Kleine Fragen

Tipp: Mit [F3] kannst du in den Vorlagen suchen und wenn man genug Tags hinzugefügt hat sieht man auch den Pfad im Menü über den Tags. Es ist “Geschäfte/Verkaufsautomat” :wink:

Sind bei mir unter Vorlagen/Geschäfte/Verkaufsautomaten. Allerdings drück ich eh immer F3 und tipp “vending” ein ;o)

Ok, F3 kannte ich noch nicht.
Anderes “Problem”: Finanzberatungsunternehmen
Meist kann man da office insurance nehmen, weil die nur Lebensversicherungen verkaufen.
Wenn es aber wirklich nur ums Geld geht? Banken sind das auch nicht.
Habe mal office=finance genommen, oder bessere Ideen?

Sehe gerade es wird hier finacial advice vorgeschlagen:
http://www.dict.cc/?s=Finanzberatung++&btngo=Go!

hallo

wie kann ich herausbekommen, welcher User ein bestimmtes Haus (Polygon?) erfasst hat?
Ich würde gerne Kontakt mit ihr/ihm aufnehmen.

danke

Auf der Seite des Objekts (z.B. openstreetmap.org/browse/way/1) auf “History”

Hi Olaf, Herzlich willkommen im Forum!

da du iD benutzt:

  • Haus “aktivieren” so als wenn du es bearbeiten wolltest
  • ganz unten links ist ein Link “auf openstreetmap.org ansehen” da bekommst du alles.

Gruss
walter

Nachtrag: rayquaza hat natürlich recht: Dann auf History klicken.

da muß er als “newbie” aber erst mal hinkommen :wink:

mmh das objekt selber auswählen kann ich doch nur über bearbeiten, oder?

und dort ist du url dann openstreetmap.org/edit#map=19/50.93969/7.46742

nö, nur auf das building klicken und dann unten links. aber du wirst es schon hinkriegen. da muß du durch.

Gruss
walter

Hab’ ich übersehen :wink:

Entweder so wie von wambacher beschrieben oder auf osm.org in der Layerwahl auf “Daten anzeigen”, auf das Objekt klicken und links auf “Details”.

habs gefunden - danke an rayquaza und wambacher :slight_smile:

bei dr layerwahl aber flächige objekte ausblenden… Zumindest bekomme ich sonst immer nur landuses angezeigt.

Noch ne frage zu iD:
Tagging von einem zum neuen objekt übernehmen/kopieren geht bestimmt noch…doch wie?

kann sein,

allerdings kann ich es mir nicht verkneifen zu fragen, wieso du als “alter OSM-Hase” unbedingt Funktionen in iD suchst, die ein newbie nun wirklich nicht braucht.
Bist 2 1/2 Jahre bei osm dabei, willst anscheinend Potlatch nicht mehr verwenden und dafür mit iD weitermachen?

Unter einem fortschrittlichen Umgang mit OSM-Software stelle ich mir eigentlich was anderes vor.

Gruß
walter

Wie sollte man Pilgerheime taggen? Als tourism=guest_house oder als tourism=hostel?

Kann man mit JOSM die Grösse von Objekten ändern? Also z.B. wenn man eine Fläche 1m×1m hat daraus eine Fläche 2m×2m machen (ohne die Knoten einzeln zu verschieben)?

Ja, erst den Umriss der Fläche mittels Klick markieren, dann mit Strg+Alt+Klicken und ziehen auf einem Knoten des Umrisses diesen zur neuen Größe der Fläche verschieben.

Drehen funktioniert genauso, aber mit den Tasten Strg+Umschalt+Klicken und ziehen.

Franz

Super, danke! Als Ergänzung: Ja, es funktioniert auch mit mehreren Ways gleichzeitig und man muss nicht auf einen Knoten klicken, irgendwo anders geht auch.

Und gleich die nächste Frage (sry, @Excolis): Ich suche eine Karte, die dieses Jahr noch nicht aktualisiert wurde. Also wie den Vergleichs-Layer auf openptmap.org, aber allgemeiner (z.B. Wasser müsste dargestellt werden). Gibt es sowas noch?

Heute hat mich das Wiki zum ersten Mal im Stich gelassen.

Wie tagge ich am besten folgendes Schild:

hgv=no passt nicht, da 50 Meter danach folgendes Schild steht:

Kann ich das irgendwie in OSM abbilden? Gibt es für Lastkraftwagen mit Anhänger überhaupt einen Key? Ich habe nach längerer Suche nichts gefunden.

Gruß JohnDoe

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab auch eine kleine Frage, zur der ich bisher keine Antwort fand:

**Ich möchte ein Wohngebiet taggen. Es handelt sich um eine Tempo-30-Zone.**Problem ist nun, dass einige Straßen außerhalb der Ortschaft (und damit außerhalb der 30-Zone) weitergehen. Also kann ich nicht einfach alle ganze Straßen taggen. Wie mache ich das richtig?

  1. Gebiet einzeichnen mit ensprechendem Tag (funktioniert das?)
  2. Straße teilen?
  3. was anderes?

Vielen Dank für Vorschläge!

Ulrich

P.S. es handelt sich um alle Straßen im Ortsbereich links/westlich der TS47