Kleine Fragen

Die Straße teilen, geht mit Punkt markieren und P. Falls die Gemeindegrenze vorhanden ist, kann man das aus der Karte ablesen.

Na ja, annäherungsweise:
maxspeed=20
hgv:trailer=no
access:n3=no
maxweight=7.5
bus=yes
psv=yes

Edit: Das Zusatzschild bezieht sich auf die Höchstgeschwindigkeit.

Gemeindgrenze ist vorhanden. Allerdings fängt die 30-Zone erst kurz danach an. O.k. also Variante zwei.

Danke Dir!
Ulrich

Hallo zusammen,
bin zwar schon länger bei OSM,aber hier noch nicht in Erscheinung getreten, bisher ließen sich alles über das Wiki klären).
Jetzt hab ich aber leider nichts gefunden, deshalb die Frage hier.
Wie tagge ich ein Aussenlager (nicht überdachte Lagerfläche neben dem entsprechenden Gebäude) von z.B. einem Sägewerk, einem Autohändler oder einem Baumarkt. Nur landus:industrial, oder gibt es da noch etwas anderes?

Uwe

Soll man bei Straßen, die nur für Anlieger befahrbar sind, anstatt acces=destination lieber vehicle=destination nehmen? Im Wiki steht das so, aber mit letzterer Variante wird die Straße später auf der Karte nicht blau-weiß dargestellt, wie das mit acces=destination der Fall wäre.

vehicle=destination schliesst auch durchfahrende Fahrräder, Kutschen… aus. In der Regel wird motor_vehicle gemeint sein. access=destination würde auch Fussgänger betreffen. Klick die Regeln für das Schild vor ort zusammen.

Andere Karten stellen das anders dar. Router sollten wissen, für welche Art Verkehr sie routen sollen.

Grüße, Max

Ähm. Seh ich das falsch, dass hier eher eine komplizierte conditional-regel hermüsste? Soweit ich das verstehe, gelten die Regeln nur für das Maxspeed und nicht generell als Access.
Also etwa:
hgv:trailer=no
maxspeed:hgv:conditional=20 @ (weight>7.5)

für unbeladene LKW und/oder Hänger gibt es wohl gar keine Regel.

Stimmt. Ist ja nur ein Zusatzzeichen.

Sehe ich auch so, ich versuch mich mal dran:
LKW mit Anhänger ist hiernach derzeit nicht möglich, man müsste dafür also irgendeine Annährung nutzen.
Für das Zweite: “maxspeed:conditional”=“20 @ (weight>7.5); none @ bus” (bzw. statt “none” die normale Höchstgeschwindigkeit) Ob die zulässige oder tatsächliche Masse gemeint ist ist unklar, ausserdem fehlt die Ausnahme für “Leerfahrzeuge” (was immer das sein soll).

@MKnight: Etwas Kritik an deiner Lösung: Zu “hgv:trailer”=no habe ich nichts gefunden und das zweite Schild gilt imo auch für andere Fahrzeuge mit einem tatsächlichen Gesamtgewicht von (über?) 7.5t.

trotzdem herzlich willkommen im Forum ! (wir nehmen auch Spätzünder) :wink:

du könntest daraus eine Fläche machen mit highway=service, area=yes . das ist dann sowas wie eine gaaaaanz breite Service-Straße.
dann noch surface und access dazu, feddich

Gruss
walter

Nahmd,

Genau so mach ich es mit Holzlagerplätzen im Wald (die sind ja auch eine Art Außenlager): “highway=track; area=yes”.
Vorsichtshalber lege ich zusätzlich (”Tagging for the routers”) einen Track oder einen Pfad quer durch die Fläche. Das ist aber auf einem Firmengelände unnötig.

Gruß Wolf

das hatte ich so aus dem vorigen Vorschlag übernommen und nicht auf Korrektheit gecheckt

Zu dem zweiten Schild … nunja, je öfter ich es anschaue je weniger sehe ich eine Gewichtsbeschränkung, sondern eine Beladungsbeschränkung. Also beladene Fahrzeuge über 7.5t müssen da 20 fahren (welche mit Hänger oder Auflieger dürfen durch das vorige Schild gar nicht da lang, müsste man den Kontext sehen, ob da “später nach dem Schild” welche auffahren könnten) alle anderen nicht.

Es handelt sich um eine Strecke mit 13% Gefälle, talwärts sind die beiden Schilder aufgestellt. Zwischen den beiden Schildern kann niemand auffahren. Ich werde wohl den Vorschlag von rayquaza eintragen.

Danke für eure Vorschläge!

Gruß JohnDoe

Da es wohl noch keiner beantwortet hat:
Pilgern a la Jakobsweg, Via Francigena und wie sie alle heißen? Ich würde mich da an Spanien orientieren (da es dort wohl die höchste Dichte gibt). Dort werden sie als tourism=hostel gemappt. Ehrlich gesagt, sind es aber schon so viele, dass sie sich vielleicht ein eigenes Tag verdient hätten. (oder zumindest pilgrim_passport=yes/no?)

Ich hab ein Gebäude, in dem im EG ein (momentan leerstehender) Laden und im UG eine Disco ist.

EG wäre also shop=vacant und UG amenity=nightclub.

Wie tagge ich das? Mit Simple 3D Buildings und building:part? Kann das auch Untergeschosse?

Du gibst level=0 für shop=vacant und level=-1 für amenity=nightclub

Die Frage wäre noch ob ein shop=vacant unbedingt eingetragen werden muss, da einige Karten ALLE
shop=* als POI ausweisen.

Ist level=0 für Erdgeschoß eigentlich “sicher”? Bei den Amis/Briten und Co ist im Real Live das Erdgeschoß ja der “First Floor”.

Gruss
walter

Noch Fragen, Kienzle? :sunglasses:

Richtig, ich werfe auch alle shop=vaccant raus, in bestimmten Gegenden (beispielsweise Innenstadt Ludwigshafen) halbiert sich dadurch die Anzahl der Geschäfte.