Kleine Fragen

Habs nun doch gefunden…sorry… :see_no_evil: Der Standart Stil war doch nicht aktiviert.
Danke Euch!

Ansonsten gäbe es noch den Kartenstil “iD”, der das Aussehen von iD nachahmen soll.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen eigenen Kartenstil als *.mapcss- Datei zu basteln…

https://community.openstreetmap.org/t/mapcss-josm-eigene-wege-colorieren/74099

Der kann dann in dein Einstellungen bei Kartenstile hinzugefügt werden.

Sven

Da muss ich morgen noch einmal schauen. Ich glaube, das war auch derjenige, welchen ich vermisst habe. Der Standart MapsCss Stil von JOSM füllt die Flächen leider vollflächig mit der ausgewählten Farbe. Da wird vieles unübersichtlich…
@streckenkundler
Ich glaube eher nicht, daß ich mir da etwas selbst zusammenbastel… ist eh schon alles kompliziert genug…

Danke Euch! :slightly_smiling_face:

Nö, da musst Du was umkonfiguriert haben. Wenn ich auf z.B. eine landuse=forest Fläche schaue, dann ist die nur voll, wenn ich rauszoome. Wenn ich auf einen kleinen Teil des Waldrandes schaue, dann ist nur der Rand eingefärbt.

Auch das kann man einstellen, entweder in den globalen Einstellungen oder in den Style-Einstellungen (rechte Maustaste auf den Stil).

Es sollte nur der Rand gefärbt sein, die Färbung kann aber auch komplett abgeschaltet werden:
EinstellungenOSM-Daten Nur Außenlinien von Gebieten zeichnen

Also wenn JOSM mit dem Standar Stil installiert wird, dann wird es wohl der gewesen sein. Dann behalte ich diesen Stil bei.

Wie würdet Ihr diesen Laden taggen: https://berlin.sensomotorik-zentrum.de?

Er bietet z.B. Leistungsdiagnostik, Rückenscans, Fußvermessung oder Bikefitting an und verkauft auch Laufschuhe und Bandagen oder Spezialeinlagen. Ich habe ihn als shop=medical_supply erfasst, aber das trifft es nur zum Teil.

Habt Ihr eine bessere Idee oder kann man das durch irgendeinen “healthcare”-Wert ergänzen?

Für mich ist das ein ganz normaler Schuhmacherladen (mit Meisterprüfung teilweise) mit Schwerpunkt Podologie also healthcare=podiatrist, sowie mit einer leichten Neigung zu sprachlichen Verrenkungen was die Selbstdarstellung betrifft.

Aber wenn sie gut sind, sind sie halt gut.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:healthcare%3Dpodiatrist

Müßte passen.

Ist für mich eine Mischung aus shop=medical_supply und shop=sport mit Schwerpunkt auf medical_supply. Von daher ist das schon OK so für mich. In description kann man das Leistungsangebot genauer beschreiben.

Frage:
Ist ein unter Denkmalschutz stehender Park in der Stadt ein boundary=protected_area mit dem protect_class=22?
Den schon vorhandenen leaf_type=broadleaved würde ich heraus nehmen, weil er nur für Wälder gedacht ist.
Und wie verlinkt man auf Dokumente/Websites bei der Denkmalschutzbehörde, wenn die Daten mit der Lizenz CC-BY-NC-ND 3.0 DE geschützt sind? Sicherlich gar nicht…

Und wie verlinkt man auf Dokumente/Websites bei der Denkmalschutzbehörde, wenn die Daten mit der Lizenz CC-BY-NC-ND 3.0 DE geschützt sind? Sicherlich gar nicht…

wieso? Die Lizenz gilt für die Dokumente, nicht für links die auf die Dokumente zeigen

Dankeschön… ist ja alles nicht so einfach… :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Nee, manchmal nicht. Und bitte nicht alle auf einmal rum mappen :smile:

"This website is under heavy load (queue full)
We’re sorry, too many people are accessing this website at the same time. We’re working on this problem. Please try again later."

Ich hoffe, daß meine vor zwei Minuten gemachten Stolberger Bushaltestellen-Umbenennungen noch da sind …

Ach Du warst das. Hab mich schon gewundert, dass ich meinen CS nicht hochladen konnte … :wink:

Moie!

  1. :question: Kann meiner einer eigentlich mit dem iD irgendwie vernünftig eine verhältnismäßig kleine Radroute einpflegen? Gibt’s da tools oder gute Anleitungen? Das Bearbeiten von Rad-, Bus- oder Wanderrouten ist für mich ja schon zeitraubend und anstrengend genug. Irgendwie hab ich das mit den Relationen bisher immer hinbekommen, doch hier hab ich Angst, was verkehrt zu machen. Oder gibt’s gar Freiwillige, für die das ein “Klacks” wäre?

Es geht um diesen Hinweis, den ich nach mangelnder Reaktion vorgestern OTG überprüft habe. Wenn auch nicht nach Westen, aber eben jene Route fehlt tatsächlich…

  1. :question: An die Sache mit den Abbiegebeschränkungen trau ich mich noch nicht ran, muss ich noch viel lesen (und begreifen)! Aber ich habe Zweifel an dieser Relation, ist die nicht Unsinn? Von Osten kann ich so doch gar nicht in die Wilhelmstraße einbiegen, oder täusche ich mich?

Ergänzend noch die

  1. :question: Wo ladet Ihr Bilder ab, die nur zum Zeigen hier im Forum gedacht sind? Gibt’s da was vertrauensvolles? Commons ist da wohl für einen einfachen guidepost eher nicht angebracht, oder doch?

Wenn ich bestimmte Bilder für einen begrenzten Zeitraum hier oder auf OSM-Maps direkt zeigen will, mach ich das nur per Link zu bzw. über

Ein einfaches aber hoch effizientes Werkzeug.

Können dort jederzeit wieder gelöscht werden. Dann sind sie nirgendwo mehr sichtbar.

1 Like

Einfach per drag & drop in den Beitrag einbinden. Den Rest mach Discourse.

1 Like

Was eine Möglichkeit wäre: Bildersequenz nach Maillary: https://www.mapillary.com/app/?pKey=199213378694034

Meine paar Bilder, mit denen ich Dinge im Forum dokumentiere, lege ich auf meinem eigenen Webspeicher ab.

Abbiegebeschränkungen… mal an JOSM gedacht? braucht zwar Einarbeitungszeit, mittelfristig lohnt sich das aber…

Sven