Kleine Fragen

Danke übrigens einmal dafür, daß du dich hier als “Italy Moderator” im Germany Forum so engagierst…

aus meiner Sicht sind Nationalstaaten ein Relikt der Vergangenheit das wir idealerweise zu überwinden versuchen. Da mir die deutsche Sprache wenig Probleme bereitet bin ich hier gerne dabei. Zumal die deutsche Community in OpenStreetMap bisher oft wegweisend war (neben ein paar anderen).

5 Likes

Für wen sprichst Du? Für uns alle? Für mich?

Ich verbiete mir das!

Ansonsten machst Du Deinen Job hier ziemlich gut …

1 Like

Für wen sprichst Du?

steht ja da, “aus meiner Sicht”

1 Like

https://taginfo.openstreetmap.org/tags/man_made=portal#overview

1 Like

Danke @rempshaener. Der tag passt prima! :+1:

Dank natürlich auch an alle anderen Moderatoren und User, welche sich hier Mühe geben und auf nervige Fragen antworten :wink:

1 Like

Lesestoff

vielleicht findest Du dort eine Antwort.

m.E. passt „arch“ besser als portal, portal sind unter anderem solche Dinger:
http://data3.primeportal.net/transports/alex_cordry/iraq_het/images/iraq_het_21_of_34.jpg

Falls es eine Antwort gibt, siehe auch Torbögen :wink:

man_made ungleich natural

Frage, ein ehemaliger Steinbruch (schon lange außer Betrieb). Die Abbruchkante, eine steil praktische senkrecht abfallende Kante/Böschung aus Grant bekommt laut Wiki man_made=embankment . Was aber eigentlich eine Böschung ist und keine senkrechte Kante.
Und weiter, ab wann passt hier natural=cliff oder spricht etwas dagegen beides gleichzeitig einzutragen?

@APneunzehn74 , die in der deutschen Wiki-Seite angesprochene Diskussion gibt es nur in der englischen Version: Talk:Tag:natural=cliff - OpenStreetMap Wiki

und für die Höhe vertritt @SomeoneElse in Regarding excessive LIDAR micromapping in Luxembourg - #33 by SomeoneElse die Ansicht, dass 3 Meter ausreichen.

Es spricht also sehr viel dafür, das statt mit man_made=embankment mit natural=cliff zu mappen.

3 Likes

Ich habe vor Monaten ein Cafe node 4544607008 geschlossen (disused:amenity=cafe).
Am Zustand des Ladens (wie mit note beschrieben) hat sich nichts geändert.
Nun fragt mich Streetcomplete nach den Öffnungszeiten.
Erwartet hätte ich etwas wie “Hier ist ein geschlossener Laden eingetragen. Ist der Laden immmer noch zu?”
Wie muß ich das richtig eintragen, damit der Laden als geschlossen erkannt wird?

ist gemäß Wiki korrekt. Das sollte SC dann auch berücksichtigen.

2 Likes

Da hängen noch diverse aktive Tags wie cuisine, name, email und website dran. Vermutlich triggern diese SC. Wenn das Café dauerhaft geschlossen ist, dann diese entfernen. Falls es sich lohnen sollte, dann den alten Namen unter old_name erfassen, ich mache das bei Cafés in der Regel nicht.

Ja, das kann alles weg, sollte aber SC eigentlich nicht beeinflussen. Was bleiben kann, ist der Name, solange der noch am Gebäude zu sehen ist, so ist es im Wiki beschrieben und so macht es m.E. auch Sinn. Zu old_name wird es erst, wenn da ein neuer Laden mit einem anderen Namen drin ist.

3 Likes

solange die Webseite online ist, würde ich “website” nicht entfernen (allerdings verschwinden solche Webseiten normalerweise innerhalb eines Jahres)

Hier hat gerade eine NKD Zweigstelle geschlossen… wann denkst du, daß die Webseite “verschwindet”… :face_with_hand_over_mouth:
So etwas entferne ich gleich und auch den Namen setze ich gleich auf old=name.
Der old=name ist ja eigentlich mehr ein Hinweis für andere Mapper, welcher Laden hier mal drin war. Es wird ja der nächste Laden, sicherlich nicht unter dem gleichen Namen wieder neu eröffnen…

1 Like

manchmal kann man ja noch sehen, welcher Laden da mal drin war, dann dient es auch der Orientierung wenn man in den Daten erkennen kann, dass der leere Laden mal “Hans Franz” hieß, ansonsten ist das wirklich nicht so interessant. Bei website-tags, die sich auf eine Kette und nicht auf den spezifischen POI beziehen, gebe ich dir Recht.

2 Likes

Ich nehme für mich mit: Im Grunde habe ich den Laden schon richtig geschlossen.
Um solche Nachfragen wie die von SC zu vermeiden müsste ich das restliche Tagging säubern.
Da der Name noch dransteht und der Laden auch sonst so wirkt, als habe er gerade erst Feierabend gemacht und macht morgen wieder auf möchte ich das aber noch nicht tun. Dann muß ich eben mit den Unschärfen leben. Der Laden ist ja auch “unscharf geschlossen” - ich vermute ein noch laufendes Insolvenzverfahren.
Danke euch allen fürdie Antworten!

und noch eine kleine Frage.
Bei Changeset: 149182619 | OpenStreetMap wollte ich eigentlich den “Bitte mal drübersehen”-Flag setzen. Hab das aber dann doch vergessen.
Deshalb frage ich hier: Kann sich das mal einer ansehen? Es geht ums Copyright.