofort reparierbar ist oder vervollständigt werden kann… Manche Netze sind einfach auch nur schlecht und unvollständig ausgeschildert und wenn die Person, sie die Verantwortung inne hat, unkommunikativ ist, hat man schlechte Karten…
Also schaut mal jeder in seinem Bereich, was verbessert werrden kann: Startpunkt: knooppuntnet
Damit verbunden auch bitte gleich nach den Themen-Fahrradrouten schauen, dafür gibt es leider keine vergleichbare Fehlerprüfung.
ich hole meinen Beitrag vom letzten Jahr mal wieder hoch…
In den letzten Tagen sind die Fehler wieder mächtig angestiegen. Oftmals nur weil blind Radwegsemente verschmolzen werden, wo im Verlauf ein Abzweig ist, oder diese Relationen werden blind vergessen und etwaige Fehler ignoriert…
Primäre Fehlerquellen habe ich in meinem Startbeitrag bereits genannt… Bei Fragen, was evt. falsch sein könnte, stünde ich zur Verfügung.
Im Norden von Niedersachsen gibt es diverse logishe Probleme (falsche Member, falsche Rolle etc). Ein Kollege dort ist sehr aktiv, aber leider auch sehr unbeholfen beim Erstellen von Relationen. Hilfe meinerseits empfindet er als Einmischung und JOSM als Zumutung. Ich habe es aufgegeben, komme dort eher selten vorbei. In den Landkreisen Oldenburg und Vechta gibt es z.Z. Probleme, weil im Nachbar-LK Diepholz ein neues Netz entsteht und dadurch einige Routen (immer) noch nicht vollständig neu ausgewiesen sind.
Die Brandenburger Netze habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten hinreichend im Blick. Da du das Netz Havelland erwähnst. Da habe in das Gefühl, das Verbindungen zum Anhaltinischen fehlen.
Landkreis Potsdam-Mittelmark… das kann ich noch nicht richtig fassen. Da gab es das nur im Bereich Amt Beetzsee… wie weit nach Süden es ausgeschildert ist… hm… ansonsten fehlen hier gelegentlich die eine oder andere Route, ist unvollständig oder es funktioniert das Routing nicht. Einzig das Netz OSL ist ein Problemkandidat… Das Netz ist qualitativ sehr schlecht beschildert…
Aber die in meinem Startbeitrag genannten drei Dinge sehe ich als rein technischer Natur, die man überwiegend vom Sessel aus korrigieren könnte…